MX-5 RF G184 von Rolf

  • nicht vergessen, das Gewinde und die Federauflage+ Domlager mit dünnem Sprühwachs noch zu schützen . Speziel hinten fehlt nun eine Dichtung, die Folie kann das nicht. Gummiteile und die Kolbenstange nicht einwachsen Grüsse

  • Hier mal wieder etwas Feedback,


    zum Thema Muttern vollständig losgedreht und abgenommen - da es sich nicht um Quetschmuttern handelt, sehe ich keinen Grund diese nicht wieder zu verwenden. Ich vermute, dass es in diversen Werkstätten vorgekommen ist, dass man die Gewinde der Bolzen beim Herausziehen/ Einstecken beschädigt hat, da diese unter Spannung stehen. Meine Bolzen waren alle einwandfrei und sind nun gefettet, was Adrian (der neue Mechaniker bei Zymex und Fahrwerksmann meines Vertrauens) zu spüren bekam, als er wie gewohnt die Bolzen gelöst hatte und feststellen mußte, dass das bei mir so nicht gut funktioniert, da sich die Excenter zu schnell wieder verstellen - also Bolzen wieder etwas angezogen und dann ging's.


    Schönen Dank an dieser Stelle an Ernst (Zymex) und besonders an Adrian, der mir am Samstagmorgen vor den Vogesen noch das Fahrwerk eingestellt hat - er hätte sicher auch noch gut im Bett bleiben können. Kundenservice der besonderen Art, den ich hier auch mal besonders hervorheben möchte - ist für mich keine Selbstverständlichkeit. Der Einzige, der so etwas noch macht ist Markus, der mir mit seinem Wissen und Können auch schon sehr geholfen hat.
    Direkt nach dem Fahrwerkseinbau war Markus so nett mir mein Fahrwerk einzustellen, so dass ich es zum Setzen bewegen konnte und vor den Vogesen ist es dann halt noch einmal bei Zymex auf meine Wunschwerte eingestellt worden.


    Sturz VA L/R -1°45'
    Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')
    Nachlauf L/R 7°30'


    Sturz HA L/R -2°00'
    Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12')


    Vorne fahre ich 9mm Distanzscheiben, hinten 15mm. Hin und wieder kommt es vor, dass das Vorderrrad im Radkasten in scharf gefahrenen Kurven in Verbindung mit weitem Einfedern leicht schleift, daher werde ich den Nachlauf wohl noch mal etwas zurücknehmen, denke an 7°00'.


    Die Einstellung , die SPS empfiehlt V 14 / H 12 (von der offenen weichsten Stellung zu drehen) kam mir in den ersten Tagen schon zu hart vor, was sich aber nach ein paar scharf gefahrenen Kurven sehr schnell geändert hat - die Dämpfer brauchen etwas bis sie sich eingearbeitet habe. Nach der Einfahrphase war mir diese Einstellung dann schon zu weich und ich bin auf V 16 / H 14 gewechselt. So bin ich dann zwei Tage mit Wolfram zusammen durch die Vogesen gefahren und wir kamen beide zu der Ansicht, dass es bei sehr sportlicher Fahrweise noch einen Ticken zu weich ist vor allem hinten.


    IMG_20200718_194656bear1600.jpg




    Wir haben dann am dritten Tag beide auf V 18 / H 16 gewechselt und der Unterschied war beeindruckend - deutlich mehr Grip an beiden Achsen, präziseres Einlenken vorne und mehr Traktion aus den Kurven heraus an der Hinterachse - ein Traum. Mein Eindruck, dass die Einstellung vorher ein bisschen "unterdämpft" war hat sich bestätigt. Zurück in der Heimat auf unseren leider sehr durchschnittlich gepflegten Straßen ist es für jeden Tag vielleicht einen Tick zu hart. Für Touren werde ich wohl die 18/16 Einstellung favorisieren und für jeden Tag noch einmal ein wenig testen.


    Zum Cruisen ist 14/12 sicher ganz brauchbar, wer es etwas schneller mag, ist mit 16/14 besser bedient und wer es sportlich will, der sollte 18/16 auf jeden Fall ausprobieren.





    Rolf

  • Was ebenfalls das Fahrverhalten sehr positiv geändert hat, war eine Fahrwerkseinstellung mit den Werten von Sven/Markus, die ich wirklich jedem Neubesitzer wärmstens empfehlen kann.

    Wo findet man diese Werte? :)

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • So, mal wieder ein paar Informationen rund um meinen RF.


    Habe vor ein paar Tagen eine Italienreise mit Wolfram unternommen, die meine bereits vorhandene Liebe zu Italien noch einmal vertieft hat. Die von Wolfram geplante Tour war ein absolutes Highlight, was Wetter, Landschaft und Fahrstrecken angeht.


    IMG_0466bear2400.jpg


    Wir hatten Sonne bei 26°C und strahlend blauem Himmel,


    IMG_0485bear2400.jpg


    sehr angenehme 20°C bei leicht bedecktem Himmel


    IMG_0442bear2400.jpg


    und auch etwas Regen zwischendurch, der uns zB. eine Passfahrt auf nasser Straße beschert hat, die uns beiden richtig Spaß gemacht hat, weil der Grip trotz Nässe sehr hoch war und man sich auf dem leeren Pass gefahrlos an die Grenzen heran tasten konnte - sehr lehrreich.:thumbup:


    IMG_0420bear2400.jpg


    Passfahrten umgeben von Schnee abseits der Straße bei 9°C...


    Alleine das Licht ist schon etwas besonderes - verleiht unseren Autos dank ihrer besonderen Lackierungen durch Licht und Schatten eine tolle Anmutung.


    IMG_0450bear2400low.col.contr.jpg


    IMG_0449bear2400h.jpg




    IMG_0473bear2400h.jpg



    IMG_0464bear2400h.jpg



    Also ich kann Italien nur empfehlen, es ist auf jeden Fall eine Reise wert. <3




    Rolf

  • Meine ehemaligen höheren Sturzwerte habe ich wieder gesenkt, da mir der Reifenverschleiß an den inneren Seiten zu hoch war. Mit den reduzierten Werten (1°25' / 1°40') fährt er auf der Autobahn perfekt geradeaus und die Lenkkräfte um die Nulllage haben sich etwas erhöht, was mir sehr gut gefällt. Der Michelin mit einem Reifendruck um 2.0 bar fährt vorne sauber bis zur Kante ohne diese zu runden und hat auch hinten nun ein ausgeglicheneres Tragbild immer noch mit etwas mehr Verschleiß an der Innenseite - für mich perfekt. Mit dem Michelin sind so Kurvengeschwindigkeiten möglich, die für den Straßenverkehr mehr als ausreichend sind. ;) Die etwas weicheren Flanken des Michelin machen den Reifen vielleicht etwas weniger sportlich beim Anlenken, aber für mich passt es so sehr gut, da ich recht wenig Sturzunterschied vorne zu hinten fahre und es sonst vielleicht etwas nervös beim Anlenken wäre. Man muss halt immer das Gesamtpaket im Auge haben. Dazu ist der Michelin ein sehr komfortabeler Reifen, was ihn für mich sehr angenehm macht, da ich eine etwas härtere Dämpfungseinstellung fahre.



    Rolf

  • @betyii

    Du fährst den MPS4, der nicht mehr hergestellt wird?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler