Kartenupdate (Januar 2019)

  • Es hat kaum Sinn, hier nach Logik und Gesetzmäßigkeiten zu suchen. Ich halte es auch für ausgeschlossen, dass sich die Karten eines bestimmten Herstellers besser fürs Kopieren oder Klonen eignen. Wenn es den Anschein hat, ist wahrscheinlich nur die Stichprobe viel zu klein.


    Manchmal funktioniert das Kopieren im Dateimanager des jeweiligen Betriebssystems, dann wieder nicht, nach dem nächsten Update geht es plötzlich wieder.


    Meine Arbeitskarte (33 GB) wurde von der Toolbox in letzter Zeit immer als ungültig erkannt. Sie funktionierte aber einwandfrei und ließ sich auch problemlos aktualisieren.


    Aus Jux habe ich dann wieder einmal einen Klon meiner (8 GB) Originalkarte auf die Arbeitskarte geschrieben und danach die Partition auf volle 32 GB erweitert. Ergebnis: Karte wird von der Toolbox als gültig erkannt, keine Updates verfügbar (da vom neuesten Stand geklont). :)


    Wird nur im Auto nicht erkannt. :(


    :D

  • Was passiert, wenn du die Partition größer ziehst auf die vollen 16GB?

    Früher ging es nicht, mittlerweile wird auch eine auf 16GB partitonierte 16GB Kartenkopie meiner 8GB Originalkarte von der Toolbox akzeptiert.

    So auch bei mir. ;)
    Auf der ersten 16GB SD-Karte mit 8GB Partition habe ich nur das Europa-Update gezogen.
    Bei der zweiten 16GB SD-Karte konnte ich die Partition problemlos von 8 auf 16GB vergrößern, und das anschließende Update (natürlich ohne Wahl der Region) verlief auch positiv.


    Toolbox_2.jpg


    Nachnachtrag: Beim zweiten Update (für Russland, 8 GB Karte) kam dann eine Aufforderung zum Backup.
    Seltsam ist, dass wirklich alles neu geladen wurde.

    Zumindest beim Updaten meiner zweiten 16GB SD-Karte (16GB Partition) war das nicht der Fall. Der Download begann bei 85%, da das "nur Europa Update" des ersten Klons noch im Cache der Toolbox war.


    Aus Jux habe ich dann wieder einmal einen Klon meiner (8 GB) Originalkarte auf die Arbeitskarte geschrieben und danach die Partition auf volle 32 GB erweitert. Ergebnis: Karte wird von der Toolbox als gültig erkannt, keine Updates verfügbar (da vom neuesten Stand geklont). :)


    Wird nur im Auto nicht erkannt. :(

    Meine 16GB SD-Karten mit 8 bzw. 16GB Partition sind beide lauffähig.
    Wirklich ziemlich strange. :S?(

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich habe gestern auch das Update gemacht auf eine neue 16GB Karte. Habe dazu auf der neuen Karten den Ordner Content manuell angelegt und dort die 4 Dateien, welche auf der Original-Karte im Ordner liegen, hineinkopiert. Zusätzlich habe ich die restlichen Ordner und Dateien welche in der Root auf der Original-Karte lagen mit rüber kopiert. Dies hat gereicht und die Toolbox hat sie als updatefähig erkannt. Den Content-Ordner hat das Update auf die aktuelle Version wieder komplett gefüllt.

    In einem anderen Thema hatte ich das geschrieben, welches bei mir funktionierte. Kann jemand das nochmal gegen testen?

  • Meine 16GB SD-Karten mit 8 bzw. 16GB Partition sind beide lauffähig.Wirklich ziemlich strange. :S?(

    Ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass die Arbeitskarte (32 GB) bei mir jetzt auch wieder läuft. Wie? Durch einfaches Kopieren im Windows Explorer. Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, xcopy zu benutzen.



    In einem anderen Thema hatte ich das geschrieben, welches bei mir funktionierte. Kann jemand das nochmal gegen testen?

    Und da es jetzt wieder einmal durch einfaches Kopieren ging, habe ich die kompliziertere Methode nicht ausprobiert. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kartenupdate 2019 beim Jahresservice um 30.- €!
    Lt. Händler gibt es einen Gutschein der beim Jahresservice durch den Mazda Händler eingelöst wird!

    Habe ich noch nicht verstanden.


    Während der ersten drei Jahre sind Kartenupdates kostenlos enthalten. Danach kann man den Zeitraum für Updates wieder verlängern. Aber eigentlich nicht für 30€. Worauf bezieht sich dieser Betrag?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • In Österreich gibt es die Aktion bis auf weiteres, beim Jahresservice! Ich hatte nur die 30.-€ zu bezahlen und diese auch auf der Rechnung! Zu Deutschland, kann ich leider nichts dazusagen!
    Lg JOKI