Detailbilder/Abmessungen FMS Fächerkrümmer?!

  • Hat vielleicht irgend jemand einen FMS Krümmer noch unverbaut zuhause liegen und könnte mir da ein paar Bilder davon machen und ein paar Maße geben?


    Mir geht es hauptsächlich um den Flansch zum Kopf und den Rohrdurchmesser der vier einzelnen Rohre.


    Sollte jemand den originalen Krümmer rum liegen haben wären die gleichen Maße ebenfalls interessant.


    Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte :)

  • Danke schon mal, besser als nichts :)


    Hast du deinen originalen Krümmer noch?
    Wenn ja, kannst du von dem vielleicht mal ein Bild vom Flansch machen?
    Vielleicht aus einem ähnlichen Winkel wie der FMS Krümmer in deinem ersten bild zu sehen ist?

  • Gerne, wenn wohl auch nicht viel Hilfe...
    Hab ich bei SPS gelassen (auf meinen sonstigen Bildern ist der so auch leider nicht abgebildet - nur so auf dem Boden liegend wie auf Bild 3) - ggf. können dir SPS oder Zymexx da helfen...

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Schade aber trotzdem danke.
    Jan oder Ernst will ich damit nicht nerven, ist bei mir erst mal nur Interesse halber weil ich mir da mal ein paar Bilder von FlyinMiata angeschaut habe und mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe was meine Pläne mit dem Fächerkrümmer angeht.


    Vielleicht hast du wenn du am Auto bist zufällig eine Schieblehre in der Hand und kannst mal messen wie stark die Krümmerrohre sind!?


    Mir geht es letztendlich darum zu wissen welche Art von Versatz vom Zylinderkopf zum Krümmer ist und wie stark dieser ist.


    Schaut man sich dieses Bild von FlyinMiata an...
    BCB8E64A-F714-4D69-AB33-E1A5A35DDF83.jpeg
    Quelle: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=679695


    ...so ist schon vom Kopf zum Serienkrümmer ein strömungstechnisch ungünstiger Übergang vorhanden den ich nicht nachvollziehen kann, dieser wird mit Fächerkrümmer unter Umständen noch verstärkt, da ist denke ich noch Potential wenn ich dann wirklich mal den Krümmer tausche und alles zerlegt ist.

  • Original Krümmer kann ich dir morgen mal ausmesssen/Fotos mit Maßband machen.

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Ich weiß nicht genau was du an Maßen brauchst...vlt hilft dir das ja weiter

  • Hallo,


    ich werde in nächster Zeit auch auf den Friedrich Motorsport Fächerkrümmer umsteigen.
    Dann kann ich auch noch Bilder davon machen.


    Davor hab ich aber noch eine Frage an diejenigen, die schon den Krümmer eingebaut haben:
    Gibt es besonderheiten zu beachten?
    Habe gehört, dass man den Motor anheben muss bzw. die Halterung abbauen muss um den vernünftig einbauen zu können...
    Muss das ein? Oder bekommt man das mit n bisschen Geschick auch ohne derartige Arbeiten hin?
    (vgl. http://mazdaman.x10host.com/SM352752/)

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert