Motoröl gesucht

  • Ich verstehe immer noch nicht den Sinn darin, auf Biegen und Brechen ein anderes als das Mazda Öl zu verwenden ?!
    Im Netz kann man das Mazda Öl zu einem Bruchteil des Preises vom Freundlichen kaufen.
    5 Liter 0W-20 kosten ca. 50€... ob ich da jetzt noch 10€ sparen muss und ggfs. meine Garantie opfere, weil ich mir unsicher bin ?!

    Es geht dabei weniger um Sparen einiger Euros, sondern um das Nutzen eines hochwertigeren Öls, welches dennoch die Garantievorgaben des Herstellers erfüllt, so dass die Garantieleistung eben nicht verfällt.


    Habe damit schon im Herbst 2015 angefangen...

  • Es geht dabei weniger um Sparen einiger Euros, sondern um das Nutzen eines hochwertigeren Öls, welches dennoch die Garantievorgaben des Herstellers erfüllt, so dass die Garantieleistung eben nicht verfällt.

    Ja bei dir und noch zwei, drei anderen vielleicht.
    Aber im großen und ganzen lese ich seit Jahren, grob vereinfacht, eigentlich immer nur mimimi das Öl ist so teuer beim Freundlichen :D

  • Besser das auch freigegebene 5W30 und das muss nicht einmal 10€/Liter kosten.

    :thumbup:
    Hab für meine Inspektion am Mittwoch 5L 5W30 (Original Mazda) zu 7,18€/L gekauft.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Guter Preis, aber plus Entsorgungskosten?
    Gruß Armin

    Entsorgungskosten? Als richtiger MX-5-Fahrer trinkt man das Zeug nach dem Ablassen oder nimmt es als Pfannen-Öl für leckere Schnitzel. Sonnenöl geht auch (je nach Alter variiert der Sonnenschutzfaktor). Die Fortgeschrittenen saugen es ab.

  • Moin,


    ich habe es schon mal geschrieben. Das Mazda Ultra 5W 30 ist von der Güte nichts besonderes und bei 10.000km schon ein Kupferfresser. Von den NC Motoren haben das eine ganze Reihe bei höherer Laufleistung nicht überlebt. Hier eine Gebrauchtöl Analyse.



    Gruß Ulli



    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich persönlich wäre auch bereit anderes Öl zu nehmen. Aber auch wenn ich Öl nach Freigabe einfüllen lasse, dann habe ich irgendwie die (womöglich unbegründete) Befürchtung, dass Mazda sagen könnte "Ist ja kein originalöl, Kulanz machen wir da jetzt eher nicht". Das ist für mich der einzige Grund, dass ich OEM Mazda Öl nehme.
    Wenn die Befürchtung unbegründet ist, dann nehme ich beim nächsten Mal auch anderes Öl nach Freigabe.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill