• TA = Traffic Announcement.
    Das Radio schaltet bei Verkehrsnachrichten eben auf Radiobetrieb und/oder erhöht die Lautstärke.
    Ist also für die Fahrzeuginsassen zum Hören bestimmt.


    TMC = Traffic Message Channel.
    Im UKW-Radiosignal werden vom Navi decodierbare Stauinfos übertragen.
    Ist also zur Verarbeitung vom Navi bestimmt, dazu listet das Navi alle Meldungen für den Benutzer auf.


    Das eine ist nicht das andere!

  • […]


    TMC = Traffic Message Channel.
    Im UKW-Radiosignal werden vom Navi decodierbare Stauinfos übertragen.


    […]


    Danke für den Hinweis, mir fehlte das UKW als Medium zum übertragen der TMC Daten. Hat jemand von euch die Stubby oder gar die ganz kleinen „Antenne“ (Brupo) drauf und kann was zum daraus resultierenden Empfang der TMC Daten sagen? Ich überlege ob ich zumindest zu den langen Urlaubsanfahrten die Angelrute temporär wieder draufschraube ?(

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Danke für den Hinweis, mir fehlte das UKW als Medium zum übertragen der TMC Daten. Hat jemand von euch die Stubby oder gar die ganz kleinen „Antenne“ (Brupo) drauf und kann was zum daraus resultierenden Empfang der TMC Daten sagen? Ich überlege ob ich zumindest zu den langen Urlaubsanfahrten die Angelrute temporär wieder draufschraube ?(

    Sofern Du hörbar ordentlichen Radioempfang hast, kommt auch TMC durch.


    Jedoch ist TMC ein sehr "schmaler" Kanal. Dadurch dauert es lange, bis alle Meldungen und somit vielleicht auch die für Dich relevante Meldung übertragen wurden. In Phasen hohen Verkehrsaufkommens wie am Feriensamstag o.ä. kann es schon einmal eine halbe h oder länger dauern, bis alle Meldungen übertragen wurden. Die sendenden Radioanstalten senden bei vielen Verkehrsmeldungen die meist relevanten regelmäßig und für die Masse eher wenig relevanten Meldung teils gar nicht.


    TMC ist halt ein uralter Standard und nicht mehr in der Lage, starke Verkehrsaufkommen vollständig und aktuell zu übermitteln
    Daher nutze ich niemals TMC sondern nur feste Navis mit Online-Verkehrsinfos oder Naviapps auf dem Handy.