Mahlendes Geräusch Differential

  • Mir ist gestern aufgefallen, das ich bei warmem Differentialöl in sehr niedrigen Drehzahlen (1200-1500U/min) ein mahlend, schleifendes Geräusch vom Differential habe. Tritt nur in 5. und 6. Gang beim Beschleunigen auf und ist reproduzierbar.
    Heute morgen bei kalten Öl trat es nicht auf.
    Laufleistung 2000km
    Jetzt kann man natürlich diskutieren das man nicht so niedertourig fährt, aber der G160 beschleunigt da ohne Ruckeln.
    Hatte das schonmal jemand?

  • Der Wagen ist wenig gedämmt und alles ist sehr direkt angebunden. Erst einmal ist es da völlig normal, dass man Getriebe- und Differentialgeräusche hört. Aus eigener Erfahrung kann ich auch berichten, dass diese Geräusche mit zunehmender Laufleistung auch präsenter werden.


    Das kam mir am Anfang auch etwas ungewohnt vor, aber einige langjährige MX-5 Fahrer, die mein Auto gefahren sind, haben mir versichert, dass es völlig normal ist, dass man alles mögliche hört.


    Es ist also per Ferndiagnose extrem schwierig festzustellen, ob das bei Dir alles noch im normalen Rahmen ist, oder nicht doch ein spezielles Problem vorliegt.


    Ich würde es weiter beobachten, oder bei Gelegenheit mal dem Händler, oder einem erfahrenen MX-5 Fahrer vorführen.

  • Einige haben Geräusche, einige nicht!
    Bei dem Ein oder Anderen sind schon Differentiale und oder Getriebe wegen Geräuschen getauscht worden.
    Meiner, EZ 8/15 macht keinerlei der jemals hier beschriebenen Geräusche.
    Kein surren, singen, schaben usw.
    Wie Sven schon schrieb, beobachten und wenns dich stört bzw. schlimmer wird dem Freundlichen vorführen, du hast noch Garantie!
    Ein kleiner Tip, nutze die Sufu da ist dein Problem schon behandelt worden.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hatte die SuFu benutzt, aber keine Übereinstimmung gefunden.


    Ich meine auch nicht ein Jaulen, Singen o. ä. was durch die Zahnflankengeometrie verursacht wird und normal ist, sondern ein richtig raues Mahlen. Nur der kleine Drehzahlbereich wo es auftritt irritiert mich und das es im Warmen passiert, wo Lagerspiele durch Ausdehnung optimal sein sollten.


    Werde Dienstag mal zum fMH fahren und das vorführen.