I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Sodala, habs heute erst geschafft.
    2ter Gang geht definitiv nicht rein beim drücken der Kupplung bis zum Bodenblech. Gefühlt geht auch jeder andere Gang sehr schwer rein.
    War heute quasi in der Stadt unterwegs mit viel Stop and Go, dass war ein Graus. Hab das Auto danach angepisst in die Garage gestellt...

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Sodala, Shifter ist raus, original Shifter wieder drin und schaltet butterweich im direkten Vergleich :thumbsup:

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Das Problem an short shiftern ohne einstellbare Anschläge ist halt, dass die Verkürzung das ordentliche finden der gänge etwas versaut :/ und dann wirds echt ätzend.


    Was machst jetzt mit dem Ding? Geht der zurück?

  • Ja, dass kann ich jetzt schlecht beurteilen...
    Aber als ich am Mittwoch in der Stadt unterwegs war mit viel Stop and Go, hab ich gemerkt wie alle anderen Gänge auch nur sehr schwer reingehen.
    Und der 2te ging halt wirklich garnicht anständig rein... das hat mich dann irgendwie so frustriert das ichs wieder raus haben wollte.
    Und jetzt gleich beim ersten Schalten mit dem OEM, wo ich sofort wieder glücklich.
    War mir einfach irgendwie zu schwergängig, da zieh ich den Hebel lieber 1-2cm weiter, aber dafür entspannt.
    Zusätzlich zahl ich doch kein Geld um dann unglücklich zu sein :P
    Falls jemand seine eigene Erfahrung machen will, kann ich den Shifter für nen guten Preis anbieten, andernfalls geht er zurück an IL Motorsport.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Bei dem oben beschriebenen Schaltergebnis kann man das Teil ja wirklich nicht empfehlen. Das Ergebnis scheint kein Einzelfall zu sein. Liegt wohl in der Streuung der Produktion und einer fehlenden Justierungsmöglichkeit.
    Das MX-5 Getriebe schaltet original trocken und sauber, so wie das bei einem sportlich zu bewegenden Fahrzeug sein sollte. Wenn ich dann aber mit Gedenksekunden oder zwei Versuchen schalten muss, dann ist das Teil mehr als flüssig.
    Danke dafür, dass Du das getestet hast.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Wie ich schon erwähnt hatte habe ich meinen zu IL zurück geschickt. Da haben sie anhand des Fehlerbildes wohl festgestellt, dass die Kugel ein paar Zehntel Millimeter zu groß war - hätte da eine Austausch bekommen. Vlt testet du dies Mal bei IL.

  • Hey,


    Gibts mittlerweile noch mehr Erfahrungswerte zum Shifter von IL?

    Bin mit meinem CS wegen dem penetranten „Rattern“ oberhalb von 6000U/min nämlich nicht sooo zufrieden. IL oder JBR wären eventuell ja leisere Alternativen, da hier die Plastikeinsätze beibehalten werden.

  • Hey,


    Schwarzangler82 Interessant, ich bin gespannt :thumbup: Hätte ihn mir auch schon bestellt, ist ja aber zur Zeit ausverkauft :( Deswegen bin ich wieder auf den IL zurückgekommen, dessen „extreme“ Verkürzung und wohl vermehrt aufkommenden Fertigungstoleranzen machen ihn mir aber noch nicht so ganz geheuer.