Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • Bin auf denn hier gestoßen. Optisch finde ich den bis jetzt am schönsten. Der scheint aber ziemlich schwer zu sein. Ist das ein Problem und nimmt dadurch etwas Schaden? Also nicht wenn man ihn wirft, sondern z.B am Gestänge durch die größere Masse... Nicht ganz billig. 145 $ inkl. Versand plus 19% Zoll.


    SPECS


    WEIGHT | 1.4 lbs. - 635 grams


    HEIGHT | 2 5/16" - 59 mm


    DIAMETER | 2 1/16" - 52 mm

  • Edit: Ich Idiot habe eben erst gesehen, dass der s/w-Knauf mit der Cobra ja von Dir @Offenflitzer eingestellt wurde. Sorry. Aber wie gesagt: Passt perfekt! :thumbsup:


    Schick! Der würde (in weiß/schwarz) ja optimal zum @Offenflitzer passen! Aber ich fürchte, dass das mit dem Polieren nicht klappt. Wird doch sicher Klarlack drüber sein. Bin mal gespannt...

    G131, CL, graphitgrau, lackversiegelt, eingefettet, SPS Fahrwerk, Japan Racing JR29, Toyo R1R in 205/50/16, Pedalsatz, schwarze Seitenblinker, Stubby, SkidNation Door Bushings, Frontgrill Tube-Style
    Mainzer dürfen das! ;)

  • ...unsere Original-Knauf ist auch kein Leichtgewicht.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Der Original wiegt aber nur 1/3 vom Slammer. Sogar der Voodoo kommt da vom Gewicht nicht annöhernd ran. Daher meine Gedanken. Ist von Raceseng. Die machen tolles Zeug. Schaltknäufe auch nach Kundenwunsch in allen Formen und Farben. Aber $$$ ;(

  • Wie kalt / warm empfindet ihr denn die Metallvarianten (ja - wohl blöde Frage weil sehr von pers. Empfindlichkeit abhängig)?
    Finde den Gedanken eines etwas kürzeren und "direkteren" Schaltgefühls durchaus verlockend und empfand dies beim NB subjektiv eher der Fall (zumindest meiner Erinnerung nach)...


    Spiele mit dem Gedanken einer Bestellung da:
    http://www.raceseng.com/produc…zda/6-speed-manual-gate-1
    - jmd schon bei Raceseng bestellt...wird in der Summe nicht ganz günstig...finde aber recht viel schickes zur Auswahl...?

    Hatte auch mal mit den Gedanken gespielt (ist dann aber ein 124er Abarth-Knauf geworden - Leder war mir pers. doch lieber als kalter Stahl;)...
    gute Bilder u. "Erfahrungen" div. Modelle findet man auch hier:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=603134&page=23

  • Der Original wiegt aber nur 1/3 vom Slammer. Sogar der Voodoo kommt da vom Gewicht nicht annöhernd ran. Daher meine Gedanken. Ist von Raceseng.

    So schlimm ist es nicht. Der Originalknauf wiegt ca. die Hälfte und ist deutlich schwerer als der Voodoo Magnum.


    Siehe hier: Schaltknauf


    Über 600 Gramm sind schon ein ziemlicher Klopper, aber ich glaube nicht, dass durch die statische Belastung etwas kaputt geht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das ist eine dynamische Belastung, da der Schalthebel ohne Mechanismus direkt auf den Schaltwellen sitzt und die Motorschwingungen direkt eingeleitet werden.
    Ein Bekannter hat sich damit mal ein Getriebe zerstört (anderes Auto, anderes Getriebe).
    Das muss beim MX nicht passieren, aber ein gewisses Risiko ist vorhanden.

  • WEIGHT | 1.4 lbs. - 635 grams

    Wo kommt denn dieses Gewicht her? Ist das Edelstahl? Sieht nicht schlecht aus.Schaltschema schoen eingefraest. Aber der Preis!
    Was ich gut finde: Gewinde ist tief hinein geschnitten, somit kann man den Knauf schoen tief setzen.
    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Offenflitzer ()