[G184] Geräusch beim Gasgeben

  • macht meiner auch nicht.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • Update:
    Werkstatt-Meister sagt, das Geräusch ist normal.
    Motorraum ist unauffällig.
    Mit offenem Motorraum klingt das praktisch genauso.
    In meiner Umgebung gibt es keinen G184 zum Vergleich.

  • PS: Hier ab ca. 0:20 hört man das Ansauggeräusch auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...nur weniger "laut" als auf meiner Aufnahme. Ist auch definitiv kein Schlauch kaputt bei mir.

  • Moin Lars, gibt es bei dir neue Erkenntnisse - so nach rund einem 1/2 Jahr? Es hat sich nichts weiter Negatives herausgestellt?


    Ich frage, da sich mein G184 EL doch sehr ähnlich anhört. Wahrscheinlich nicht ganz so laut (kann natürlich auch vom Video stärker rüber kommen), aber in jedem Fall habe ich auch dieses saug-schmatzende Ansauggeräusch beim ans Gas tippen. Und beim wieder loslassen ein sonores Brabbeln. Per se ja gar nicht schlecht; im Gegenteil, es hört sich für meine Ohren gut an. Mein Problem (bzw. was mich aktuell etwas verunsichert) ist, dass mir das erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal auffiel. Ich „meine“, dass das am Anfang so noch nicht war. Das war auch der Grund, warum ich hier im Forum nach so etwas gesucht hatte – und da bin ich auf deinen Beitrag gestoßen.


    Ich habe meinen jetzt seit 6 Wochen und es sind mittlerweile 4.000 km auf dem Tacho. Alles Serie.
    Vielleicht höre ich ja auch nur die Flöhe husten oder ich hatte auch nur meine Ohren besonders gut ausgeputzt und das war schon immer so.


    Also, dein MX-5 läuft noch und es ist noch alles fein? :whistling: Wie ist es bei den Anderen? Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und den Eindruck, dass euer MX-5 nach ein paar tausend Kilometern lauter wurde bzw. da plötzlich Ansaug-/ Auspuffgeräusche sind, die ihr am Anfang so nicht wahrgenommen hattet?


    Grüße, Werner

    „Dumm ist der, der Dummes tut!“
    (Forrest Gump)

  • Moin Lars, gibt es bei dir neue Erkenntnisse - so nach rund einem 1/2 Jahr? Es hat sich nichts weiter Negatives herausgestellt?


    Ich „meine“, dass das am Anfang so noch nicht war.
    Also, dein MX-5 läuft noch und es ist noch alles fein?

    Ich meine auch, dass das ganz am Anfang nicht (so sehr) war. Vielleicht stellt sich nach 500km die Software um oder es hat etwas mit dem persönlichen Fahrprofil zu tun (SW-Speicher) oder man selbst bedient das Fahrzeug nach der Einfahrphase anders. Ungewöhnlich fand ich durchaus, dass manchen hier das Geräusch noch gar nicht aufgefallen ist.


    Jedenfalls hat sich bisher diesbezüglich nichts negatives ergeben. Die letzten Monate habe ich gar nicht daran gedacht. Im Moment beobachte ich eher andere Dinge.


    Grüße, Lars

  • Es ist nun einmal ein sehr kleines, leichtes (immer noch) wenig gedämmtes Auto. Es passiert mir auch immer wieder, dass ich neue Geräusche höre. Bisher war nichts davon lethal. :)


    Beim G 160 wat ein Klassiker der rappelnde Alu-Hitzeschutz auf dem Auspuffkrümmer (meistens eher im Schubbetrieb wahrgenommen). An der Stelle hat Mazda tatsächlich nachgebessert und die Befestigung beim G 184 geändert. Aber wer weiß, ob z.B. das Teil nicht trotzdem noch ein Eigenleben führt?


    Der Auspuffklang hat sich zumindest beim G 160 tatsächlich während einiger Tausend Kilometer immer weiter verändert. Beim G 184 wird hier (gefühlt) nicht so viel darüber gesprochen, aber das ist sicher nicht statistisch signifikant.


    Ein paar andere mögliche Ursachen hatte @lrs ja schon aufgeführt. Klingt bisher alles nicht besorgniserregend. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen