Beule in hinterer Stoßstange

  • Moin,


    solche Themen sind immer schwierig zu bewerten und vermutlich werde ich das auch beim fMh ansprechen, aber vielleicht ist das auch völlig normal so.
    Geht darum, dass ich die Tage aufm Parkplatz eine Art "Beule" in der Stoßstange hinten entdeckt habe. Die ist beidseitig und sieht bisschen nach Warmverformung aus. So richtig erklären kann ich mir das allerdings nicht, auch nicht, dass mir das erst nach einem Jahr auffiel.
    Vermutlich weil die Sonne so stand, wie sie stand. Frage, ist euch das auch aufgefallen, muss das so, oder ist da irgendwas falsch?


    Hier mal aus Vorschau zum draufklicken, weils aufm Thumbnail etwas besser zu sehen ist. Ich denke es ist ersichtlich, was ich meine
    IMG_9137.JPG

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • So etwas und auch wesentlich schlimmere Verformungen habe ich aus Kunststoffstoßstangen (Ford Focus / Escort) und seitlichen Beplankungen (Mercedes W124) mit Hilfe einer Heißluftpistole von hinten wieder rausmassiert.


    Mit der Heißluftpistole nur erst mal die gebogenen Ränder etwas erwärmen. Manchmal reicht auch ein Topf heißes Wasser über die Beule zu kipppen und hinten etwas zu klopfen und zu drücken. Ein Beulendoktor sollte sowas gut können.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Danke!
    Mir gings auch vielmehr darum, ob das "normal" ist, ergo zum Design gehört oder ob da irgendwas passiert ist. Das ist wie gesagt auf beiden Seiten recht ähnlich ausgeprägt und "Kampfspuren" sind nirgends zu sehen.
    Auch hatte ich die Stoßstange hinten nie ab. Nur die Rückleuchten hatte ich 2x draußen, aber das kann ja eigentlich keinen Zusammenhang haben.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn es auf beiden Seiten so ist, sieht es eher nach "Serie" aus. Ist ja auch minimal.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • ist mir auch schon mal passiert, mit nem anderen Auto.
    Da steht ein Stapel Winterreifen in der Garage, hab wohl beim Einparken ganz leicht touchiert und über Nacht so stehen lassen, ohne zu merken. Das sah dann am nächsten Morgen genau so aus X( . Aber wirklich genau so, wie bei dir, sogar die Höhe und Größe scheinen überein zu stimmen. ?( Keine Kratzer, aber eingedellt. Wirst du wohl warm machen (wie vom Vorredner beschrieben mit Hluftföhn oder heißem Wasser) und von innen vorsichtig mit dem Handballen rausdrücken müssen. Kein Hexenwerk. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfiii0 () aus folgendem Grund: zu früh für mich, mehrere Tipfehler

  • Ist mir an den Stellen schon ähnlich aufgefallen, sieht bei mir aber nicht so ausgeprägt aus und meiner ist schwarz, vielleicht wirkt es da auch anders.

  • Danke euch!
    Durch äußeren Einfluss wird das (ziemlich sicher) nicht passiert sein. Dafür ist es zu symmetrisch beidseitig und ich wüsste auch nicht, dass ich z.B. irgendwo dauerhaft gegengestanden hätte. Komisch, werde beim Händler bei nächster Gelegenheit noch mal nachfragen und mit anderen MX5 vergleichen

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude
    Wegen Deiner Beschreibung würde ich mir dies bei anderen ND‘s zum Vergleich anschauen und ggf. einen Antrag auf Garantie über den fMH stellen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Hab jetzt bei meinem Schwarzen auch nochmal genauer hingesehen, aber so etwas kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Auch die Lichtspiegelungen sehen sauber aus. Sollte eigentlich ein sauberes S sein wo die Wölbung der Stoßstange in die Wölbung für den Radkasten übergeht.