Neue Starter Batterie

  • Was muss beim Wechsel der Starterbatterie gemacht werden, also neu anlernen und so?
    Das I-Stop neu anlernen ist mir bekannt. Der FMH möchte für den Wechsel ca. 80€. was dauert da denn so lang?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Klar, der gierige Mazdahändler, in meinen Augen Geldschneiderei.


    Batterie einbauen, i-stop anlernen und einfach fahren. Das System liest die Batterie auch so ein. Dauert nur länger.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Dann wäre die Vorgehensweise folgende:


    Neue Batterie voll aufladen
    Motor betriebswarm fahren mit der alten Batterie
    Alte Batterie ausbauen und 5 Minuten warten
    Neue Batterie wieder anklemmen
    i-stop Taster gedrückt halten und den Motor-Starten (i-stop leuchtet dann Orange im Kombi)
    i-stop Taster loslassen und erneut für mindestens 10 Sekunden drücken (i-stop fängt an Orange zu blinken)
    Alle Verbraucher (Gebläse, Scheinwerfer) ausschalten und Radio lautlos stellen
    Warten bis i-stop erlischt.


    Im Steuergerät steht dann eine Weile noch 0%, das ist normal, der Richtige Wert kommt dann irgendwann wieder. Dann stimmt es aber auch mit dem Ist-Zustand.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Aktualisierung:
    Heute die Batterie gewechselt. Habe die I-stop leuchte im Cockpit zu permanent orange leuchten gebracht aber es nicht geschafft diese zum blinken zu bringen.
    Im Speedometer wurde dann nur i-stop error angezeigt. Der digitale Tacho ging nicht mehr. Das Navi ging auch nicht mehr. Datum und Uhrzeit sind falsch. Uhrzeit konnte ich manuell neu einstellen aber Datum ging nicht.
    I-stop funktioniert aber, schade nur das ich das immer beim Start ausschalte ;)
    werde morgen nochmal bei schauen. Wenn einer nee Idee hat, immer her damit.

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • So heute nochmal nee Runde gefahren und gleich nach dem Start war alles in Ordnung und hat sich eingepegelt :thumbsup:
    Fazit: Batterie wechseln, fahren und etwas abwarten, dann regelt sich alles alleine wie @Ulli schon erwähnt hat.
    SOC Wert lag heute auf 100 :)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Grecco

    welche Batterie hast du denn am Ende gekauft?


    Ich habe heute die Haube aufgemacht und dachte zuerst: Nanu? Schnee aufe Batterie? aber es war kein Schnee sondern Säureaustritt oder was anderes chemisches.


    IMG_0382.JPG


    Auto ist fast 5 Jahre alt und hat 102.000km runter. Ich fahre ja auch im WInter, habe aber bislang keine Probleme mit Starten in der früh gehabt. Gretchenfrage: Schon mal wechseln, oder erst warten bis ich merke das die runter geht? Ich meine einen Lappen zum wegwischen vom Schnee habe ich ja :thumbsup:

    I-Stop habe ich, nutz ich aber nicht.


    Habe ja hier gelesen, dass man zumindest den Wechsel alleine machen kann, denn es lernt sich alles selber wieder ein. Das ist ja schon mal was.

  • Seltsam. Wenn, dann bilden sich solche Salze am Pluspol.

    Ich würde die Halterung lösen, alles fein sauber machen. Mit Öllappen (WD40) leicht drüber wischen. Überprüfen ob alle Stopfen zugedreht sind. Weiter beobachten, keine Panik.