Schaltknauf Mazda MX5 - Zubehör wechseln - Gewinde ND

  • fuer diejenigen die einen Voodoo magnum wollen jedoch ohne das Kaelte-Hitzegefuehl:
    http://www.thompson-automotive…item/2577763/10327569.htm
    aus Kunststoff und nur das 1/2 Gewicht als der Metallknauf.

    Gerade das ordentliche Gewicht macht die Gangwechsel mit einem Voodoo so angenehm.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • fuer diejenigen die einen Voodoo magnum wollen jedoch ohne das Kaelte-Hitzegefuehl:
    ...

    Da kann ich aus eigener Erfahrung folgenden Voodoo-Knauf empfehlen:
    http://www.thompson-automotive…/item/2577763/2029548.htm


    Hab ich jetzt fast ein Jahr drin und das Ding heizt sich weder extrem auf, noch kühlt es sich extrem ab. Im Winter kühl und im Sommer warm aber nicht unangenehm. Dazu das satte Schaltgefühl und die geringere Höhe... :thumbup:

  • ... ja, aber immer ohne Schaltschema. Da käme nur knobmeister im Betracht. Müsste da mal anfragen. Müsste den voodoo aber auch mal befühlen. Den gibt es ja auch im unterschiedlich Radien. Am liebsten wäre mir was in Eiform so wie der Slammer von raceseng, nur mit normalem Gewicht.

  • Da kann ich aus eigener Erfahrung folgenden Voodoo-Knauf empfehlen:http://www.thompson-automotive…/item/2577763/2029548.htm


    Hab ich jetzt fast ein Jahr drin und das Ding heizt sich weder extrem auf, noch kühlt es sich extrem ab. Im Winter kühl und im Sommer warm aber nicht unangenehm. Dazu das satte Schaltgefühl und die geringere Höhe... :thumbup:

    Das kann ich für den Voodoo Magnum in der Oberfläche "Pearl" ganz genauso bestätigen.


    Bei Temperaturen durchgängig unter dem Gefrierpunkt fühlt er sich anfangs noch etwas kühl an, aber nicht so, dass man Handschuhe bräuchte. Zu heiß ist er überhaupt nie, auch nicht, wenn man das Auto in der prallen Sonne abstellt.


    Und noch einmal zur Erinnerung: Der Voodoo Magnum ist leichter als der Mazda-Knauf, nicht schwerer. Der Voodoo (ohne Magnum) ist winzig und viel leichter.


    Was einem besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Mit dem Voodoo Magnum und erst recht mit dem Voodoo spürt man viel deutlicher, was man dem Getriebe bei übertrieben hektischem Schalten (besonders bei kaltem Getriebeöl) antut ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Scheint so als ob der Voodoo als reiner Metallknauf temperaturempfindlich ist.(so wie auch anderes Metall) Sobald aber ueberzogen,powdercoated, als "pearl" oder "black" ist er dann unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen.Kann das sein?

  • ... so zwei voodoo magmum 2,1 zum testen bestellt in pearl und in gloss black mit Schaltschema bei www.knobmeister.com... Ich habe mal magnum geordert, da mir der 1,8er recht klein erscheint. Ich hoffe ich komme klar damit. Versuch macht klug. Entweder wird einer oder bei vollkommenen Nichtgefallen beide frei und bei gegebener Zeit hier zum Selbstkostenpreis auftauchen

  • Moin,


    ich hatte mir den hier überlegt, der wiegt lt. Hersteller nur 116g. Wird von der Gesamthöhe wohl so wie der OEM ausfallen...


    https://rev9autosport.com/car-…n-s-round-shift-knob.html


    Den Holzknauf in black/red mit Schaltschema finde ich auch lecker, aber da ist leider keine Gewichtsangabe dabei.


    https://rev9autosport.com/real…-all-wood-shift-knob.html



    Das Gewicht spielt für meine Auswahl schon eine Rolle, die (technischen) Gründe wurden hier ja bereits erläutert.



    Edit.


    Den hier habe ich vom NC noch neuwertig am Start, falls jemand Interesse hat. Hat aber kein Schaltschema...was in meiner jetzigen Umgewöhnungsphase von 5- auf 6-Gang nicht verkehrt ist. Außerdem bin ich mittlerweile nur noch bedingt ein Fan von den sehr kurzen Knauflängen - die OEM Länge lässt sich meiner Meinung nach einfach besser schalten.


    http://www.thompson-automotive…/item/2577763/2029543.htm

  • bei Rev9 sind fuer mich die Preise das "Aus". Bedenkt man dass dann noch Zoll und MwSt in D dazu kommt....!
    Bei der Gelegenheit, obschon es nicht hierher passt, moechte ich noch anmerken dass deutsche Politik sich ueber USA Import Zoelle beschwert, im Gegenzug aber selbst munter Zoll einkassiert. (D Autos in USA 2.8% // USA Autos in D 10% ). Aber das ist ein anderes Thema und sollte hier nicht weiter diskutiert werden. War nur eine Anmerkung.
    Gruss

  • So teuer sind die gar nicht, kommt aber eben auch auf den jeweiligen Hersteller an. Wenn man bedenkt, dass z.B. der Fiat Schaltknauf über 160€ kostet, sind die hiesigen Angebote preislich keineswegs attraktiver.