Wie bringt Ihr Euer Urlaubsgepäck unter?

  • Ja, die Gurte mit Fahrradschlauchpolsterung passen prima durch die Karosseriespalte. Die Gurte werden praktisch mit wenig "Lose" verlegt, der Kofferraum wird dann geschlossen und erst dann wird die Tasche festgezurrt.


    Edit: Bei einer Fahrt hatte ich mal Gummiabrieb an einer Kofferraumkante. Das hat den Lack aber nicht beschädigt und lies sich leicht mit Detailer entfernen.

  • Zum Thema: Bei mir war letztes Jahr der 11Tage/10Nächte Campingtrip mit meiner Freundin absolut gar kein Problem. Gut, auf den Grill haben wir verzichtet, aber Klamotten, 140x200 Luftmatratze, Zelt, Schlafsäcke, Kopfkissen und vieler Kleinkram passten irgendwie noch irgendwo hin. ;)


    Was ist denn ein kleiner mobiler Grill bei dir? Nimmst du einen Weber mit?


    Google mal nach dem Fennek Grill - das ist ein MX-5 gerechter Mini-Grill

    Interesse geweckt! Persönlich Erfahrungen mit dem Teil? Mich würde mal interessieren, wie lange man da wirklich auf das Abkühlen der Teile warten muss, bevor man später wieder einpacken kann. Und vor allem auch, ob die dünnen Materialien das Grillen langfristig überstehen. :huh:
    Könnte was für Camping/TidM 2019 werden. :D

  • @Inno Ich selber hab den Mini-Grill leider noch nicht getestet, hab ihn nur mal in einer Galileo-Folge gesehen, wo er recht gut abschnitt. Abkühlen soll angeblich kein Problem sein und auch langfristig halten. Ist sogar Geschirrspüler-geeignet was das reinigen vereinfacht :)

  • Für den Grill gibt es eine einfache Lösung:


    Nimm nur das Rost mit. Am Urlaubsort machst Du eine Kuhle für die Holzkohle etc. und legst außen am Rand der Kuhle vier große Steine. Das Grillrost auf die Steine und schon kannst Du prima grillen.


    Statt Reisetaschen packst Du euer Gepäck in Plastiktüten/Müllbeutel, dann kannst Du im Kofferraum das doppelte an Gepäck verstauen.


    Viel Erfolg, Grüße vom wolkenfan :thumbsup:

    Grüße vom wolkenfan (Jörg) und seinem Phantom



    Mein mx5: graphitgrau metallic, 2,0 L, SKYACTIV-G 160 i-ELOOP, Sports-Line, silberne Designbügelverkleidungen, Stubby-Antenne, schwarze Blinkerkappen und Lenkrad Z#2 von Zymexx


    Nette Leute findest Du hier:



    https://www.mx5-nd-forum.de/ :):):)

  • Wie man Platz gewinnen kann habe ich hier ausführlich beschrieben
    Urlaubsgepäck/Erfahrungsbericht nach knapp 3 Wochen Urlaub mit dem Mixxer
    Zum Thema Grillen: wir haben das genauso wie @wolkenfan gemacht, wenn wir im Mittelmeer mit dem Schiff unterwegs waren. Funktioniert prima.
    Wegen eventueller Kratzer habe ich allerdings einen richtigen Heckträger bevorzugt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wir haben das in diesem Jahr auch so gemacht. Die 4 Jacken passten nicht mehr in den Kofferraum also habe ich sie kurzerhand beim öffnen des Verdecks zwischen die Lagen gelegt. Eine "Alarmschließung" war natürlich nur noch eingeschränkt möglich, aber dank Hitzewelle in Kroatien und Italien nicht notwendig! Außerdem passen Badehandtücher einzeln in Abfalltüten verpackt unter die Sitze und dahinter.




    Autoartikel wie Reserveöl, Ölkontrolllappen und Geschirrtuchrolle passen in den Motorraum!


    Ich fahre seit 1987 ausschliesslich Mazda Fahrzeuge (die mit 4 Rädern) - und keiner hat jemals Öl verbraucht (selbst mein 626 Kombi mit 256 K/km auf der Uhr). Ein mal im Jahr das Öl + Filter wechseln = alles gut. :thumbsup: Für meine 1200er Vergaser Bandit nehme ich ab und zu einen Reservekanister (0,5 Ltr. im Tankrucksack mit - besser ist das), weil "Saufziege >9,5 Ltr/100 km" ;(


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Mein ND braucht auch noch kein Öl, aber der NB hat zuletzt schon 1 Liter Öl auf 4-5.000 km gebraucht.


    Er hatte zuletzt aber auch schon 175.000 km auf der Uhr ohne Schonung, was im realen Leben wohl eher 300.000 km entspricht!

  • @Ronotto
    Wenn er kein Öl braucht, muss man auch keins in den Motorraum stopfen, oder? ?(
    Könnte ja bei nem Unfall als Brandbeschleuniger dienen.


    Und Geschirrtuchrollen im Urlaub ......??? :D Was machst du denn in deinem Urlaub außer Geschirr reinlegen?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • @Ronotto
    Wenn er kein Öl braucht, muss man auch keins in den Motorraum stopfen, oder? ?(
    Könnte ja bei nem Unfall als Brandbeschleuniger dienen.


    Und Geschirrtuchrollen im Urlaub ......??? :D Was machst du denn in deinem Urlaub außer Geschirr reinlegen?

    Im ND habe ich bislang kein Öl im Motorraum gelagert, weil er ja noch keins braucht. Was ich geschildert habe galt wohl eher für den NB. Geschirrtuchrollen war wohl irgendwie das falsche Wort.


    Ich meinte diese hier:


    IMG_1817_600x600.jpg


    und die ist ganz nützlich zum säubern der Scheiben und Spiegel.