Kaufberatung ND 1.5

  • @quinti


    da Du zur Navigation Google Maps verwendest wäre eine Ausstattungslinie mit MZD sinnvoll, da da man Apple Carplay oder Andoid Auto nachrüsten kann. Das geht bei dem kleinen Display der Primeline Ausstattung nicht.
    was das Lenkrad angeht, das original Lederlenkrad ist vielen zu dünn. Das kann man aber ziemlich einfach tauschen gegen ein etwas dickeres, eventuell abgeflachtes, usw. Da gibt es viele Möglichkeiten.
    helles Leder würde mich nicht abschrecken, es ist vielleicht etwas pflegeintensiver, das wäre mir persönlich aber egal.

  • Vielen Dank nochmal für alle Antworten. :)


    Gestern gab es leider einen kleinen Dämpfer, da ich endlich nach mehreren Tagen meine Vermieterin erreicht habe und fragen konnte, ob in der Tiefgarage unter dem Wohnhaus noch ein Platz frei ist. Als ich letzten Oktober eingezogen bin, hätte ich noch einen haben können, aber aktuell ist wohl alles belegt. Nun bin ich auf der Warteliste. Ohne einen solchen Platz möchte ich aber lieber keinen MX kaufen, da es ja ein Saisonfahrzeug werden soll und ich ihn im Winter ja schlecht mit Saisonkennzeichen draußen stehen lassen kann.


    Aber zumindest fühle ich mich jetzt schon mal ausreichend informiert und falls es mit dem Tiefgaragenplatz noch etwas länger dauert, gibt es ja vielleicht schon die ersten Jahreswagen vom G132 auf dem Markt. Im Zuge der Debatte um Direkteinspritzer und Feinstaub kann Euro 6d-temp zumindest nicht schaden. Verrückt machen lassen würde ich mich aber trotzdem nicht und im Zweifel auch ein gutes Angebot für einen G131 nehmen.

  • Der Vernunft wegen fahre ich aktuell also einen Skoda Citigo und freue mich daran, dass ich mit dem Auto supergünstig unterwegs bin.

    Hast Du den Mini nicht mehr?


    Dann hat sich wohl zu früher nicht viel geändert. Wie wäre es also mit einem NB /NBFL mit wenig Kilometern? Für 1 Jahr sollte der gehen.

  • Prime Line kann ich sehr empfehlen. Für mich irgendwie der echte, puristische MX 5... Gerade selber eine Prime Line neu (Tageszulassung 5 km) gekauft. Da lohnt sich die Gebrauchtsuche gar nicht. Für 18 bis 19K einen neuen Sportwagen, das ist genial, danke Mazda!
    Ansonsten: Geht auch ohne Diff bei Esp off schnell quer, Lederlenkrad lässt sich leicht nachrüsten, sogar besser als die Originalen. War auch mein Gedanke. Aber inzwischen bleibt vielleicht sogar das dünne Plastik drin. Es fühlt sich auch ok an und besitzt die alles entscheidende Eigenschaft, die die Basis adelt: ...Weniger Gewicht, weniger Nonsense, mehr Purismus, mehr Jinba ittai. :)