Haltbarkeit Bremsbeläge

  • Zur Info: Kulanz (60%) wurde von Mazda übernommen. Außerdem gab es beim Händler gerade 20 % auf die Scheiben und Klötze. ~ 135 Euro ist dann noch hängengeblieben.

    wenn ein Hersteller so großzügig Kulanz auf Verschleißteile gewährt, dann werde ich das Gefühl, dass an meiner Theorie einer gewissen Serienstreuung und Fertigungstolleranzen eines Zulieferers was dran sein könnte, nicht ganz los. Meine haben exakt 29.000 km gehalten....Kulanz war natürlich nicht, selber schuld wenn ich so rumheize (was ich definitiv nicht tue).

  • Da geht es wohl als Auslöser um die Bremsscheibe und die sollte deutlich länger als 28 tkm halten. Wenn es nur um die Beläge geht sieht das mit Sicherheit anders aus.

  • Ich wechsle die Räder noch selbst (Sommer/Winter) und wenn man ein Rad ab schraubt, kann man wunderbar die Birne ins Radhaus halten, um auch den Belag hinter den Scheiben anzuschauen.
    Da sieht man selbst, ob die noch genügend Futter haben oder ob bald Ende Gelände ist.
    So weiß ich immer, was ungefähr Phase ist und kein Händler kann mir einen vom Pferd erzählen.
    Was die dir hinterher für ausgebaute Teile zeigen oder mit geben, weiß auch niemand.
    Die müssen ja nicht vom eigenen Auto sein...


    Ich habe übrigens knapp 65tkm runter und rundum noch die erste Garnitur Scheiben + Beläge.

  • Ich hatte jetzt auch neulich die Räder von vorne nach hinten getaucht und auch Mal geschaut....


    45000 km häufig "zügig" unterwegs... Scheiben top, evtl. 1mm eingelaufen..


    Beläge noch bei ca. 6mm ... Denke nach 70k gibt's neue Beläge oder so... :)

  • Kann es evtl. sein, dass der Anteil Kurz-/Langstrecke damit zu tun hat?


    Abgesehen von einem individuell unterschiedlichem 1:0, 0:1 (Gas/Bremsen) Fahrhabitus....

  • Fahrprofileinfluss ist so mittelmäßig, aber Fahrstil/-technik sind dagegen natürlich sehr wichtig.

  • Kann es evtl. sein, dass der Anteil Kurz-/Langstrecke damit zu tun hat?

    Klar. Wer ständig Langstrecke Autobahn mit Tempomat fährt, benutzt seine Bremsen eher weniger als jemand, der täglich über kurvige Landstraßen pendelt. ;)
    Mein Fahrprofil ist überwiegend Stadtverkehr, oder halt Spaßtouren am Wochenende. Und ich geb zu, besonders bevor mir der schnelle Verschleiß der vorderen Bremse bewusst wurde, war ich auch im Stadtverkehr eher der spät-aber-hart-Bremser beim Abbiegen. Die Karre macht einfach zuviel Spaß. :D

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Aber dennoch ist eher der Fahrstil entscheidend vor der Strecke.
    Ich fahre auch auf der Landstraße mit wenig bremsen und wenig Vollgasorgien.
    Habe einfach auch Spaß am runden flüssigen fahren, Digitalmodus dagegen nervt mich eher :D

  • EINE Frage an die Profis


    Heute eine kleine (schnelle )Ausfahrt gemacht,oft gebremst und dann beim langsam fahren ist ein metallisches Geräusch aufgetreten.zigarettenpause gemacht ,dann war es weg.daheim angekommen und gleich mal alle 4 Räder abgenommen um die Bremsen zu kontrollieren. Hinten rechts ist mir so ein kleines metall Plätchen aufgefallen was von innen an die bremsscheibe kratzt. Siehe Foto.
    Meine Frage jetzt ist das das verschleissplätchen und innen bei der Bremse sind 2 mm drauf ,aussen gut 3 bis 4 mm .
    Ist das noch ok oder lieber wechseln ?(


    Dank euch jetzt schon mal im vorraus :thumbup: