Mazda MX-5 30th Anniversary Edition

  • Was mich nur nervt sind die ganzen Mikrokratzer die man jetzt schon sieht, trotz nur Handwäsche.


    Und ja, sie hat keine Versiegelung da mir persönlich erstmal das Fahrwerk wichtiger ist.


    Wenn der Lack kaputt ist gibt es nen Neuen in hoffentlich besserer Stärke ;). Aber mein Aufbereiter wird sie auch so wieder hinbekommen.


    Ich bin nur echt enttäuscht, bei Hyundai hieß es der Lack ist Mist und ja der i40 und der Genesis hatten viele Macken. Dann hieß es Jaguar noch viel schlimmer und ja das Schwarz von Jaguar ist schlimm. Aber die Farbe von Mazda ... was zum Henker ist das denn? Wurde der nur kurz gedippt? Dagegen sind sowohl Hyundai als auch Jaguar Premium.

  • Beim Lack ist Mazda die Krönung. Die Versiegelung hilft ungemein beim Säubern und hierdurch entstehen auch weniger Swirls.
    Vor den kleinen Kratzern und besonders Steinschlägen, hilft die Versiegelung leider kaum bis gar nicht.
    Vermutlich ist dies hinnehmen und bei längerer Haltung den Lackierer aufsuchen keine schlechte Idee.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • JA der Lack ist recht weich. Jedoch durch die richtige Handwaschmethode sollte auch hier nichts großes entstehen. Meiner dürfte einer der ersten NDs in Deutschland gewesen sein und sieht Lacktechnisch besser aus als die meisten Neuwagen/Liebhaberfahrzeuge. Poliert wurde er in den fünf Jahren genau 2x.
    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Wenn ich auf einen Lack selbst bei Handwäsche so heftig aufpassen muss, sorry dann ist er Mist. Und für mich gibt es da keine Ausrede.


    Und ja, ich war vorgewarnt bin auch innerlich auf Neulackieren nach X Jahren eingestellt. Aber wie oben gesagt hab ich schon oft sehr schlechten Lack versprochen bekommen und fand auch Hyundai und Jaguar echt nicht gut. Aber Mazda macht da einfach einen sehr schlechten Job. Und dass es besser geht zum selben Preis zeigt Hyundai.

  • Harter Lack und wir würden über massive Abplatzer Diskutieren. Perfekt gibt es hier nicht. Als Hobbymaßiger Aufbereiter empfinde ich den Mazda Lack als eher normal, aber keineswegs als "Mist".
    Das Problem an der Handwäsche ist, das man mehr falsch machen kann als den meisten bewusst ist. Ohne dich jetzt damit zu meinen, aber im allgmeinen wäre es bei vielen Menschen Sinnvoller sie würden in die Waschanlage fahren. Denn so wie sie ihr Auto "Pflegen" wäre maschinell die bessere Wahl.
    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Für Steinschläge hätte ich noch ein Tübchen Racing Orange von dem Lackierer der meine Anni lackiert hatte stehen :P .
    Da könnte man nochmal nachtupfen :|

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Harter Lack und wir würden über massive Abplatzer Diskutieren. Perfekt gibt es hier nicht. Als Hobbymaßiger Aufbereiter empfinde ich den Mazda Lack als eher normal, aber keineswegs als "Mist".
    Das Problem an der Handwäsche ist, das man mehr falsch machen kann als den meisten bewusst ist. Ohne dich jetzt damit zu meinen, aber im allgmeinen wäre es bei vielen Menschen Sinnvoller sie würden in die Waschanlage fahren. Denn so wie sie ihr Auto "Pflegen" wäre maschinell die bessere Wahl.
    LG

    Das mag schon sein, dass ich das nicht perfekt mache :). Behaupte ich auch garnicht. Ich mache nur das was mein Aufbereiter empfohlen hat :).


    Aber ich habe halt den Vergleich mit zwei anderen Fahrzeugen wo es auch jeweils hieß der Lack ist Mist. Und der Jaguar liebt auch Swirls von Waschstraßen aber von Handwäsche hat er keine. Auch der Hyundai hat weniger Swirls nach 7 Jahren und die ersten 3 Jahre kannte er nur die Waschstraße.


    Und die Anni wurde insgesamt 6-7 Mal gewaschen, das sollte nun unter Sonnenlicht nicht zu ausgeprägten Swirls führen. Zumindest ist das meine Meinung. Und den Zustand ja, empfinde ich als „Mist“.


    Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :). Und mich hat es heute in der Sonne einfach besonders geärgert.

  • Moin, bin von 2000- 2016 den Toyota MR2 gefahren. Nur Handwäsche und beim Verkauf keinerlei Mikrokratzer oder Swirls.
    von 2017 bis 2019 den Ignition in Rot. Kein Vergleich, der Lack des Mazdas ist schon mindestens eine Klasse schlechter, oder wie mxzz zu sagen pflegt Mist.
    mein jetzt in den nächsten Wochen gelieferter ND ST wird in metisgrünmetallic lackiert.
    Nicht nur eine tolle Farbe für den ND , sondern nach Aussage meines Lackierers durch die Lackierung per Hand von der Quali auch eine ganz andere Liga.