Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • Sehr schön, die "Spurenlage" vor Ort und die Erkenntnisse der Experten passen also perfekt zusammen. Jetzt kann ich es ja sagen: Ich hatte wirklich von Anfang an ein geradezu unerklärlich gutes Gefühl, dass das für dein Auto gut ausgeht. Jetzt bei der Gelegenheit noch ein Fahrwerk einbauen und der Hobel wird einer der ... erfahrensten MX-5 in DE sein. :)


    Auch wenn du zwischenzeitlich abgehoben hast lag die Straße ja etwas tiefer als der Maisacker. Das rechte Vorderrad hat dadurch zwar am meisten abbekommen, aber nur aus diesem Aufprall stammte die Energie, die dich hochkatapultiert hat.


    Die Sollwerte der Fahrwerksvermessung dürften übrigens schlicht aus der Datenbank der Messebrücke (für den NC) stammen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • .....
    Da mein ND erst 14 Monate alt ist und die Reparatur maximal im mittleren fünfstelligen Bereich liegt, ist das Schadensverhältnis definitv unter 50%...

    Für wieviel € hast Du deinen ND denn gekauft :D ..... (Reperatur im mittlerer 5 stelliger Bereich!)... Ist der irgendwo vergoldet? :D


    ....aber schön das er am Leben bleibt! :thumbup:

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Das sind doch tolle Neuigkeiten.


    Ich würde dir allerdings unbedingt dazu raten selber 2 neue Reifen für die Hinterachse zu kaufen. Die frischen Reifen vorne mit den älteren hinten ergeben sicherlich nicht das sichere Fahrverhalten welches man sich wünscht. Erst Recht nach so einem Unfall sollte man dieses Risiko eliminieren.

  • Ich würde dir allerdings unbedingt dazu raten selber 2 neue Reifen für die Hinterachse zu kaufen. Die frischen Reifen vorne mit den älteren hinten ergeben sicherlich nicht das sichere Fahrverhalten welches man sich wünscht. Erst Recht nach so einem Unfall sollte man dieses Risiko eliminieren.

    Na ja "alt" ist ja nun auch sehr relativ. ;)
    Siehe hier: und jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2019


    Nach zwei Monaten wird's doch noch gehen. Die neueren Reifen dann hinten zu montieren ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Na ja "alt" ist ja nun auch sehr relativ. ;) Siehe hier: und jedes Jahr die selbe Frage... :) Sommerreifen 2019


    Nach zwei Monaten wird's doch noch gehen. Die neueren Reifen dann hinten zu montieren ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

    So relativ finde ich das nicht. Der ND ist 14 Monate alt. Dazu kommen einige Monate Seeweg und die Reifen wurden vor der Erstmontage ggf ebenfalls gelagert. Genau kann es nur der TE sagen, aber das wird schon fast Richtung 2 Jahre gehen. Dadurch ist die Gripdifferenz zwischen neu und alt schon nennenswert vorhanden.


    Und wegen 250€ für 2 neue Reifen würde ich nicht die eigene Sicherheit riskieren.


    PS: es soll anderorts auch Leute geben die unterschiedliche Reifentypen mit unterschiedlichem Alter fahren und das Fahrverhalten trotzdem "super" finden. Ist halt cooler das Geld in irgendwelchen Tuningramsch zu investieren als in die Sicherheit ;)

  • Moin, dann lass auch gleich eine Hohlraumkonservierung der Schweller und Längsträger machen, dass wurde gut belastet und der Lack der Tauchgrundierung wurde in den Flanschen belastet. Grüsse