Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

• Meine 2c zum Thema:

Irgendwann im März/April habe ich mir einen Steinschlag auf der Beifahrerseite ganz oben mittig zugezogen (nicht mal gemerkt).

Mitte Mai stand der Miata richtig schön in der Sonne und los ging's. 5cm Riß nach unten.

Darauf elektronische Meldung an die KUH42, incl. Fotos und allen relevanten Angaben mit Bitte um Reparaturfreigabe, bzw. deren Schadensnummer. Nach einer Woche nix passiert (außer automatisch quittierter Meldung). Nochmalige elektronische Meldung, nach einer Woche wieder das gleiche, keine Schadensnummer, kein Feedback.

Dann per telefonischer Unfallmeldung Kontakt aufgenommen. Tatsächlich haben sie meinen Fall aufgenommen. Auf die Frage, warum elektronisch nix passiert ist, hörte sich deren Kommentar für mich herablassend an, ach ja, so, selber Schuld....Die Härte im Anschluß, ein unverschämter Hinweis auf einzuhaltende Weisungen der Versicherung, z. B. Einholen von 3 Reparaturangeboten und weltfremder Begrenzung des Stundensatzes, und das bei freier Werksattwahl! Nachdem das natürlich bei Auswahl einer Vertragswerkstatt eindeutig unzumutbar ist (Disclaimer im Vertrag), Kontaktaufnahme mit der nächsten Mazda Vertragswerkstatt. Resultat, kein Lieferdatum von Mazda Deutschland verfügbar. Nachdem in der offiziellen Mazda Reparaturanweisung neue Blenden (wie hier gelernt, aus guten Gründen der allgemeinen Verkehrssicherheit) und ADAS (Frontkameraeinstellung) erforderlich, bei Vertragswerkstatt gelieben und um Kostenübernahmeantrag gebeten (keine weiteren Infos dazu erhalten).

Nach Wochen endlich ein Lieferdatum (auf eigene Nachfrage) welches bisher nicht eingehalten wurde. Inzwischen mäandert sich der Riß ca. 1m lang über 2/3 der Frontscheibenfläche. Angeblich kollabiert die Scheibe nicht...

Neuer Anlauf über freien Glasreparaturanbieter (nach Austricksen deren minderbemittelten Sprachtelefonservices, "Abbruch" verlangen funktioniert und man bekommt einen kompetenten Gesprächspartner) , haben die keinen alternativen Lieferanten als Mazda (!) und sind sich der ADAS Problematik bewußt (Modell 2024).

Deren Liefertermin für die Originalscheibe ist nächste Woche...Bin mal gespannt, ob die Mazda Vertragswerkstatt, wie der freie Reparaturbetrieb, zeitgleich beliefert werden?...werde das Thema dann mal weiter ausführen...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

Einmal editiert, zuletzt von Kazari24 ()