Kleines Gedankenspiel zum Thema Spurverbreiterungen...

  • Ich hab ja oben einen Link gegeben der es darstellt.Trage mal im Vergleich zum Standard des MX-5 einen 215er Reifen ein, einmal mit 40er und einmal mit 45er Flanke und schaue was passiert. Hat ja auch ein schönes Bild dabei was er malt, Bilder sind oft überzeugender wie Worte.

    Alles schön und gut, aber ich verstehe deinen Satz trotzdem nicht.
    Eine andere Ausgangs-ET als 0 - die hast du immer. Die originale Felge hat ET 45 ... oder was meinst du mit Ausgangs-ET?
    Und welchen Einfluss hat eine "Ausgangs-ET" ungleich Null auf die Flankenhöhe des Reifens? ?(


    Im Übrigen musst du bei Eingabe eines breiteren Reifens auch die "suspension clearance" anpassen, sonst änderst du in der Tabelle den Winkel zwischen Federbein und Rad und das ändert in dieser Rechnung hauptsächlich den Lenkrollradius - nicht die Reifenbreite oder der Querschnitt.


    Edit: Natürlich ändert sich der LRR im geringen Maße auch durch eine Änderung des Radumfangs.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    2 Mal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Im Übrigen musst du bei Eingabe eines breiteren Reifens auch die "suspension clearance" anpassen, sonst änderst du in der Tabelle den Winkel zwischen Federbein und Rad und das ändert in dieser Rechnung hauptsächlich den Lenkrollradius - nicht die Reifenbreite oder der Querschnitt.


    Edit: Natürlich ändert sich der LRR im geringen Maße auch durch eine Änderung des Radumfangs.

    Ok, ich hab soeben gesehen, dass der Online-Rechner das weiter unten anpasst. :whistling::D

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Dann reden wir aber tatsächlich über den Einfluss des Raddurchmesser, der natürlich in geringem Maße gegeben ist, und nicht über die Flankenhöhe an sich.

  • Hier gibt es die Eindrücke von meinem Wechsel auf 18/36mm H&R zu lesen:


    Spurverbreiterung beim G131


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Übrigens scheint die ET38 für die Annie und damit das ganze Gedankenspiel hinfällig zu sein.
    Wir wissen aktuell nicht genau welche ET die Annie bekommt, aber es scheint sich eher im Bereich der Serie zu bewegen.

  • Übrigens scheint die ET38 für die Annie und damit das ganze Gedankenspiel hinfällig zu sein.
    Wir wissen aktuell nicht genau welche ET die Annie bekommt, aber es scheint sich eher im Bereich der Serie zu bewegen.

    Hab ich mitbekommen bzw. mitgelesen. Wird wohl wenn nicht Serien-ET 45 eher Richtung 40/42 gehen, wenn man von den bisher verfügbaren Rays ableitet. Und ob die dann nicht auch „nur“ 7“ breit ist, steht ja auch noch nicht fest. Die Bilder aus Augsburg sehen für mich als Laien eher wie Serienbreite und ET42-45 aus...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Die 7“ sind zumindest laut Prospekt bestätigt. Nur eine ET ist leider nicht angegeben.