Mods4cars Dachmodul für RF

  • moin ... ich habe mir gerade über dass Modul informiert. Wie sieht es denn mit der Garantie von Mazda aus?
    Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass mir mal ein Verkäufer gesagt hat.... wenn das Dach geöffnet wird bei einer höheren Geschwindigkeit als 7 km wird der Vorgang unterbrochen und dieser Vorfall wird im Speicher Protokolliert. Fall dann irgendwas verzogen ist..... haftet wohl die Garantie nicht mehr.
    Dieser Typ hat aber auch einige andere Geschichten erzählt.....


    Ist da was bekannt.


    Grüßen aus Braunschweig

    G184 rf Sportline, Magmarot, iactivsense Paket, Apple Car Play, bestellt in Braunschweig am 17.1.19

  • In einem der anderen Threads wurde bereits geschrieben, dass das nicht gespeichert werden würde. Bleibt nur offen: Wem glaubt man? Ich zweifle daran, dass es hier jemanden gibt, der es aus erster Hand weiß. Und selbst wenn, dann müsste man immernoch entscheiden, wem man glauben möchte. Ich persönlich denke nicht, dass etwas gespeichert wird - ist ja vom Werk auch "gar nicht möglich" über 7km/h zu betätigen, wozu also die Mühe?

  • Wegen Eigriff in die Elektronik? Um einen Defekt zu erkennen? Technisch möglich ist das, sehr einfach sogar.
    Das Auto speichert eine Menge Informationen. Ob dem so ist, kann man nur Feststellen wenn es jemand macht und derjenige einen Mazda Mechaniker kennt der alles auslesen kann.
    Aktuell hab ich ja noch den Astra TT, der kann bis 30 sein Dach einklappen, dauert auch fast 3 mal so lange wir beim RF. Wie oft habe ich das in den fast sieben Jahren gemacht? Vielleicht 10 mal. Wem es zu gefährlich, sollte es einfach lassen. Ob es die Garantie beeinflußt wird man wohl erst wissen, wenn mal jemand geklagt hat, vorher ist das alles Mutmassung. Werden wir also so schnell nicht wissen.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Softwareentwicklung kostet aber eine Menge Geld. Es muss nicht nur die Software selbst programmiert und getestet werden, sondern auch alle Tools von Mazda dahingehend erweitert und bei den Händlern geupdated werden. Man kann zudem nicht einfach etwas in einen Speicher schreiben und erwarten, das sei alles. Es müssen noch vor der Programmierung Firmenweite Standards spezifiziert werden, wie solch ein (bzw. jeder neue) Datensatz überhaupt aussehen muss und was noch alles dazugehört, um die Daten Sinnvoll auswerten zu können. Und etwas nur zu speichern hilft niemandem weiter, wenn keiner es auslesen kann (oder vielleicht überhaupt davon weiß). Also muss das auch in Schulungen eingebracht werden. Und all das ohne, dass in der Zwischenzeit Autos verkauft werden. Dem gegenüber steht aber: Wie wahrscheinlich ist es dass solch ein Dachmodul überhaupt kaputt geht und wie oft würde es auf Garantie getauscht werden. Es ist daher nicht die Frage ob es machbar ist, sondern ob es sich rechnet das zu tun.


    Wie zuvor gesagt, wage ich nicht einfach nur zu behaupten, dass es so ist oder nicht ist. Ich kann nur eine Vermutung äußern (die leider niemandem hilft - ich weiß). Aber wenn jemand es tut, wie vorgeschlagen und der Mechaniker findet nichts, schließt es dann aus, dass etwas gespeichert wird? Kann sein, muss aber nicht so sein. Vielleicht wird trotzdem etwas gespeichert und ist dem Mazda Werk für interne Forschung vorbehalten und nur mit erweiterten Tools lesbar. In dem Fall erfolgt bei Defekt ein Tausch auf Garantie und Mazda erhält Daten aus dem Steuergerät, womit sie Ihr Produkt verbessern können.
    Wie schon erwähnt, gibt es Aussagen von Händlern, dass es nicht gespeichert werden würde. Gewissheit hat man eben nur, wenn etwas gespeichert wird und jemand einen Beweis dafür vorlegen kann. Einen Gegenbeweis kann man ohne die Elektronik und ggf. dessen Software zu analysieren nicht vorlegen.


    Eins hab ich noch vergessen: Wenn sich etwas verzieht und solch ein Datensatz wäre drin. Wer sagt denn, dass die Garantie dann nicht greift? Ich habe nichts darüber im Handbuch gelesen, noch in dem Garantieschein, den ich nicht nur durchgeblättert habe. Das System hat in dem Fall ja auch korrekt gearbeitet und hat die Bewegung eingestellt (ohne Modul).
    Doch das Modul gaukelt dem Steuergerät zudem sicherlich falsche Daten vor, sonst würde das Dach ja nicht öffnen oder schließen.

  • Doch das Modul gaukelt dem Steuergerät zudem sicherlich falsche Daten vor, sonst würde das Dach ja nicht öffnen oder schließen.

    Das Modul kann auch einfach den Vorgang parallel starten. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber das falsche Daten vorgaukelt, glaube ich nicht. Wenn das ginge hätte die QA von Mazda massiv geschlafen. Eine zweite Ansteuerung halte ich für viel wahrscheinlicher und einfacher zu realisieren.


    Aber back to Topic: Niemand weiss wie Mazda reagieren wird, bis es einer versucht.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Das Modul kann auch einfach den Vorgang parallel starten. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber das falsche Daten vorgaukelt, glaube ich nicht. Wenn das ginge hätte die QA von Mazda massiv geschlafen. Eine zweite Ansteuerung halte ich für viel wahrscheinlicher und einfacher zu realisieren.

    Da das Modul zwischengeschaltet wird und keine direkte Verbindung zu den Motoren hat, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.


    Aber back to Topic: Niemand weiss wie Mazda reagieren wird, bis es einer versucht.

    Sehe ich auch so.