Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • So, hab den SE heute mal ausgebaut, eine Probefahrt gemacht, und dann Testhalber nochmal montiert und verglichen.
    Ich würde mich mal den anderen Testern anschließen und sagen das es schon etwas leiser wird.
    Man schafft Ohne den SE sicher keine ruhige Schlafzimmer Atmosphäre, aber subjektiv würde ich sagen das sich der Klang etwas von vorne nach hinten verlagert und es angenehmer wird.
    Ich denke das ich den SE morgen dann Endgültig rausnehmen werde.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • @rdeknegt + @Harkpabst


    Vielen Dank für die Bilder und Beschreibungen. Mein SE ist seit heute auch demontiert, war mit der Anleitung super easy. Morgen wird getestet, wie der Unterschied ist. :)

    Getestet und für gut befunden. Bei offenem Verdeck ist der Unterschied allerdings nicht wirklich groß, was auch an der Fox Auspuffanlage und dem Mittelschalldämper liegen wird.


    Geschlossen habe ich noch nicht ausprobiert :D

  • So, da ich nach der Demontage des SE ja den Stutzen verschließen musste, und kein Silbernes Panzertape nehmen wollte ,musste eben ein Abflussstöpsel herhalten :D .

    Dateien

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Eine gute Frage nächste Frage.
    Ich hatte den Zufällig noch im Keller,
    aber es gibt glaub ich nur drei Maße bei den Dingern, und das Rohr hat glaub ich einen Außendurchmesser von ca 32mm,der Stöpsel müsste Außen um die 36mm sein. Der hatte rundherum noch einen Kragen /Gummilippe welche ich abgeschnitten habe. Einfach mal bei Bauhaus gucken, die Dinger liegen so bei 2 Euro.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich habe es heute mal geschlossen ausprobiert: Keine signifikante Änderung mit mehreren Tagen zwischen Ausbau und Probehören. Liegt aber vermutlich wirklich an der Auspuffanlage. Der Sound is zu dominant, als das das Ansauggeräusch ins Gewicht gefallen wäre. So bleibt die Gewichtsersparnis und ein aufgeräumterer Motorraum. :whistling:

  • Und so sieht es umgekehrt aus : Sound Enhancer eingebaut in den 131 Exclusive Line. 20171202_152659-1328x747.jpg

    _______________________


    Nach NA, NB und NC (die letzten beiden hatte ich mit LPG ausgerüstet) habe ich jetzt einen ND 131 EL in "Hering-blaumetallic" mit 17' Enkei Yamato, Friedrich Motorsport Duplex ESD und nachgerüstetem Sound Enhancer
    :thumbup: