Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Mein Händler hatte ein Schreiben von Mazda laut dem jede Woche Freitags die Bestellungen geprüft und bestätigt werden. Würde ja zu den Aussagen von euren Händlern passen.


    Mitlerweile gibt es ja schon einen im Internet für unter 30k mit Gewerbenachlass, was der Aussage widersprechen würde, es gäbe keine sonstigen Rabatte. Andererseits kann das auch ein Lockvögelchen sein. Aber zu dem Preis könnt ich es mir glatt nochmal überlegen. Vorrausgesetzt das mit den 3 Monaten LZ stimmt auch.


    Meine Aktuelle Zwickmühle: Normalen in Vollausstattung zu ~26,5k bestellen (Aber 5+ Monate Lieferzeit), Anni zu 30k-31k bestellen (ungewisse Lieferzeit) oder nach meinem Spanientrip im Juli dann ein Lagerfahrzeug kaufen (Preis und Auswahl ungewiss). Je öfter ich mir den Anni ansehe, desto besser gefällt mir das Farbkonzept. Im Normalen hätte man ja rote Ziernähte, welche sich mit meiner Wunschfarbe (T-Blau) beissen würden.
    Denke ich warte die nächste Woche mal ab und schaue was es dann an Informationen gibt.

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und doch kein zukünftiger neuer MX-5 Fahrer.


    Ich habe meinen ersten roten MX-5 1990 gekauft und musste ihn 1994 mit Tränen in den Augen wieder in Zahlung geben. ;( Es musste ein Familienauto her und beides ging finanziell nicht. Habe den MX-5 aber nie aus den Augen verloren. Allerdings gefielen mir Jahrelang die Nachfolger überhaupt nicht. Jetzt viele Jahre später habe ich die Präsentation, des 30 Jahre Sondermodell, gesehen und dann war es um mich geschehen. Meine Farbe Orange, den muss ich haben. Letzte Woche noch mal beide Probe gefahren, RF und Roadster und ich fand den RF für mich jetzt passend. Dann dem Händler gesagt er soll das mit dem 30 Jahre Sondermodell als RF klar machen. Er meinte da müssen wir schnell sein, es gibt nur 100 Stück vom RF in Deutschland.
    Am Dienstag hatte er, und so viele weitere Händler, keine Chance den Wagen ins System einzugeben. Immer stürzte das Bestellportal ab. Laut MAZDA ein Update Problem und es konnte noch niemand am Dienstag offiziell bestellen. Am Mittwoch morgen war es soweit und mein Händler vermeldete Vollzug. :thumbsup: MX-5 RF in Orange ist bestellt. Jetzt gehöre ich bald wieder zu der MX-5 Gemeinde. Vorfreude wie Bolle. :D


  • Im Normalen hätte man ja rote Ziernähte, welche sich mit meiner Wunschfarbe (T-Blau) beissen würden.

    Ist nicht wirklich dramatisch, ich habe ja Turmalinblau und die roten Nähte und der Keder fallen mMn nicht wirklich auf. Mit dem gespaarten Geld kann man immer noch zum Sattler und das ändern lassen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)


  • Am Dienstag hatte er, und so viele weitere Händler, keine Chance den Wagen ins System einzugeben. Immer stürzte das Bestellportal ab. Laut MAZDA ein Update Problem und es konnte noch niemand am Dienstag offiziell bestellen. Am Mittwoch morgen war es soweit und mein Händler vermeldete Vollzug. :thumbsup: MX-5 RF in Orange ist bestellt. Jetzt gehöre ich bald wieder zu der MX-5 Gemeinde. Vorfreude wie Bolle. :D

    Bestellt ja, aber noch keine Auftragsbestätigung, oder?

  • Die Bestätigung also die Zusage der Bestellung kann noch niemand haben... die sollte dann sicher für alle Fr. kommen ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist die arge Limitierung. Wenn die Karre so doch der Renner ist dann macht man daran doch Profit.


    Klar sind Limiteds was Besonderes, aber an extreme Wertsteigerung wird bei einem 2019er MX5 doch wohl keiner denken.


    Man würde meinen gerade bei so einem Nischenmarkt wie dem MX5 wo man schon eine Kooperation mit Fiat einging um weiter zu bauen, sollte man doch durchaus ein solch nachgefragtes Modell auch in Stückzahlen auflegen.

  • Wie viele echte Käufer haben wir denn hier, wo schon der größte Haufen von MX-5 ND Enthusiasten zusammen kommt? Ich schätze 10-20? Schick finden den viele, aber nur die, die auch einen Bestellen, bekommen am Ende einen.


    Die letzten Sondermodelle stehen z.T. heute noch auf dem Hof der Händler. Mehr verdienen, als an einem normalen MX-5 wird Mazda wahrscheinlich auch nicht, da die Zusatzteile doch recht hochwertig und teuer sind, ganz zu schweigen von der Sonderfarbe und dem angepassten Interieur.


    Ich vermute stark, dass das ein kleines Bonbon für die Fans ist und im Wesentlichen dem Marketing dient. Eine Limitierung macht das einfach interessanter und begehrenswerter und ist doch für die, die einen bekommen auch ein Pluspunkt.

  • Na gehen wir mal davon aus das der Anni nicht subventioniert wird (dann noch Rabatt beim Händler darauf???)


    Dann könnte man aus sowas ja auch eine Sports+ Line machen und gut ist. Scheint mir hier ja eh das die meisten Karren bestellt werden. So what.


    Ich finde die Anni positioniert sich perfekt zwischen dem Sportline und dem nächsten Roadster wie Z370/Z3. Ein bischen auffälliger, ein bischen getuned. Das hat schon seinen Markt denke ich.

  • Na gehen wir mal davon aus das der Anni nicht subventioniert wird (dann noch Rabatt beim Händler darauf???)

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Deckungsbeitrag Mazda != marge Händler.