Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Die Stützlast der Kupplung ist 55 kg. Rechnet man mit 12 - 15 KG für ein Fahrrad und nochmal 10-15 KG für den Fahrradträger sollte das normal für zwei Räder und Träger ausreichen.

  • Dann haben die mich glatt angelogen. Mir wurde am Telefon eine eingetragene Stützlast von 75 kg versprochen ?(:thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • AHK am Mixxer mit passender Stützlast für 2 E-Bikes...
    Sehr reizvoll, E-Bikes drauf und ab in die Berge, herrlich flexibel!
    Nur leider hab ich den Zymexx Gen.1 drunter, da passt keine AHK mehr drunter! :(

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe da jetzt mal eine Bitte:
    Bitte, bitte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
    Kann mal einer ein Bild posten wo man sieht wie die AHK unterm Fahrzeug montiert ist?
    Hat der MX einen längsrahmen wo eine verwertbare Stabilität gewährleistet wäre.
    Sicher nicht für einen Wohnwagen, aber evtl. (Nicht legal) für...?
    Mein Anhänger ist Leichtbau,die Bikes wiegen auch unter 0,5T zusammen.
    Ob man das an den MX anhängen könnte? :saint:
    Ich weiss das es nicht legal ist! :evil:
    Es geht hier nur um die Machbarkeit. ;)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Heute bin ich dann das erste Mal mit einem Rad auf dem Träger gefahren, das sieht dann so aus:


    fahrrad1.jpg



    fahrrad2.jpg



    fahrrad3.jpg


    Wenn das Verdeck offen ist und die Seitenscheiben oben sind, hört man ab ca. 50 km/h dann leise Windgeräusche wenn man genau hinhört. Ab ca. 70 kann man sie dann deutlicher wahrnehmen. Allerdings kann man auch noch bei 100 km/h normal Musik hören, auch leise Level wie 10 oder 15 vom MZD. Schneller als 100 wollte ich erstmal nicht fahren.


    Wenn das Verdeck zu ist hört man gar nichts.


    Zur Frage der maximalen Stützlast (bin doch schon heute dazu gekommen): im Gutachten sind 55 kg eingetragen.


    Nur eine Vermutung wenn an anderer Stelle 75 kg genannt wurden: eventuell war das auch eine andere Kupplung. Auf den Fotos auf der Website ist z. B. der Ausschnitt im scharzen Abschlussrahmen der Heckschürze wesentlich größer als bei mir. Vielleicht sind dort noch andere Teile verbaut worden. Aber das ist nur eine reine Vermutung.


    Zum Thema leichter Anhänger: dürfte schwierig werden ohne Bühne und mit montierter Heckschürze da Fotos zu machen. Aber frag doch einfach mal unverbindlich bei dieser Firma oder einer anderen nach ob so was auch möglich ist. Dort wurden auch schon starre Kupplungen an alte 911 verbaut etc.

  • Ein Heckträger für 2 Bikes wiegt ca. 19 kg. Eine AHK sollte deutlich weniger wiegen, oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe