Motorhauben Dämmmatte rausnehmen?

  • Moin zusammen,


    sagtmal, kann es negative Auswirkungen (Lack wird zu heiß etc.) haben wenn man die Dämmmatte der Motorhaube rausnimmt?


    Danke euch!

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich glaube die Matte ist hauptsächlich ein Komfortelement damit man das Nageln/Tickern der Hochdruckpumpe nicht so stark hört.


    Beim Cup-Car ist die Matte nicht mehr vorhanden.
    [Blockierte Grafik: https://www.thetruthaboutcars.com/2017/04/global-mazda-mx-5-cup-car-built/]

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Streng genommen werden sie die brauchen, um die Außengeräuschvorschriften zu erfüllen. Ist also Bestandteil der Typisierung.


    Funktional sehe ich ohne die Matte auch keine Probleme ;) .

  • Danke euch! Werde die Matte später einfach mal rausnehmen und schauen. Vielleicht nervts mich auch einfach beim offen fahren, kann ja auch gut sein :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Meine ist draußen.
    Zunächst aus Neugier, wie es drunter ausschaut. Dann verlor ich eine dieser Kunststoffnieten. Also blieb die Dämmung draußen. Ich habe akustisch keinen Unterschied wahrgenommen. Aber das Gehör eines alten Schweden lässt mit der Zeit auch nach ... :/
    Gewichtsersparnis nahe Null.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Und, was hast sich unter der Dämmatte denn spannendes versteckt ?(
    Eventuell Kleber und dann Blech?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Lackiertes Blech.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*