Einstellung mit wenig Spur an HA möglich

  • Hallo zusammen,


    um ein möglich hecklastiges Fahrverhalten zu erzeugen hilft es wenig Vorspur an der HA einzustellen ich spreche hier von ~L/R +0°02'.


    Hat das schon mal jemand beim ND versucht oder fährt sogar schon länger damit? In der Datensammlung habe ich spontan nichts dazu gefunden.

  • Kannst Du tun, aber den Sinn kann ich nicht erkennen. Du kannst das Auto auch mit Vorspur an der Hinterachse schön neutral, oder sogar übersteuernd hinstellen.
    Für Nachspur an der HA beim Hecktriebler muss man schon sehr leidensfähig sein, was Nervosität, Stabilität und Spurtreue angeht.


    Ich weiß, dass der NC z.T. Nachspur an der HA hatte, der hatte aber auch eine völlig andere Achsauslegung mit anderen Spur- und Sturzänderungskurven als der ND.

  • Alternativ empfehle ich das ST-X oder KW V3. Je nach Fahrwerkseinstellung hecklastig bis zur Unfahrbarkeit ;) .

  • Gegenfrage zur SL-Serie:
    Kann man mit geringfügiger Erhöhung der "HA-Standardwerte" dem ND mehr Stabilität und Spurtreue verleihen (also weniger Hecklastigkeit, mehr Neutralität), oder wäre das im Sinne der Balance schon wieder tendenziell kontraproduktiv bzw. der Effekt nur marginal?


    VA Nachlauf li / re: 7°30'
    VA Sturz li / re: -1°10'
    VA Spur li / re: 0°05' (gesamt 0°10')
    HA Sturz li / re: 1°40'
    HA Spur li / re: 0°12' (gesamt 0°24')


    Sorry, falls zu sehr OT, und Danke fürs feedback

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Hallo @BIG,


    kurz zur Begriffsklärung, ich gehe davon aus, dass das Auto aktuell statisch (also bei konstanter Kreisfahrt) untersteuernd ist, insofern Du Dich ungefähr im Rahmen der hier üblichen Einstell-Werte von Markus bewegst.
    Daher vermute ich, das es Dir um das dynamische Verhalten, also beim Einlenken und korrigieren in Kurven geht, bei dem das Heck dann lebendig wird? Antwort ist dann - ja. Mit etwas mehr Sturz und Vorspur an der Hinterachse machst Du das Heck Stabiler. Die Werte, die Du nennst fühlen sich für mich gut an.


    Hintergrund meiner Frage: Natürlich verändert diese Einstellung auch das statische Verhalten. Sollte Dein Auto allerdings statisch übersteuern, liegt höchstwahrscheinlich irgendein anderes Problem vor, oder die Einstellwerte passen nicht.


    Man hat dabei aber immer auch den gegenteiligen Effekt. D.h. stabileres Heck bedeutet ggf. mehr Untersteuern. Da verschiedene Fahrer je nach Lenkstrategie, Vorlieben und Fahrweise das Auto anders bewegen, gibt es dabei dann durchaus ein Geschmäckle und man kann und darf das Auto ruhig ein wenig an die eigenen Vorlieben anpassen.

  • Hallo Sven,


    äußerst treffende Ferndiagnose (Abs. 1 + 2) - Chapeau! Auf diese Einschätzung hatte ich insgeheim gehofft :) :

    Die Werte, die Du nennst fühlen sich für mich gut an.

    Werde nach Umsetzung berichten.


    Danke und Gruß, Gerhard

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Kannst Du tun, aber den Sinn kann ich nicht erkennen. Du kannst das Auto auch mit Vorspur an der Hinterachse schön neutral, oder sogar übersteuernd hinstellen.
    Für Nachspur an der HA beim Hecktriebler muss man schon sehr leidensfähig sein, was Nervosität, Stabilität und Spurtreue angeht.


    Ich weiß, dass der NC z.T. Nachspur an der HA hatte, der hatte aber auch eine völlig andere Achsauslegung mit anderen Spur- und Sturzänderungskurven als der ND.

    Das hilft um das Heck etwas unruhiger zu machen und er geht weniger ruppig in den Drift und softer auf wieder heraus.


    Der NC hat hinten serienmäßige Spur 0°17' +/-0°15* d.h. das ist Vorspur nix von Nachspur, das würde mich auch ziemlich wundern da Nachspur nahezu unfahrbar ist.


    Habe jetzt mal einen ND mit Spur: +0°01' / +0°01' gefahren, das hat mir sehr gut gefallen. Schein also möglich zu sein und sich positiv auszuwirken.


    Danke

  • Der NC ging nmK über die Spur- und Sturzänderung in die Nachspur. Der ND hat eine völlig neue und andere, eher klassische kinematische Auslegung.


    D.h. der ND geht in der Kurve in Richtung mehr Vorspur an der Hinterachse. Mit der statischen Spureinstellung beeinflusst man in erster Linie die Hinterachsstabilität, die prinzipiell eher schwach ist.


    Welchen Sturz hatte denn der ND mit wenig Spur an der HA? Nach meiner Erfahrung bekomme ich mit wenig Spur und/oder Sturz an der Hinterachse Probleme mit der Balance und der Highspeedstabilität.
    Wir reden ja noch über Straßenverkehr, oder geht es um Rennstrecke und Driftsetup?


    Eine schwache Hinterachse, weil das harmonischer driftet, hört sich für mich nicht nach alltagstauglich und Straßenverkehr an.