Anleitung für Demontage der Sound Enhancer.

  • So das Ding ist heute auch herausgefallen, danke für die Teilenummer P51B-13-252 von dem Stopfen an der Stirnwand, hat gepaßt für 1,60 Euro.

    Dateien

    MX5- Ignition 28/250 - H&R Gewindefahrwerk, Monotube - Drive-Emotion Bodykit - Frontmeshgrill „s“ schwarz - Seitenblinker schwarz - ZStyle#1 Lenkrad - Sportauspuff Fox „BLACK EDITION“ -
    Antenne „stubby“ - Chrom Blinker Birnen vorne und Hinten - Mishimoto Cold Intake -


    Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

  • Ja muss man nicht angucken. Es ging mir ja auch nicht über Sinn und Unsinn des Ausbaus vom Sound Enhancer. Ich wollte die alternative Lösung einfach mal mit einbringen. Das war übrigens, bevor ich gesehen hatte, dass zu den knapp 30$ noch 75$ Versand dazu kommen. Damit scheidet die Version sowieso aus.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Jetzt habe ich es doch bis zu Ende geguckt. :P


    Irgendwie wenig überzeugend, die Montage an einem Auto durchzuführen, bei dem es gar nicht nötig ist. :D


    In USA bekommt man für 30$ auch die OEM-Teile, die da im non-Club verbaut sind. Das würde ich persönlich immer bevorzugen. Technisch macht es keinen Unterschied.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich bin jetzt 2 Wochen ohne Sound Enhancer rumgefahren, weil ich ein Kabel durch die Kabelführung dadrunter gezogen habe und danach schlicht vergessen habe den SE wieder anzustecken. Irgendwie ist mir kein Nennenswerter Unterschied aufgefallen.
    Vielleicht baue ich den mal aus, weil der Motorraum dann aufgeräumter aussieht, aber so rein akustisch fiel mir da jetzt nicht viel auf. Bin aber auch glaube ich nur offen gefahren. Kann mir vorstellen, dass das geschlossen einen größeren Unterschied macht.


    (Tut nur so halbwegs was zur Sache, hab den Thread nur eben gesehen und wollte diese "Erfahrung" einfach kurz kund tun :) )

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab mir heute auch die "Standard-Lösung" bestellt. Kostet 65€. Zwischenzeitlich hatte ich mal die Öffnung im Fahrgastraum mit Schaumstoff stopft, aber um den wieder raus zu bekommen, muss man den Schnuffi eh ausbauen. Ich werde den SE jetzt erstmal komplett ausbauen und eine Weile rum fahren, mal schauen wie es mir gefällt.


    Viel mehr stört mich das Dröhnen vom Kofferraum, da werde ich demnächst auch tätig, aber das ist OT.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • So und heute verbaut. Ich finde den Unterschied schon merklich. Es gibt dabei positive und negative Aspekte beider Lösungen.


    Ohne den SE fehlt mir ein bisschen das Kernige bspw. beim Zwischengas geben oder beim Beschleunigen oder Starten. Was mir dagegen deutlich positiv aufgefallen ist, ist dass das Dröhnen im Innenraum bei geschlossenem Verdeck beim Beschleunigen in höheren Gängen verschwunden ist. Irgendwo hier im Thread viel der Begriff Brüllaffe. Das trifft es ganz gut.


    Man könnte schlussfolgern, dass nicht alle in den Fahrgastraum übertragenen Frequenzen und Schwingungen angenehm sind.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)