Detailbilder/Abmessungen FMS Fächerkrümmer?!

  • Also jetzt habe ich mal einen G184 Krümmer als Vergleich messen können, vom identischen Rohrverlauf usw. abgesehen haben die einzelnen Rohre mit einem Innendurchmesser von 36mm einen um etwa 4mm höheren Durchmesser (32mm?!) wenn ich das aus den Bildern von @xxpueppixx richtig raus lese.


    Wenn du @nerdy-mx5 dann bei Gelegenheit den FMS Krümmer messen könntest wäre das super.

  • Ich kann dir die Tage ja nochmal den innenrohrdurchmesser genau ausmesssen

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt meinen bekommen und stehe vor der Montage.
    Leider ist weder für die Verbindung Krümmer - Kat noch für die Montage an den Block eine Dichtung vorhanden.
    Gerade bei der Verbindung Kat-Krümmer finde ich das komisch, da das ja zu 100% von Friedrich Motorsport 100% ist.
    Oder reicht es, wenn man da nur mit Montagepaste arbeitet?


    Bei der Montage an den Block wärs schön gewesen, aber das kann ich noch nachvollziehen und die von Mazda verwenden.


    Wie war das bei euch?


    Was für Fotos / Abmaße sind noch erwünscht, die ich vor der Montage machen/abmessen kann?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert


  • Was für Fotos / Abmaße sind noch erwünscht, die ich vor der Montage machen/abmessen kann?

    Ein paar Fotos aus vergleichbaren Perspektiven wie die Bilder vom Serienkrümmer die @xxpueppixx eingestellt hat wären toll, dazu Innendurchmesser der Löcher direkt am Flansch, Innendurchmesser etwas weiter innen im Rohr wenn möglich und Aussendurchmesser der Rohre.


    Vielleicht dann noch Innen-/Aussendurchmesser der Rohres zum Kat.


    Die Flanschverbindung sollte nicht nur mit Dichtmittel abgedichtet werden, diese sollten zwar „dauerelastisch“ sein aber werden trotzdem spröde und können sich auflösen, da gehört eine passgenauen Dichtung vom Hersteller rein, beim Verkäufer einfach mal anfragen!
    Am Krümmer zum Kopf hin kann ggf. Je nach Zustand die alte originale oder eine neue originale Dichtung verwendet werden, sie sind fast immer um Welten besser was so mit Aftermarket-Teilen geliefert wird.

  • Ich werd am Wochenende dazu kommen.


    Habe bei Friedrich Motorsport angerufen. Die meinten tatsächlich, dass man das direkt ohne Dichtung, nur mit Dichtungspaste montieren soll... :huh:


    Wollte vorhin ne Krümmerdichtung bei kfzteile24 ordern (von Victor Reinz), da gibts wirklich relevante unterschiede?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Wollte vorhin ne Krümmerdichtung bei kfzteile24 ordern (von Victor Reinz), da gibts wirklich relevante unterschiede?

    Ja, die gibt‘s. Wenn die Teile genau so gut wären, wären sie auch genau so teuer!*


    *Ausnahmen sind „OEM“ Teile, z.B. Zündspulen von Bosch, die bei Bosch direkt gekauft werden.

  • Habe bei Friedrich Motorsport angerufen. Die meinten tatsächlich, dass man das direkt ohne Dichtung, nur mit Dichtungspaste montieren soll... :huh:


    Messe den Durchmesser und schau ob du bei Amazon oder eBay oder sonst wo eine passende Dichtung bekommst, irealerweise ähnlich dieser hier mit Metallring in der Mitte:
    Zoll 2 Loch Flansch Auspuffdichtung Mehrlagig (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bin erst Nächte Woche wieder zuhause sonst hätte ich mal geschaut ob ich noch welche habe. Ansonsten machst du es eben nur mit Dichtpaste, die sollten es ja wissen, schlecht finde ich es trotzdem.

  • Hey,


    sorry leider nein, ich bin nicht dazu gekommen und das wird wohl erst in 2 Wochen wieder drin sein. Meld mich dann!

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Ich habe heute den G184 Krümmer verbaut und die Rohre mal genau gemessen:


    G160: G184:
    Innendurchmesser am Eingang: 34mm 37mm
    Innendurchmesser im Rohr: 33mm 36mm
    Außendurchmesser Rohr: 35mm 38mm


    Die Krümmer sind 1zu1 austauschbar.