Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • ein bis mehrwöchige Touren mit einem Elektro MX, da kommt man bei den derzeitigen Batteriekapazitäten nicht weit. Und fahren in der Gruppe mit mehreren MX, viel Spaß beim warten, bis alle wieder aufgeladen sind.
    In unserer Tiefgarage gäbe es nicht mal die Möglichkeit zu laden.
    Nein danke. Werde mir kommendes Jahr noch einen Benziner (ND Nr. 3) zulegen, ihn Hohlraum- und Unterboden behandeln, sowie ein Öhlins Fahrwerk einbauen lassen. Der hält dann noch so lange, bis ich nicht mehr aussteigen kann.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Das ist das Problem - wenns richtig gemacht wird dann macht so ein kleiner Elektro-Roadster bestimmt richtig Spaß, aber keine Firma dieser Welt - und erst recht nicht Mazda - sind technologisch bzw finanziell in der Lage so ein Auto zu entwickeln. Dafür ist die Verkaufsnische zu klein (und die Gewinnmage für eine komplette Neuentwicklung deshalb nicht vorhanden), und das Auto wird á la MX-30 hoch, relativ schwer und hat eine Reichweite von 200km. Das sind alles Dinge die den MX-5 wie wir ihn kennen kaputt machen.
    Mal als Beispiel: die Batterie muss ja irgendwo hin, also wie bei den meisten E-Fahrzeugen in den Unterboden? Dann gehen die sportlichen Proportionen und die Sitzposition flöten. Unter die Motorhaube? Das Massenverhältnis und die vertikale Schwerpunktposition ist im Eimer, außerdem sind da nur kleine Packs möglich. Plus, es werden Versteifungen benötigt, weil der Roadster, verwindungsweich wie er ist, einen 300kg schweren Klotz an der Stelle nicht so einfach halten kann. Unter die Rückbank? nun ja...
    Ich schätze, bevor der MX-5 vollelektrisch wird hat Mazda den Rest seiner Produktpalette zum größten Teil elektrifiziert. Also frühestens in 5 Jahren, wenn dann der NE (NF) kommt, oder die Generation später, wenn es sie überhaupt geben wird. Oder sobald wir deutlich energiedichtere Batterien in Serie sehen. Außer Mazda beweist die größten Eier der Geschichte der Automobilindustrie zu haben, aber wenn ich mir ihre recht konservative Strategie bezüglich des Produktportfolios in der letzten Zeit so anschaue glaub ich nicht, dass das passiert. Und selbst dann befürchte ich, dass das Auto nicht das ist, was wir uns wünschen.

  • Durchaus. Das Fahrzeug war top. Allerdings hielten sich die Verkaufszahlen ob des sehr hohen Preises arg in Grenzen.
    Da bin ich bei @Scalix, preislich dürfte das sehr schwer im fünfstelligen Bereich realisierbar sein, aber technisch gibt es da durchaus leckere Lösungen.
    Porsche hat ja auch angekündigt die E-Strategie weiter auszubauen und der Taycan ist eigentlich schon lecker. Mal sehen wie dann ein elektrischer Boxster so aussieht.


    Zum Roadster, da dürfte es um dieses Auto hier gehen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster_(2008)

  • Der Taycan ist lecker, aber auch 5m lang und wiegt 2,4 Tonnen. Und kostet über 100.000€. Zum Vergleich mit dem MX-5 müssen wir meiner Meinung nach eher Richtung Klein- und Kompaktwagen schauen, und da hat sich immer noch kein Hersteller an was sportliches herangetraut. Nur ein sportlicher Zoe steht vielleicht in den Startlöchern. Selbst der Tesla Model 3 kostet minimum das 2-fache von einem gut ausgestatteten MX-5, und das ist ein echtes Volumenauto, bei dem Tesla eben auf satte Verkaufszahlen hofft, die ja auch gekommen sind. Der Tesla Roadster war ja eine teure Kleinserie eines Startups, welche vor allem darauf ausgelegt war, ein Statement zu setzen. Ich glaube nicht dass so etwas momentan zu produzieren eine sinvolle Entscheidung für große Firmen ist, die momentan schon unter Strafzahlungen leiden (und nicht zuletzt den aktuellen Ereignissen).

  • Ich hoffe da immer noch auf meine Firma. Immerhin stellen wir den ID.3 jetzt für unter 30 k€ hin und der E-Buggy zeigt wie flexibel der MEB ist.
    Vor Corona hat man mal über so etwas diskutiert. Jetzt wird es im Zweifel noch etwas länger dauern ...

  • @Stardust, hast Du den Preis gesehen? Genauso könntest Du rein an den Stückzahlen gemessen auch sagen, dass Ferrari und Lamborghini nicht erfolgreich sind.
    Das ist zumindest ein Achtungserfolg für ein technisch sehr nettes Fahrzeug.


    Ein Golf, oder MX-5 war das natürlich nicht und wenn das für Dich dann automatisch ein Misserfolg ist, dann ist das wohl so.