Prüfstandserfahrungen mit ND184?

  • Aus einem G160 wird rein durch eine Drehzahlerhöhein ein? Genau, ein G160!

    Noch einmal zur Verdeutlichung dieser Aussage: Beim G 160 sinkt das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl eben schon ab 6.000/min. Wenn man jetzt nur die Drehzahl über die (kurzfristige) Grenze von 6.800/min anhebt, dreht sich dieser Trend nicht mehr um und an der Maximalleistung ändert sich gar nichts.


    Wo das maximale Drehmoment anliegt, spielt dabei genau gar keine Rolle.


    Allerdings lässt sich das Drehmomentniveau im oberen Drehzahlbereich beim G 160 auch schon durch reine Softwareanpassung anheben, so dass ein höheres Drehzahllimit durchaus zu Mehrleistung führen kann.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Allerdings lässt sich das Drehmomentniveau im oberen Drehzahlbereich beim G 160 auch schon durch reine Softwareanpassung anheben, so dass ein höheres Drehzahllimit durchaus zu Mehrleistung führen kann.

    Möglich aber mindestens den Endtopf würde ich mindestens tauschen wenn Mann die Kosten für eine Abstimmung schon in Kauf nimmt, bringt mehr und entlastet den Motor thermisch.

  • Wunder sollte man beim Saugertuning ja nie erwarten aber gerade bei einem sehr leichten und gerne mal sportlich gefahrenen Auto wie dem ND spürt man schon kleine Veränderungen recht gut.


    Wer Wunder erwartet soll lieber einen Turbo aus den 90ern kaufen oder einen BMW mit 3l Turbo :)


  • ,................Was ich auf jeden Fall machen will ist die G184 Drosselklappe verbauen, das kostet nicht soooo viel und sollte dafür gerade im sehr hohen Drehzahlbereich was bringen.............

    Bin heute mal dazu gekommen, alles zu vermessen. Der Innendurchmesser des Ansaugrohrs am Anschluß ist 58,5 mm. Bis zur Dichtung am Anschluß sind es 2mm "Futter". Entsprechend passt die 60 mm Drosselklappe zwar drauf, jedoch ist durch das Ansaugrohr "nur" ein Durchlaß von 58,5 mm gegeben. Es sind somit 3,5 mm mehr als Serie G-160.
    Ob die Schraubenabstände der Befestigung der Drosselklappen bei G-160 und G-184 identisch sind, weiß ich nicht. Beim G-160 sind es 60 mm Abstand von Schraube zu Schraube. Der Potianschluß ist nicht plug & play, hier müßte umgepolt oder ein Adapter angefertigt werden.
    Ich selber habe mir die Drosselklappe vom G-192 besorgt (ebenfalls 60 mm Drossel). Hier ist der Poti plug & play. Jedoch die Befestigungslöcher müssen angepasst werden, da die Löcher hier 65 mm auseinander sind. Ergo 4 neue Löcher bohren und fertig.
    Vorteil noch bei der G-184 Version ist, das der Ansaugschlauch weiter verwendet werden kann (65 mm). Beim G-192 sind es 70 mm und es muß entsprechend ein neuer Ansaugschlauch "organisiert" werden.


    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter bei deinem Vorhaben. Ich werde die G-192 Drossel verwenden, sobald ich neue Löcher gebohrt habe. Passender Ansaugschlauch ist auch bereits vorhanden. ;)