Abbrüche beim Bluetooth-Streaming vom Handy und DAB funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe meinen ND (neu) jetzt eine Woche und mal zwei Fragen:


    1. Wenn ich übers MZD Musik vom Handy streame, geht das eine ganze Zeit und irgendwann ist der Ton weg und ich bekomme es auch nicht wieder zum Laufen. Also man sieht, das der Balken weiterläuft, aber man hört nichts mehr.
    Es ist sowieso komisch, weil er da Musik findet, die ich gar nicht auf dem Handy habe. Ich habe z.B. nur einige Titel von einem Interpreten auf dem Handy, er findet aber ganze Alben (sehe ich auch im Stammmenü).
    Hat das noch jemand bzw. was kann das sein?


    2. DAB funktioniert gar nicht. Da läßt sich nichts aktualisieren und es kommt dann immer die Meldung, ich soll das Equipment wechseln. :?:


    Gruß, Petro

    *** MX-5 ND G184 RF Sportsline Magma-Rot ***

  • Mir fällt jetzt spontan kein Fall ein, bei dem das auch so gewesen wäre. Wichtig sind erstmal Informationen wie Softwarestand MZD / Telefon.


    Wie schauts mit FM-Empfang aus? Gegeben?? Die DAB-Anlage würde ich auf jeden Fall prüfen lassen, hast ja noch ein paar Tage Garantie :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zu 1: Das MZD findet nicht nur Musik, dir du absichtlich aufs Handy kopiert hast, sondern auch Töne oder Beispielmusikstück, die mitgeliefert würden. Eventuell sogar Abspielbären Dateien, die du per Messenger bekommen hast.


    Um welches Handy mit welcher Betriebssystemversion handelt es sich denn? Generell kannst du als erste Maßnahme bei Bluetooth-Problemen immer versuchen, die Geräte neu zu koppeln. Also im MZD Connect das Handy als Bluetooth-Gerät löschen UND auf dem Handy das Gerät mit dem Namen "Mazda" (falls du den nicht geändert hast) löschen. Beides! Wirklich! Dann am besten Bluetooth bei beiden Geräten ausschalten, wieder einschalten und neu koppeln.


    Zu 2: Du meinst wahrscheinlich, das Ensemble soll gewechselt werden. Das ginge in den DAB-Einstellungen. Ohne zu wissen, was genau du da schon versucht hast, ist die Ferndiagnose schwierig. Falls tatsächlich die Antenne getauscht wurde, ist das wie @Michi99 schrieb rückgängig zu machen.


    Wenn nicht, könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen. Ist dein Händler in der Nähe? Dann fahr einfach hin. Selbst wenn es nur ein Bedienfehler sein sollte,wird man dir da im Moment doch sicher gerne weiterhelfen, wenn der Wagen ganz neu ist. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips.


    Zu 1. Bluetooth
    Das Handy ist ein Galaxy Note 8 mit Androi 9 Pie.
    Ich werde das mal machen mit dem kompletten neukoppeln.


    Zu 2. DAB
    Ihr habt recht, ich habe eine kleine Stummel-Antenne dazu genommen, weil die besser aussieht. Ich bin allerdings nicht drauf gekommen, daß die nicht DAB-fähig ist. Das hat mir mein Autohändler leider nicht gesagt.Schlechte Beratung, würde ich sagen. Da muß ich dann wohl mal Rücksprache halten. Und ja, es ist natürlich das Ensemble, nicht das Equipment :) .

    *** MX-5 ND G184 RF Sportsline Magma-Rot ***

  • @Petrocelli
    Bei mir funktioniert DAB auch mit der Stubby/kleinen Stummelantenne. Kommt hier aber auch auf die Netzabdeckung in der Gegend an, wo Du mit dem ND unterwegs bist.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Die öffentlich-rechtlichen Sender (WDR usw) werden mit der Stubby auch im ländlichen Raum sehr gut empfangen.