Bluetooth Soundqualität

  • Guten Abend :)


    Da ich ja wahrscheinlich nicht der einzige bin, der im MX auch Musik hört, kann mir hier eventuell jemand helfen...


    Angefangen hat es wie so oft mit der ersten Probefahrt. Ich habe mir extra dafür eine Playlist auf Spotify erstellt um das Bose System zu testen. Da ich kein Kabel dabei hatte musste halt über Bluetooth verbunden werden. Und naja, ich war relativ enttäuscht von der Soundqualität.


    Als ich dann einen Monat später meinen eigenen MX fahren durfte und zum Test von Carplay mein iPhone 6s angeschlossen habe kam die Erleichterung: Soooo schlecht ist das Bose System ja gar nicht!
    Da mir das ewige umstöpseln auf Dauer zu blöd ist, höre ich die Musik mittlerweile von einem USB-Stick. Hier natürlich auch mit guter Soundqualität.
    Der Unterschied zwischen Bluetooth und dem "Rest" ist wirklich gewaltig :(
    Viel lieber würde ich aber weiterhin bei Spotify bleiben und mein Smartphone (mittlerweile Galaxy S9) über Bluetooth verbinden. Wenn da die blöden Qualitätseinbußen nicht wären...


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung? Ich dachte zuerst es liegt am Apfeltelefon, aber bei der "Konkurrenz" hört es sich genau so schlecht an. Die Option über einen Bluetooth-AUX-Adapter kommt nicht in Frage, da ich weiterhin die Musik auch über das Lenkrad steuern möchte...

  • Ja, die Audio-Qualität von Bluetooth auf dem MZD ist sehr mager... besonders vom iPhone. Hier wird nur der Minimal-Codec unterstützt. Bei der „Konkurrenz“ ist es in der Tat etwas besser, so wird meist zumindest apt-x unterstützt (auch bei Deinem Galaxy S9).
    Wenn Du „bestmöglichen“ Sound im MZD suchst wirst Du nicht um eine kabelgebundene Lösung herum kommen.
    Angefangen mit dem Aux-Line-in per Klinke-Klinke-Adapterkabel... hier kannst Du dann noch mit einem tragbaren DAC die D/A-Wandlung im Mobiltelefon umgehen, und damit die Klangqualität verbessern. Wird dann kabelmässig aber noch schlimmer.
    Wenn Du Spotify regelhaft nutzt kann ich Dir nur die Verbindung mittels CarPlay/AndroidAuto empfehlen. Sowohl die Bedienfreundlichkeit als auch die bessere Audioqualität sprechen da eine klare Sprache.
    Ich habe keine Erfahrung mit AndroidAuto und dem Zwang einer Kabelverbindung dafür, evtl. geht das auch ohne Kabel. CarPlay funzt nur mit Kabel, ich habe ein 30cm Lightning-Kabel in schwarz besorgt. Das hält den Kabelsalat in Grenzen und das iPhone wird auch noch geladen während ich mich durch meinen Playlists klicke...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich habe keine Erfahrung mit AndroidAuto und dem Zwang einer Kabelverbindung dafür, evtl. geht das auch ohne Kabel. CarPlay funzt nur mit Kabel, ...

    Auch Android Auto (zumindest die offizielle Version, bei der gehackten kann ich mich nicht mehr erinnern) funktioniert nur mit Kabel.


    Eine echte Lösung zur Verbesserung über Bluetooth kenne ich nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen