I.L. Motorsport - Shortshifter

  • Da man im Prinzip ja nur einen Aufbau drauf baut und den Schalthebel verlängert, ansonsten alles wieder wie original hinbaut, gibt's aus meiner Sicht keine Veränderung der Geräuschkulisse.

    Nicht ganz, da beim originalen in die Schlitze in der Kugel Plastik oder Teflon eingesetzt ist. Beim IL und CS Shortshifter ist das nicht der Fall. Mein CS ist schon lauter, aber dafür das geile Schaltgefühl ;)

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • Beim IL übernimmt man diese vom OEM, somit keine Änderung.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Sodala, war jetzt mal mehr als 50km unterwegs.
    Schalten von 1 in 2 klappt nur wenn man irgendwie mehrere Sekunden wartet.
    Hier stimmt wohl etwas mit der Synchronisierung nicht.
    Von 1 in 3 klappt problemlos und auch sonst lässt sich jede Kombination gut durchschalten...
    Jemand eine Idee was man da tun könnte?

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich hatte ebenfalls mal den IL Shortshifter hier. Dort hatte ich ebenfalls dein Problem mit dem 2. Gang. Ging nur schwer und selten rein. Habe ihn wieder zurück gegeben. Nach Prüfung durch IL würde mir gesagt, dass die Kugel unten etwas zu groß war. Wollten sie mir tauschen, habe davon aber Abstand genommen und auf den Shifter verzichtet. Frag mal bei IL nach.

  • Wenn die neue Führung nicht 100% ausgerichtet ist, kann es sein, daß der Weg nicht ganz passt. Ich habe meinen CS Schaltknüppel auch noch einmal lösen müssen, die „Ecken“ einmal durchgeschaltet, und erst dann richtig fest gezogen. Vorher nur „handwarm“ anziehen.
    Es kann auch gut sein, daß ein Ölwechsel helfen könnte, durch den längeren Hebel vorher ist die Schwergängigkeit nicht aufgefallen, jetzt macht sich‘s bemerkbar.

  • Beim IL übernimmt man diese vom OEM, somit keine Änderung.

    Diese meine ich: original sind das Plastikfürungen drin. Muss also lauter sein.


    MX-5-Short-Shifter-Kit-6-Gang-1.jpg


    Die Einbauanleitung für den IL wäre ja mal interessant. Da es keine gab hab ich mich für 20 € mehr für den CS entschieden :thumbsup:

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

    Einmal editiert, zuletzt von beri ()

  • Diese meine ich: original sind das Plastikfürungen drin. Muss also lauter sein.

    Bereits beantwortet
    Ist auf Seite 2 zusehen.


    Seite_1.jpgSeite_2.JPGSeite_3.JPGSeite_4.JPG


    @Michael XXXX
    Verstehe leider nicht so ganz was du meinst.
    Ich hab alle Gänge im Stand durchgeschaltet (mit Motor an), bevor der Deckel fest angezogen wurde.
    Somit eigentlich genau das gemacht, was du beschreibst.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

    Einmal editiert, zuletzt von ManuM ()

  • AAAH jetzt in der Anleitung sieht man, dass die Kunststoffbuchsen übernommen werden (hab ich so nicht verstanden in deinem Post wegen werden übernommen ?( ). Somit sollte es nur geringfügig lauter werden.
    Mit einer Schaltwegverkürzung ändert sich natürlich durch Veränderung der Hebellängen auch das Schaltgefühl. War bei mir mit dem Cravenspeed mit 35 % Verkürzung auch so. Bei 45 % natürlich noch mehr.
    Der 1., 2. und Rückwärtsgang hakeln schon original. Mit Short Shiftern verschlimmert sich logischerweise das Problem.


    Die Lösung: RAVENOL STF Synchromesh (leider außerhalb der Spezifikation von Mazda!!!)


    siehe dieser Tread

    MX5 RF G184 SL SP Matrixgrau


    SPS-Street, Spurplatten (36 mm+40 mm), Gravity Domstrebe, FMS Duplex je 2x70mm, Catch Can, ZunSport Grill, Maxton Heck Spoiler, CS Shortshifter, Doorbushings, RF-Airbag Overlay, Armlehnenerhöhung,
    Verdecksteuerung, ACC Power controller, AIO-Tweaks, Dashcam, Wischerwasserbehälter vergrößert und Niedrigstandanzeige aktiviert, Hohlraumversiegelung, dynamische Blinker
    IL Motorsport: Kurzstabantenne 17 cm, Alupedalsatz, Unterbodenstreben

  • @ManuM genau das meinte ich: vor dem festziehen, und auch danach noch einmal, durchschalten und probieren, ob alles passt. Bei mir war die Neugier stärker als die Genauigkeit, daher durfte ich es noch einmal machen, in Ruhe und richtig, nicht nur ungefähr. Öl und Archimedes (Hebelgesetz) spielen aber auch eine Rolle.
    Und nur um es auszuschliessen: die Kupplung trittst du ganz durch? Bis zum Bodenblech?

  • @ManuM genau das meinte ich: vor dem festziehen, und auch danach noch einmal, durchschalten und probieren, ob alles passt. Bei mir war die Neugier stärker als die Genauigkeit, daher durfte ich es noch einmal machen, in Ruhe und richtig, nicht nur ungefähr. Öl und Archimedes (Hebelgesetz) spielen aber auch eine Rolle.
    Und nur um es auszuschliessen: die Kupplung trittst du ganz durch? Bis zum Bodenblech?

    Ich sag mal ganz frech ja, weil ich da natürlich nicht explizit darauf achte.
    Morgen kann ich nochmal ne Testfahrt machen und anschließend Rückmeldung geben.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder