Klappergeräusch Fahrerseitenfenster

  • Wenn was klappert und ich kann's nicht lokalisieren und auch nicht abstellen, dann seh ich das zwischenzeitlich auch recht gelassen.

    Umso leiser ein Fahrzeug ist, umso mehr stören Klappergeräusche.


    Beim Roadster hat man, auch beim geschlossenen Verdeck, mehr den Eindruck, am Geschehen um einen herum teilzunehmen. Speziell hinten links und rechts, an der "B-Säule", fällt mir das auf. Von da höre ich die Umgebungsgeräusche, meist den Verkehr, den der ist am lautesten.

  • Stimmt, die Geräuschkulisse ist schon einzigartig, vor allem merkt man den Unterschied sehr deutlich, wenn man dem Stadtverkehr entflüchtet und über die Landstraße düst.
    Bei meinem G131 war der Auspuffsound präsenter als bei meinem jetzigen G160. Dazu ist der G160 naturgemäß schon aufgrund der 205er Reifen bissl härter, da klappert eher mal was und ich hör's leider besser, auch weil meine Winterreifen leiser sind. Die Fahrerscheibe klappert bei mir übrigens auch ab und zu...


    Mein Motto: Ein Leben ohne klappern ist erstrebenswert aber offensichtlich nicht ohne weiteres möglich.


    Gruß Uwe

  • Das kann schon durchaus sein, dass das manch einer gelassen sieht - der andere aber eben nicht. Mir ist da Wolfram's Einstellung näher. Wenn was klappert und ich kann's nicht lokalisieren und auch nicht abstellen, dann seh ich das zwischenzeitlich auch recht gelassen. Falls ich dazu Lust habe, fahre ich mal zum fMH, der muss das dann klären.Ich reib mich da nicht (mehr) so auf oder wie Wolfgang sagt, "man wird da wahnsinnig". Mich stört vielmehr der Zustand mancher Straßen..., kann ich aber auch nicht ändern.
    Kann man aber auch alles anders sehen ... Nicht wahr, M.G.?


    Gruß Uwe

    Jeder sieht es eben anders. Hab auch nur meine Meinung dazu gesagt und bleibe dabei. Hab dafür Geld bezahlt und nicht zu wenig. Mazda hat mir den Wagen nicht geschenkt, also möchte ich auch ein vernünftiges Auto haben und sicher kann man es abstellen, in dem zum Händler fährt und bemängelt. Ist aber alles mit Zeit und Ärger verbunden. Gut, wenn Ihr mit Klapperkisten rumfahren möchtet, wie gesagt Jeder so wie er es mag. Naja, regen wir uns mal wieder ab, ist schönes Wetter draußen und ich kann nicht fahren, weil ich arbeiten muss, o.k. rumsitze :rolleyes::rolleyes:

  • Ich kann das durchaus verstehen. Ich für mich habe irgendwann entschieden, dass ich mich davon nicht mehr verrückt machen lasse. BTW .. Für das "Entklappern" muss u.U. viel zerlegt werden, was das Ganze eventuell noch verschlimmert. Mit "Klappern" meine ich aber auch nur die kleinen Geräusche. Mal ein Knistern hier, ein Knacken da. Das hat mein NC und davor der NB auch gemacht. Ein Bentley müsste bei mir absolut Geräuschfrei laufen, bei einem Roadster im Preissegment eines VW Golf sehe ich das gelassener. Bin mir auch relativ sicher, dass man einen ND nicht komplett frei von Nebengeräuschen bekommt. Damit leben, jede Woche in der Werkstatt stehen oder den Kaufvertrag wandeln und einen Porsche Boxter kaufen ;)

  • Ich sehe das zwiespältig mit dem Klappern.
    Grundsätzlich bin ich eher bei M.G.
    Denn auch wenn das Auto vergleichsweise günstig ist, werden die Kisten ja doch immer teurer und gefühlt immer minderwertiger.
    Das gilt aber leider für jeden Hersteller und nicht nur für Mazda.
    Ich handhabe es so, dass ich erstmal selbst auf die Suche gehe, um die Geräuschquelle zu lokalisieren.
    Wenn ich sie gefunden habe und der Meinung bin das müsste irgendwie zu beheben sein, ohne die ganze Karre zu zerlegen, soll sich der Freundliche bücken.
    Ist das nicht mal eben zu beheben und es muss wirklich viel zerlegt werden, würde ich mir das auch stark überlegen.
    Alles was man abbaut kann potenziell auch wieder anfangen zu klappern über kurz oder lang und da habe ich auch recht wenig Lust drauf.
    Hängt aber auch immer viel vom derzeitigen Gemütszustand ab, ob ich mich von klappern nerven lasse oder ob es mir grad egal ist :D

  • Jetzt noch mal kurz. Ich rede ja nicht von so ein bißchen klappern, was man selbst mal eben erledigen kann. Das ist auch kein Problem z.b. hab ich das auch hintern Sitz, so Filz bestellt und wird dazwischen geklebt. Nein, das Klappergeräusch vom Fenster ist schon heftiger, zumal man die Scheibe ca. 0,5 cm vielleicht auch etwas mehr hin und her bewegen kann. So und das ist nicht normal, vermute mal das sich die Scheibe vom Gestell gelöst hast. Also muss die Verkleidung ab und nachgeschaut werden und das werde ich nicht machen, weil es ein neues Fahrzeug ist. Hab mir ja kein Bastlerauto geholt, dafür hab ich mein Moped.

  • Denn auch wenn das Auto vergleichsweise günstig ist, werden die Kisten ja doch immer teurer und gefühlt immer minderwertiger.

    Da bin ich aber anderer Meinung. Die Autos werden immer hochwertiger - und komplizierter. Wenn du mit minderwertig die nachlassende Qualität meinst - auch das sehe ich anders.

  • Jetzt noch mal kurz. Ich rede ja nicht von so ein bißchen klappern, was man selbst mal eben erledigen kann. Das ist auch kein Problem z.b. hab ich das auch hintern Sitz, so Filz bestellt und wird dazwischen geklebt. Nein, das Klappergeräusch vom Fenster ist schon heftiger, zumal man die Scheibe ca. 0,5 cm vielleicht auch etwas mehr hin und her bewegen kann. So und das ist nicht normal, vermute mal das sich die Scheibe vom Gestell gelöst hast. Also muss die Verkleidung ab und nachgeschaut werden und das werde ich nicht machen, weil es ein neues Fahrzeug ist. Hab mir ja kein Bastlerauto geholt, dafür hab ich mein Moped.

    Da kann ich Dich verstehen, das nervt, da muss der fMH ran. Mein Scheibenklappern ist nur ab und an und sie lässt sich auch nicht bewegen...
    Ich wünsch Dir da jedenfalls schnelle Abhilfe!


    Gruß Uwe