i-stop, Erfahrungen?

  • Das es falsch ist das istop zu deaktivieren.


    Nicht nur das es eine sinnvolle Methode ist den Motor nei nichtgebrauchen abzustellen, sondern das istop System ist auch ein Bestandteil deiner Schadstoffeinstufung.


    Zwei Gute Gründe so einen Unfug mit einem derartigen Dongle zu unterlassen!

    Ist doch nur für Mazdas Flottenverbrauch ;)


    Die Schadstoffeinstufung (Abgastest) bleibt gleich. Man kann es doch manuell eh abschalten.


    Wieso ist jetzt ein "Dongle" Unfug. Was für gute Gründe dagegen?


    Manchmal verstehe ich hier im Forum diese "das darfst Du aber nicht" Mentalität nicht.


    Irgend wann wird gar nichts mehr über Änderungen, Ideen, Eigenentwicklungen geschrieben. ;)

  • Die Gründe habe ich bereits genannt. Ich finde es falsch ein solch sinnvolles System mittels einer Vorrichtung zu deaktivieren.
    Das ist meine Meinung und die darf ich wohl noch äußern!

    Na klar, aber Meinung wäre "ich finde es nicht gut und würde es nicht machen"


    Du hast aber geschrieben, dass es falsch ist das i-stop zu deaktivieren.
    Es ist jedoch weder falsch noch gesetzeswiedrig, da es durch den Fahrer jederzeit i-stop offiziell legal per Knopfdruck abgestellt werden kann. Und der Dongle dient als Komfort gegen das anscheinend lästige drücken der Taste. Mehr nicht. ;)


    Ich persönlich finde es nicht gut, wenn auf irgend eine vorgestellte Veränderung am Fahrzeug immer erst der Zeigefinger hoch geht.


    Aber egal, wird sich nicht ändern und gehört wahrscheinlich dazu :huh:

  • Detlef, das manuelle Deaktivieren des iStop geht mir auch so was von auf den Keks! Also entweder Taste drücken oder die Lüftung in Defroster-Stellung. Ich bin für deinen Tip dankbar! Das Teil besorge ich mir auch.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Es ist jedoch weder falsch noch gesetzeswiedrig, da es durch den Fahrer jederzeit i-stop offiziell legal per Knopfdruck abgestellt werden kann. Und der Dongle dient als Komfort gegen das anscheinend lästige drücken der Taste. Mehr nicht. ;)

    Genauso ist es.


    Ich hatte das i-Stop vorher eben manuell per Taste deaktiviert und fand das immer nervig.
    Durch den Dongle dreht sich das Verhalten um: Das i-Stop wird nach dem Starten erstmal deaktivert und kann bei Bedarf jederzeit wieder per Taste wieder eingeschaltet werden.


    Das finde ich sehr komfortabel und ich habe hier nicht nur meine Meinung zum Thema kundgetan, sondern auch konstruktiv etwas durch meine(n) Erfahrung(sbericht) mit dem Dongle beigetragen.
    Darum geht es in einem guten Forum ;)

  • Ich finde es diskussionswürdiger das iStop "sinnvoll" genannt wird, als so eine kleine "Komfort Schaltung" einzubauen.
    Das Ding wird direkt bestellt. :thumbup:


    Technisch ist es besser für den Motor wenn er nicht dauernd an und aus geht. Länger haltende Motoren sind in meinen Augen besser für die Umwelt. Die Ersparnis mit oder ohne iStop würde ich mal gerne in Zahlen sehen. Der Unterschied im Verbrauch ist wahrscheinlich ähnlich hoch wie ob ich am Morgen gut gefrühstückt habe oder nicht. Hinzu kommt bei mir das ich überwiegend nur an Ampeln fahre wenn ich grade los gefahren bin, also kurz nach Kaltstart. Danach bin ich eh auf Landstraße. Warum sollte man den Motor denn freiwillig beim warm werden stören? :S


    Danke fürs teilen. :thumbup:

  • Hinzu kommt bei mir das ich überwiegend nur an Ampeln fahre wenn ich grade los gefahren bin, also kurz nach Kaltstart. Danach bin ich eh auf Landstraße. Warum sollte man den Motor denn freiwillig beim warm werden stören? :S

    Das war genau meine eigentliche Motivation zum Deaktivieren des i-Stops.
    Ich fahre viel Stadt und wenn der Motor schon nach wenigen Minuten an der Ampel ausgeht, weil ich mal wieder vergessen habe, den Knopf zu drücken habe ich einfach kein gutes Gefühl ob das so toll für den Motor ist.
    Jetzt kann ich das Auto erstmal warm fahren und dann bei Bedarf das i-Stop wieder aktivieren (wenn ich es nicht vergesse ^^ )