Für eine Infotainment-App: ARM Entwickler-/Ubuntu-Hilfe gesucht: Externe Sensordaten an das Infotainment übermitteln

  • Hallo zusammen,


    Vor knapp einem Jahr hat ein Entwickler (in einem US Mazda-Forum) mit Hilfe eines Microcontrollers (ARM-Cortex M3) über einen der USB-Anschlüsse externe Sensordaten an das Mazda Infotainmentsystem übermittelt, so dass diese in einer App (Speedometer) der MZD-AIO Tweaks auf dem Infotainmentdisplay angezeigt werden konnten. Bei ihm waren es Bluetooth Reifendrucksensoren, ich möchte diesen Weg gerne für die Daten der Ölsensoren verwenden. Auch andere Anwendungen wären denkbar, z.B. RGB-LEDs über eine App im Infotainmentsystem steuern, usw.


    Ihm fehlte damals ein Entwickler für die App, vor allem für das User Interface, als ich dazukam um die Apps dafür zu bauen, war er leider nirgendwo mehr erreichbar.
    Ich habe seinen Code für den Microcontroller (in C geschrieben), seine Befehle zum Kompilieren auf Ubuntu und die Toolchain, die er zum Kompilieren benutzt hat.
    Leider kenne ich mich mit Linux nur ein bisschen und mit ARM-Development und der Toolchain gar nicht aus und komme bei der Benutzung der Toolchain nicht weiter.


    Gibt es hier einen Entwickler, der sich mit ARM-Development/Toolchains unter Ubuntu auskennt und der Lust hätte, daran mitzuwirken oder zumindest mal drauf schauen würde? Hauptsächlich suche ich jemanden, der den Befehl zum Kompilieren (Punkt 3, siehe unten) versteht.


    1.) Code: https://pastebin.com/SKwfQbud?…PTKpw021yekP7NejwR-rGQXCs
    2.) Toolchain: https://github.com/jmgao/m3-to…Ba4P0jha0NeTIAHOQZ46OKElE
    3.) Befehle zum Kompilieren: https://pastebin.com/Q5ScQLyL?…k9mTHk37wNA9fva8Z6HdcvPFI


    Fragen:
    - Warum sind zum Kompilieren zwei Befehle notwendig?
    - Was hat es mit den zwei Laufwerken I und L auf sich, die in den Flags stehen?


    Wie gesagt, von demjenigen, der das schon ein mal gemacht hat, bekomme ich keine Antworten mehr, als wäre er vom Erdboden verschluckt.


    Falls jemand Interesse an einem Austausch und Zusammenarbeit hat:
    Das Microcontrollerboard (das der ursprüngliche Entwickler auch verwendet hat) kann ich bereitstellen und ich wäre auch bereit, als Dank die ein oder andere Tankfüllung springen zu lassen, wenn wir das Ganze gemeinsam zum Laufen bringen können!


    PS: Ich weiß, das Thema ist speziell, ich bitte zunächst um sachdienliche Antworten zum Thema. Weitere Diskussionen über mögliche Anwendungsbereiche usw. können wir gerne führen, sobald wir eine funktionierende Basis haben.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Bin jetzt nicht der Spezi für ARM und C, aber mit dem Rest kenn' ich mich gut aus.


    Die "Laufwerke" sind nur CLI Flags, dahinter sind relative Pfade ausgehend vom `.` (. ist das Directory, das gerade in deiner Shell aktiv ist).


    Bsp:
    ```
    $ cd /home/test
    $ ./bla.sh
    ```
    würde folgenden Befehl ausführen: `/home/test/bla.sh`.


    Ich kann mal draufschauen, aber wohl erst nach meinem Urlaub.

    2018 MX-5 NDG184Magmarot MetallicSignature Edition (signed by Yamamoto himself)


    Wheels: Japan Racing JR18 machined black 17X8 ET35 — Michelin Pilot Sport 4 215/40ZR17


    "drive it like you stole it"

  • -I sind eingebundene Bibliotheken


    Es sieht nach zwei getrennten Schritten aus.
    Kompilieren und Linken vermutlich.


    Hast du schon:
    ./m3-toolchain/bin/arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi-g++ --help
    probiert?


    man arm-cortexa9_neon-linux-gnueabi-g++ ist vielleicht einen Versuch wert.

  • Oh man, wie bin ich nur auf Laufwerksbuchstaben gekommen ... Vermutlich, weil die groß geschrieben sind. Vielen Dank schon mal, damit kommt man ja jetzt vielleicht etwas weiter.


    Ich musste letztens abbrechen und die virtuelle Maschine neu aufsetzen. Ich werde mich jetzt mal rantasten. Die Verwirrung um die Buchstaben hat mich lange aufgehalten.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Sehr gerne, vielen Dank für das Angebot. Ich hab mich schon etwas dran versucht, der originale Code ruft ja die BLE-Sensordaten ab und ich brauche Daten von den Pins. Was mir bei C immer etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die bytes, chars, etc., ich komme ja von PHP, Java, JS.


    Ich kann Dir ja in den nächsten Tagen mal den von mir geänderten Code zum draufschauen schicken. Würde ich dann per PN machen.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich auch mal einklinken, kenne mich ein wenig mit ARM aus. Schaffe es aber erst am Wochenende.


    Gruß

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich will mich hier auch noch mal bedanken. :thumbsup:


    Zur Info: Mittlerweile ist der Thread im Schwesterforum richtig abgegangen, wer das weiter verfolgen möchte, ist herzlich eingeladen:
    https://www.124-spider-forum.d…sucht-externe-sensordate/


    Der Einfachheit halber würde ich sagen, dass dieser Thread hier zugemacht werden kann bzw. in Ruhe ausklingen darf. :)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |