Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Warum nicht? Wir haben mittlerweile mehrere Fälle hier im Forum, bei denen die Beläge sehr ungleichmäßig abgelaufen sind. Das deutet für mich auf einen systematischen Fehler hin und der kann auch in der Konstruktion liegen.
    Wäre übrigens komisch, wenn die Bolzen als Einzelfehler auf beiden Seiten genau identisch schlecht gangbar wären...

    und vorne wie hinten, ich hatte das an allen 4 Rädern, wenn auch nur vorne so extrem wie im Post 100 beschrieben


    @Tobi1903
    Fährst du den Winter durch?

  • Naja aber andere haben das ja nicht, ich z.B. auch nicht.
    Ich fahre Sommer wie Winter, inzwischen über 66tkm mit den ersten Bremsen und die sehen ringsum, innen wie außen, ungefähr gleich aus.
    Ich schaue bei jedem Räderwechsel rein mit der Lampe.
    Deswegen ja die Frage, ob man das mit einem bestimmten Fahr- oder Bremsstil vielleicht eher hervorrufen kann ?(

  • G160, 1,5 Jahre alt und 54.000km gelaufen.
    Beläge vorne waren noch ungefähr im Bereich 2 bis 3mm, davon viel im Alltag und auch Langstrecke (beides fahr ich eher sehr vorausschauend und sanft ausrollend).
    Aber auch SEHR sportlich gefahrene Abendrunden, Touren in Schwarzwald, Frankreich, Alpen, Voralpen, außerdem 2x 30 Minuten Meppen mit 1:22er Zeiten, also relativ ungnädig zum Material.


    Ich bin absolut positiv überrascht von der Haltbarkeit der Bremse für das, was ich auch regelmäßig von ihr abverlange. Bremsbeläge vorne inklusive Einbau kosten mich bei Mazda jetzt zwischen 200 und 220€, auch das ist noch vertretbar.


    (Ab nächstem Mal werd ich das zwar wieder selbst machen, aber der Händler in Pfaffenhofen hat sich wirklich einen Werkstattauftrag verdient, so bemüht und engagiert wie die Leute dort immer sind und waren...)


    //EDIT: Die Werkstatt hatte einen Fehlbestand und keine Beläge auf Lager. Somit mach ich das doch demnächst mal selbst, aber der Wille zählt :D

    Servus Erdnuss

    2 Mal editiert, zuletzt von KTS ()