Passen vier Reifen / Räder 205/45 17 irgendwie in den MX5?

  • Hallo zusammen,


    da ich demnächst - nach Diebstahl des alten - meinen neuen MX5 abholen werde, es aber ja leider mitten im Winter ist und ich den Wagen aus ca. 200km Entfernung abholen muss, stellen sich aktuell einige logistische Alternativen, wie ich das ggf. mit den Rädern / Reifen machen soll.


    Die zentrale Frage dabei ist aktuell, ob man ggf. einen kompletten Satz Reifen, mit oder ohne Räder - irgendwie in den MX5 bekommt. Da meiner weg ist, habe ich aktuell keine Bezugsgröße mehr. Vielleicht 3 vorne, einer im Kofferraum? Oder passen doch sogar zwei in den Kofferraum, was ich eher nicht glaube?
    Meine Vermutung ist, dass leider nur drei gehen könnten, zwei vorne auf dem Beifahrersitz, einer im Kofferraum.


    Zusatzfrage: Falls das nicht klappt, habt Ihr eine konkrete Idee, wie man Reifen / Räder am besten versenden könnte?


    Danke und Gruß


    Volker

  • Es passt kein einziger in den Kofferraum, geschweige denn in den Innenraum ohne dich einzuengen. Sicher befestigt bekomsmt du den auch nicht.


    Am Besten wäre es den Versand per Logistikunternehmen durchzuführen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ehrliche Meinung?


    Ich würde mir keine 3 Räder, also wenn sie tatsächlich da drauf passen, 200 Kliometer auf den Beifahrersitz legen. ;)


    Hast du niemanden, mit dem du das Fahrzeug abholen kannst? In diesem PKW könntest du dann die Räder transportieren.

  • Ihr seid ja wieder mal wirklich richtig fix ;) Danke.


    Die Reifen müssten von Hainichen, zwischen Chemnitz und Leipzig, nach Potsdam.
    Diese Option stünde an, wenn das Wetter so bliebe, dass ich den Wagen lieber nicht auf Sommerreifen abholen möchte und mir vorher noch Winterschuhe auf die neuen Felgen montieren lasse. Dann sind die Glitschstones "über" und ich würde versuchen, diese über eBay zu verkaufen.


    Hier will sie ja vermutlich keiner haben und der Händler gibt mir bestimmt auch nix dafür. Ob er sich auf das Spielchen einließe, dass er sie da behält und sie einem möglichen eBay Käufer aushändigt, müsste ich mit ihm klären.


    Alternativ könnte ich auch meine vorhandenen 17" Felgen mit den gebrauchten Glitschstones beim Händler in Potsdam auslagern und irgendwie nach Hainichen bringen lassen. Dann muss aber auch wieder ein Satz Reifen mit Felgen zurück. Die Option erscheint mir daher im Moment logistisch am kompliziertesten, zumal mein Händler in Potsdam aktuell wenig kooperativ ist, da ich den neuen nicht bei ihm gekauft habe (waren 3T€ Unterschied!).


    Menno, warum ist auch gerade Winter; am einfachsten wäre es, einfach mit der Bahn hin, das Auto auf Sommerrädern abholen und mir im Herbst auf die alten Felgen Winterreifen und RDKS-Sensoren aufziehen / einbauen zu lassen ...


    Gruß Volker

  • Ehrliche Meinung?


    Ich würde mir keine 3 Räder, also wenn sie tatsächlich da drauf passen, 200 Kliometer auf den Beifahrersitz legen. ;)


    Hast du niemanden, mit dem du das Fahrzeug abholen kannst? In diesem PKW könntest du dann die Räder transportieren.

    Doch schon, aber das macht es logistisch nicht einfacher; entweder Mietwagen, weil Auto auch zu klein, oder auf die Winterferien warten oder ...


    Gruß Volker