Auto Zeitung 09/19: Vergleichstest Mazda MX-5 vs. BMW Z4

  • Ich geb mal meinen Senf dazu weil ich lange schon BMW fahre.


    Die ZF Sportautomatik mit 8 Gängen ist relativ leicht und schaltet wirklich perfekt. Dazu kommt der Vorteil von 8 Gängen.
    Der neue Z4 gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Viel zu schwer - ich dachte mit stoffverdeck wird’s mal weniger. Und auch insgesamt sagt mir die Optik nicht so zu.


    Der MX5 macht sehr viel Spaß. Und eigentlich grinsen alle die mal mitgefahren sind. Dazu kommt der zweitwagentaugliche Preis eines MX5. Beim Z4 bleibt mir nur kopfschütteln wieviel man da berappen soll. Und das sage ich obwohl ich einen G31 540xd fahre dessen BLP fast 6stellig ist.

  • Die ZF Sportautomatik mit 8 Gängen ist relativ leicht und schaltet wirklich perfekt. Dazu kommt der Vorteil von 8 Gängen.

    Ist das zufällig die gleiche die auch im 4 gran Coupé drin ist?


    Die hatte ich nämlich letzte Woche im Dienstwagen und möchte extrem widersprechen.


    (die braucht gefühlt eine Minute, bis sie runter schaltet zum beschleunigen.)

  • Das ist die ZF8HP wie sie in von dutzenden Herstellern eingesetzt wird. Bin sie selbst schon im 1er gefahren und kann eigentlich fast nur positiv berichten. Das Schaltverhalten hängt halt auch sehr stark vom aktuellen Fahrprogramm ab. In Sport schaltet sie sofort runter, in Comfort wirklich nur wenn es nötig ist und in Eco Pro wird gesegelt.

  • Nach fast 9 Jahren in Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und Herstellung von Automatikgetrieben befassen wage ich zu behaupten, dass das 8HP die aktuell beste Längsautomatik auf dem Markt ist. Das das je nach Applikation bei einem BMW, Audi oder Alfa unterschiedliche Eindrücke entstehen, ist gewollt und okay.


    Was ich eher mit Sorge betrachte ist Folgendes: BMW könnte einen zweisitzigen Roadster vermutlich überhaupt nicht "kompromissloser" bauen; wirtschaftlich betrachtet macht es bei einem Nischenprodukt wie dem Z4 ja nur Sinn, sich im Konzernregal zu bedienen, also bei Autos sie viel schwerer, stärker und größer sind, als es besagter Roadster sein müsste. Und so wandern Achsen, Bremsen und Fahrwerk aus 3er und 5er in das Auto - was am Ende die Gewichtsspirale nach oben dreht. Daher sehe ich den kommenden Mazda 6 mit Längsmotor und Heckantrieb auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge; als Mazda das letzte Mal eine andere Längsapplikation im Angebot hatte (RX8) wurde der damalige MX5 sofort auf die gleiche Plattform gestellt - das die noch verhältnismäßig leicht war, war halt "Glück"...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Interessant an der Konzeption des Z4/Supra ist der unterschiedliche Fokus beider Hersteller. BMW hatte die Entwicklungshoheit beim Antrieb, Toyota beim Fahrwerk. Auch wenn die meisten Fahrerksteile BMW-Logos tragen... die Maße von Radstand und Spurweite z.B. waren direkte Vorgaben von Toyotaseite.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ist das zufällig die gleiche die auch im 4 gran Coupé drin ist?
    Die hatte ich nämlich letzte Woche im Dienstwagen und möchte extrem widersprechen.


    (die braucht gefühlt eine Minute, bis sie runter schaltet zum beschleunigen.)

    naja es ist ein ZF8HP von dem es verschiedene Software (Normal, Sport, Alpina) und Hardwarestände gibt (Drehmoment Stufen).
    Ich hatte als Neuwägen die Ausbaustufen im F31 330d, F11 530xd und jetzt im G31 540xd (jeweils sportautomatik).
    Zusammen >140tkm.
    Dazu noch Autos meiner Eltern (2xF11 520d, G31 520d, F33 420d, F33 430d - jeweils als normale Automatik).


    Diese waren immer top wobei ich die SA bevorzuge weil man die mit Wippen manuell schalten kann. Linke Wippe kurz (1-2sek halten) und man landet im niedrigst möglichen Gang. Rechte kurz halten und man ist wieder in D.
    Die Automatik ist so gut, dass sie mich als Handschaltverfechter tatsächlich bekehrt hat.


    Dein beschriebenes Problem kann mehrere Ursachen haben. Zum einen lernt die Automatik und schaltet entsprechend. Ist halt für wägen mit 10000 Fahrern blöd. Oder der Fahrer fährt sehr gemütlich und tritt plötzlich drauf. Leider nicht bis über den kickdown. Dann dauert es einen kleinen Moment. Was aber normal nicht schlimm ist. Wer nicht weiß wann er beschleunigt, würde auch bei nem Schaltwagen verkacken.
    Ich habe wie beschrieben das Problem nicht. Und man kann manuell schalten wenn man will mit dem Hebel, +- Schema wie bei nem DSG (bei SA sogar mit Wippe).
    Auch ist es ein deutlicher Unterschied ob man die Automatik (nicht das Auto) im Sportmodus hat oder nicht.

  • Ich habe keine Ahnung, welche Zahlenbuchstabenfolgen du da rein geworfen hast....


    Ich weiß nur, dass die Automatik selbst in Sport einfach träge beim runterschalten war. Sollte das wirklich das beste der Automatik Schaltungen sein, fühle ich mich gut bestätigt in meinem Vorurteil...

  • Die zahlenkombi musst du nicht wissen. War eh ne Feststellung.
    Zu dem von dir beschriebenen verhalten:
    So verhält sich meine Automatik nicht. Im kickdown wird sofort in den niedrigsten Gang geschaltet.
    Bin niemand der bekehren will. Hat mir eh zuviel religiösen Charakter.
    Und mir ist es Wurscht ob jemand jetzt HS oder Automatik fährt.
    Ich maße mir aufgrund meiner beschriebenen Erfahrungen an da einen Trend abzuleiten. Das kannst du aber auch ignorieren - mir egal 8)
    Ein Hinweis sei mir erlaubt: Manuell schalten geht ja auch.