Lenkradverlängerung 43mm mit Einzelgutachten

  • Sowas ähnliches gibt es auch von einer italienischen Firma (Facebook und Miata aktiv) bereits für den ND. Dort hat die Verlängerung etwa 50mm. Kostet ca 200,-. Die Teile habe ich mir mal schicken lassen. Leider musste ich die wieder zurücksenden.
    Zum einen wegen furchtbarer Herstellqualität (das hätte ich mir nie eingebaut), zum anderen wegen eines Konstruktionsfehlers im Design. Das Drehmoment wird eigentlich durch den Kegelsitz übertragen, nicht durch die Verzahnung. Und der stimmte überhaupt nicht.

    als Besitzer der von dir erwähnten Lenkradverlängerung aus Italien bin ich jetzt natürlich ein wenig besorgt, erscheint sie mir doch ziemlich massiv. Was ist so falsch an der? Erkläre es mir bitte so dass ich es als Laie verstehe ?(

  • Da gibt es nicht viel zu erklären. @LineR hat ja kein Materialgutachten in Auftrag gegeben oder so. Die Verarbeitungsqualität bzw. Passgenauigkeit war einfach schon nach optischer Prüfung nicht überzeugend.


    Wenn du deine Teile geguckt oder gar selbst eingebaut hast und nichts auszusetzen hattest, dann ist die Qualität vermutlich mittlerweile wirklich besser. Hatte @LineR ja ausdrücklich genau so angesprochen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • als Besitzer der von dir erwähnten Lenkradverlängerung aus Italien bin ich jetzt natürlich ein wenig besorgt, erscheint sie mir doch ziemlich massiv. Was ist so falsch an der? Erkläre es mir bitte so dass ich es als Laie verstehe ?(

    Also dann mal hier Bilder von der damals (11/2017) gekauften Verlängerung die ich dann dem Hersteller mit Beschreibung gemacht hatte.


    Die Fertigungsfehler wie schiefe Gewinde, fehlgeschlagene Schraubensenkungen, Fehlfahrten des Fräsers usw..., bzw. Ungenauigkeiten der Herstellung mal eingekringelt. Und eben auch darauf hingewiesen, dass das Drehmoment mittels Kegelsitz übertragen wird und nicht mit der Verzahnnung. Die ist da aus Redundanz und zum Positionieren. Habe dazu mal ein Vergleichsbild gemacht. Links in dem Bild das Bauteil aus Italien, rechts die Lenkwelle vom MX. Ich denke es wird deutlich, warum das so nicht als Klemmsitz funktionieren konnte. Die Kegelwinkel sind soo unterschiedlich, dass keine Klemmung zu erreichen ist, auch wenn man die Mutter anknallt. Ob das irgendwann tatsächlich ein Probleme hätte werden können....wer weiß. Vielleicht hätte nur immer mal das Lenkrad leicht gewackelt. Aber in meinen Werkzeugmacheraugen führte das sofort zu stechendem Schmerz.... ;)


    Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass der Produzent sehr einsichtig war, sich für die Rückmeldung bedankt hat und auch die Teile anstandslos zurückgenommen hat. Aber selbst ohne den Konstruktionsfehler wäre die Qualität nicht die, welche ich mir für mich und diese Stelle vorgestellt habe. Ich denke schon, dass er es auch besser kann, denn er macht das ja schon eine Zeit auch für andere Modelle.


    Hub_01.jpgShaft_01.jpgShaft_03.jpgHub_02.jpgShaft_02.jpgshaft_04.jpg


    Von den Materialien wäre es vermutlich schon gegangen. Der Deckel/Nabe war aus Edelstahl, dass ist zäh wie Sau und hält ganz sicher. Damit hat er sich bei der Herstellung allerings keinen gefallen getan. Der Hub war aus Alu. Das sollte auch reichen, wenn es nicht gerade eine Wald/Wiesenlegierung ist. Grundsätzlich sind ja die meisten Hubs von Works Bell oder ähnlichen Herstellern aus Alu.

  • Danke dir für die wirklich ausführliche Erklärung. Jene Verlängerung die ich habe ist von Mitte 2018, und unterschiedet sich stark von der abgebildeten. Auch sind da 6 statt 4 Inbusschrauben zur Fixierung der 2 Teile untereinander.
    Der Übergang Verzahnung zu Kegel scheint aber gleich geblieben zu sein.


    Hut ab vor deiner Lösung!!!