Heckträgeraufnahme (AHK)

  • Selbst wenn AHK erlaubt wäre, folgende Rechnung.


    Max. Zuladung des MX liegt, je nach Ausstattung, bei ca. 180 kg


    Ca. 145 kg bei 2 Personen
    Ca. 17 kg für einen leichten Heckträger, 5kg die AHK und ca. 2x 17kg für Bikes
    Macht 201 kg gesamt = no go. Urlaubsgepäck ist auch noch nicht berücksichtigt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Max. Zuladung des MX liegt, je nach Ausstattung, bei ca. 180 kg


    Ca. 145 kg bei 2 Personen...

    Eine Person mit 75kg ist beim im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht schon mit drin.


    Eine (leichtere) Beifahrerin (ca. 60kg), Träger mit 2 Bikes (ca. 50kg) und ca. 30kg Urlaubsgepäck sollte also recht locker legal gehen (solange man selber nicht zu viel wiegt :D).
    Der Schwerpunkt verlagtert sich aber natürlich recht weit nach hinten...


    Mein RF hat btw. laut Brief nur max. 157kg Zuladung (exkl. 75kg Fahrer).

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

    5 Mal editiert, zuletzt von Eisenoxid ()

  • zudem mußt du die ahk bei jeder leerfahrt abnehmen, da sie teilweise das kennzeichen verdeckt


    beim sorento z.b. kann die ahk dranbleiben solange ich lust habe, verdeckt das kennzeichen eben nicht


    gruß helmut

  • beim sorento z.b. kann die ahk dranbleiben solange ich lust habe,

    Wenn die Kupplung abnehmbar ist, gibt es Probleme bei einem Auffahrunfall wenn sie noch dran ist....hat mit der "Sichtbarkeit" des Kennzeichen nix zu tun


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • zudem mußt du die ahk bei jeder leerfahrt abnehmen, da sie teilweise das kennzeichen verdeckt


    beim sorento z.b. kann die ahk dranbleiben solange ich lust habe, verdeckt das kennzeichen eben nicht


    gruß helmut

    Wollt ich auch grad sagen...
    Die Versicherung wird eine unnötige "Schadenssteigerung" durch die nicht entfernte AHK "in Rechnung" stellen... bzw. abziehen... !


    "Eigentlich" - sollten abnehmbare AHK´s IMMER entfernt werden, wenn sie nicht genutzt werden...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Allein schon wegen der Optik "muß" :) die Kupplung demontiert werden.
    Wie sieht das den aus, wenn man bei unseren Liebsten(MX) den Angelhacken ohne Fahrradträger spazieren fährt.
    Man spannt ja auch kein Rennpferd vor nen Pflug :D

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Eine Person mit 75kg ist beim im Fahrzeugschein angegebenen Leergewicht schon mit drin.
    Eine (leichtere) Beifahrerin (ca. 60kg), Träger mit 2 Bikes (ca. 50kg) und ca. 30kg Urlaubsgepäck sollte also recht locker legal gehen (solange man selber nicht zu viel wiegt :D).
    Der Schwerpunkt verlagtert sich aber natürlich recht weit nach hinten...


    Mein RF hat btw. laut Brief nur max. 157kg Zuladung (exkl. 75kg Fahrer).

    Das ganze Gewichtsding wäre bei mir weniger kritisch - Fahrradurlaub wäre Solo-Urlaub, also kommts mit dem zGG locker hin (auch wenn ich die 75kg nicht mehr ganz schaffe...).


    Aber ich seh schon, viele weitere kritische Themen über die ich noch nicht so richtig nachgedacht hab. Und (bisher) zumindest keine positiven Erfahrungen. Vielleicht doch nochmal überdenken. ;)


    Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen. :)

  • Das sind ganz grob überschlagen locker 85kg. 4x18kg für die Räder und 13kg fürs Fahrrad... das ist schon etwas zu viel des Guten, würde ich ja mal meinen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo zusammen, ich verfolge diesen Thread schon etwas und habe das gleiche Problem. Interessanterweise gehören Roadsterfahrer wohl nicht in die Kategorie „Aktiv“. Dies durfte ich durch meine damaligen TTs erfahren, wo man mich erschrocken angeschaut hatte, wie ich den auf die Idee kommen würde, mit einem Roadster und Anhängerkupplung rumzufahren.
    Da ich nun neu im MX5 - Lager angekommen bin und meine Frau auch begeistert von dem Wagen ist, sehen wir keinen Sinn mehr, ein Auto mit mehr als zwei Sitzen zu bewegen. Bedeutet, Ihr Fahrzeug wird wohl in 2022 zum 50. ersetzt.
    Bei uns wird es somit auch in die Richtung gehen, zwei MX5 zu fahren. Davon muss einer jedoch eine AHK besitzen. Natürlich abbaubar.
    Ob schön oder nicht (sieht man eh nicht), kann ich den aktuellen Diskussion immer noch nicht entnehmen, ob ein Einbau direkt bei Mazda besser wäre. Zudem würde mich interessieren, ob es hier bereits AHK Besitzer gibt, die ihre Erfahrung teilen möchten.