i-stop, Erfahrungen?

  • Im Kontext des Autos kenne ich folgende Fälle von Steuerhinterziehung: Unrechtmäßige Nutzung eines steuerbegünstigten Fahrzeugs (grüne Kennzeichen oder steuerbefreit wegen z.B. schwerer körperlicher Einschränkungen), als Deutscher Staatsbürger dauerhaft ein auf einen Bekannten im Ausland zugelassenes Auto bewegen und, das ist ja der interessante Fall, einen Abgasrelevanten Umbau (auch einen vom AaS abgenommenen) nicht bei der Zulassungsstelle anmelden.


    Ein solcher Umbau wäre z.B. der Verbau eines Turbos oder ein Motortausch von 1,5l auf 2,0l. Beide Maßnahmen führen dazu, dass das umgebaute Fahrzeug unter identischen Bedingungen auf dem Prüfstand keinesfalls mehr die gleichen Abgaswerte wie bei der Typzulassung erreichen würde.


    Allerdings, und hier wird es dann kniffelig: Um das Auto wieder in den Prüfstandsmodus zu bekommen, müsste man so oder so einige "Dinge" tun (Auch wenn ich die Deutsche Umwelthilfe nicht unbedingt für eine Institution in Sachen Kraftfahrzeugtechnik halte, hier mal ein paar Beispiele aus dem 2013er Propagandaheft)


    Das Ausschalten von Radio und Klimaanlage zur Ermittlung der Werte scheint okay zu sein. Dennoch bezweifelt niemand, dass alle Komfortverbraucher vom Kunden auch genutzt werden dürfen. Die Klimaanlage merkt sich ihren Einschaltzustand dabei bis zum nächsten Start, das Radio (die Umweltsau!) schaltet sich sogar selbstständig wieder ein. (Um ehrlich zu sein: Beim Mazda weiß ich das nicht, bei anderen Autos ist das aber so...)


    Mit dieser Argumentation könnte auch eine Steuerung zulässig zu sein, die die SSA stets auf den Wert vor Zündungswechsel zurücksetzt ("Memory-Funktion"). Eine Dauerhafte Abschaltung per "Stecker ziehen" oder "Dongle stecken" könnte hingegen anders gewertet werden. Ob es, im Rahmen einer Verhandlung, zu Argumentieren wäre, dass Mazda zum Bestehen des Prüfstandslaufs ja eh die Reifen aufpumpen und irgendwelche Fugen abkleben muss und bei der Gelegenheit ja auch mal eben den Stecker wieder anklemmen oder den OBD-Dongle entfernen kann? Keine Ahnung. Vielleicht hat ja einer in diesem Forum Zeit und Lust, das ganze mal durch die Instanzen zu treiben? Ein großes Mysterium der Deutschen Autoforen wäre endlich geklärt! 8)

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Ist dieser Streitfall nicht neulich von der CFD GmbH aus Dortmund letztinstanzlich auf YouTube entschieden worden?


    Ich meine, ich hätte den Link auf das Video hier aus dem Forum gehabt ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es geht um das Fahren ohne Kat, aber das dürfte ja nun mindestens vergleichbar sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe Carbon Miata jetzt mal angeschrieben und gefragt "wie sicher" die Lösung ist bzw. ob möglicherweise auch noch andere Funktionen betroffen sind. Mal sehen welche Antwort kommt.
    Bestellt habe ich das Ding trotzdem, ich bin einfach zu neugierig ;) Ich werde berichten.

    Hat laaaaaange gedauert (Bestellt am 13.6.20), aber jetzt ist der Dongle aus Shanghai unterwegs zu mir. Ich werde über meine Erfahrung damit berichten, sobald ich diesen habe.


    image001.jpg

  • Also wie versprochen hier mein Bericht:


    Ich habe den Dongle bei Carbon Miata für 39€ bestellt und dieser ist nach ca. 6 Wochen aus Shanghai bei mir angekommen. Zoll war kein Thema. Muss aber nicht bei jedem so sein.


    Der Dongle soll das i-Stop deaktivieren und das macht es in meinem G184 besser als ich erwartet hatte.


    Es ist jetzt so, dass ca. eine Sekunde nach dem Starten des Motors das i-Stop deaktiviert wird.
    Die gelbe i-Stop Leuchte ist dann an und man hört auch diesen Doppelpiepser. Genauso als ob man selbst die i-Stop-Taste drückt.


    Sehr cool finde ich, dass das i-Stop sich trotz Dongle wieder per Knopfdruck aktivieren lässt (ich finde i-Stop ja nicht generell schlecht z.B. an einem Bahnübergang)


    Ohne Dongle ist dann alles wieder wie vorher.
    Die Verarbeitung des Dongles ist gut und die Installation ist schnell erledigt (einfach auf die ODB-Buchse im Fußraum stecken)


    Ich kann diesen Dongle bist jetzt (Langzeiterfahrungen habe ich ja noch nicht) empfehlen :thumbup:
    Für mich ist es ganz klar ein Komfortgewinn.


    Nicht alle PINs des Dongles sind belegt:
    20200725_135601.jpg


    Der Dongle ist ziemlich klein und sehr leicht.
    Ich habe die Version 1.8 des Dongles:
    20200725_135642.jpg


    Wenn der Dongle installiert ist,steht dieser nur minimal über.
    Es stört keinesfalls beim Fahren:
    20200725_153754.jpg


    Der Dongle scheint den Tastendruck auf die i-Stop-Taste zu simulieren.
    Jedenfalls leuchtet i-Stop und es piepst auch zweimal.
    istop.jpg

  • Das es falsch ist das istop zu deaktivieren.


    Nicht nur das es eine sinnvolle Methode ist den Motor nei nichtgebrauchen abzustellen, sondern das istop System ist auch ein Bestandteil deiner Schadstoffeinstufung.


    Zwei Gute Gründe so einen Unfug mit einem derartigen Dongle zu unterlassen!