Karosseriestreben von IL Motorsport

  • Ich habe nochmal nach den Norm-Anzugsmomenten für Regelgewinde geschaut. Ich vermute dass ein Bolzen der Festigkeitsklasse 8.8 ist...mit etwa 50 Nm macht man damit nichts verkehrt...26 Nm kann eigentlich nicht stimmen oder wäre, falls es ein Bolzen mit höherer Festigkeitsklasse als 4.6 ist an den Haaren herbeigezogen...und falls es wirklich nur ein 4.6er wäre, schon zuviel des Guten.


    Mein Fazit >>> Mit 50 Nm (von mir aus auch 55 Nm) macht an dieser Schraubverbindung NICHTS falsch und dann gibt es auch keinen Widerspruch mehr zu der Verschraubung der Domstrebe hinten analog deren Einbauanleitung. Ich bin mir sehr sicher dass es sich in diesem Punkt um einen Fehler in der Einbauanleitung für vorne handelt.

  • mmmhh ja, ich hab's auch getan und die Unterbodenstreben verbaut.
    Sind jetzt ca. ne Woche drin und ich bin auch schon ne kleine Tour gefahren.


    Auch mein Eindruck ist so wie es hier schon beschrieben wurde...
    Die Lenkung ist etwas definierter, stabiler und die Rückstellkräfte sind ein wenig höher.
    In Verbindungmit der vorderen Domstrebe fühlt sich das ganze Auto ein bisschen mehr "wie aus einem Guß" an.


    Für mich haben die Teile auf jeden Fall einen Mehrwert!

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Sagittarius ()

  • Ich habe grad nach längerer Zeit mal wieder ein Ründchen mit MAX gedreht .
    In der Zwischenzeit hat er, dem Herdentrieb folgend, die I.L. Unterbodenstreben bekommen.


    Bin vorhin eingestiegen und habe dabei kein Stück an die Unterbodenstreben gedacht sondern war auf etwas vollkommen anderes fokussiert. Und fing an, mich zu wundern, wieso die Lenkung einen Hauch präziser/straffer/definierter und vor allem die Rückstellkraft stärker geworden ist.
    Da fiel es dann ein: Unterbodenstreben sind ja neu. 8o


    Kurvenlage hat sich für mich sonst nicht wesentlich verändert (da macht eine gute Fahrwerkseinstellung mehr aus), aber einen Hauch stabiler/ruhiger bzw. sich sicherer anfühlend war es schon vom ersten (zufälligen) Eindruck.


    Mal die Tage noch eine Lieblingskurvenstrecke fahren und dann danach die OEM-Domstrebe gegen die von I.L. tauschen. :D

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • übrigens...ohne Ausbau der Batterie hatte ich keine Chance die Schraube für die untere Befestigung des ECU-Halters wieder so anzusetzen, dass das Gewinde fasst...naja nun ist es fertig und ich finde mit den vier Streben von IL und den neuen Door Bushings fühlt sich die Karosserie wie aus einem Guss an

  • kannst du einschätzen, wie groß deren Effekt ist?
    Gruß und Dank

    Ich antworte mal, da ich die Bushings vor den Streben verbaut hatte. Die Tür kann sich besser abstürzen.


    Der größere Effekt dadurch ist, dass die Außenspiegel weniger zittern, wenn man über schlechte Straßen fährt.


    Ein minimalen Effekt hat es auch auf die Verwindungssteifigkeit, da letztlich die beiden großen Löscher (die Türen) in der Karosserie zusätzlich gestützt werden.


    In meinen Augen eine lohnende Investition, da die Tür mit den Bushings sauber gehalten wird.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()