Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Hallo zusammen,


    ich heb das Thema mal wieder an:


    Da ich seit kurzem neben dem MX5 auch sehr gern mit dem Fahrrad die Gegend unsicher mache, und sich meine Urlaubspläne für dieses Jahr vermutlich nicht realisieren lassen (wollte mit dem MX im Juni einmal um Island rum...), plane ich derzeit einen kombinierten Auto- und Fahrradurlaub in Deutschland. Dafür bräuchte ich aber eine möglichkeit des Fahrradtransports.


    mE gibt es außer AHK + Träger keine Lösung (falls wer was weiß, her damit!). Gepäckträger und Demontieren des Fahrrads vor jedem Aufladen, Einschränkung beim Kofferraumöffnen ist keine Alternative.


    Habe mir ein (nicht ganz günstiges, aber vermutlich angemessenes) Angebot von Kupplung-vor-Ort machen lassen - bevor ich da zuschlage, aber nochmal die Frage ob hier jemand Erfahrungen hat?
    Es gibt ja zumindest ein paar Bilder von umgebauten ND (Softtop & RF) auf deren Seite (Hier & Hier). Eventuell verstecken sich deren Besitzer ja auch hier im Forum?


    Bei mir wäre tatsächlich nur Stützlast relevant, ziehen will ich eh nix. Aber paar Erfahrungen mit der Firma, oder ob das alles problemlos läuft (oder ggfs. auch Probleme mit Mazda bei anderen Garantiethemen verursacht), etc. wären natürlich super.


    Viele Grüße,

  • Die AHK für den MX5 darf eh nur für einen Fahrradträger genutzt werden (wieviel Stützlast der MX hat weiss ich nicht). Ziehen darfst du damit nix. Kenne aber leider auch keinen der eine AHK verbaut hat. Ich habe vor einiger Zeit auch mal drüber nachgedacht mir eine einbauen zu lassen. Musste es aber dann verwerfen weil ich einen mittigen Endschalldämpfer habe.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • (wieviel Stützlast der MX hat weiss ich nicht)

    0kg.


    Ich würde mir statt so ne komische "AHK" anzubauen mal die Firmen TreeFrog und Seasucker anschauen.
    €: Seh gerade, dass du den Kofferraum jederzeit öffnen können willst. Dann fallen die auch raus.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • 0kg.
    Ich würde mir statt so ne komische "AHK" anzubauen mal die Firmen TreeFrog und Seasucker anschauen.
    €: Seh gerade, dass du den Kofferraum jederzeit öffnen können willst. Dann fallen die auch raus.


    Selbst wenn ich die Anforderung "rauslöschen würde" (nervig, aber im Zweifel machbar) - sind diese Vakuumlösungen in Deutschland legal nutzbar? Hab sowas noch nie gesehen...
    Und hat damit jemand Erfahrungen - bei der "Stabilität" der MX5-Heckklappe würde ich fast erwarten dass, wenn die Vakuumsauger halten, am Ende die Heckklappe verbogen ist?