Mikrofaser Tücher fusseln

  • Hey Leute,


    Ich hab mit meinen MF Tūchern das Problem das sie leicht Fusseln, egal ob mit speziellem MF Waschmittel gewaschen oder nicht. Werden immer separat gewaschen und danach in den Trockner. Hab dann oft feine Flusen etc. auf dem Lack. Sind zwar nach einigen km wieder weg durch Fahrtwind etc. Möchte den Wagen aber nun mit Fusso versiegeln und da nervt das dann am Ende bleiben manche dann im Fusso statt mit abgetragen zu werden.


    Hab schon in anderen Foren geforscht, aber weder Waschmittel switchen noch lufttrocknen statt Trockner obwohl dieser ja Vorteile hat, hat geholfen. :/

  • Ich hab mit meinen MF Tūchern das Problem das sie leicht Fusseln, egal ob mit speziellem MF Waschmittel gewaschen oder nicht. Werden immer separat gewaschen und danach in den Trockner.

    ich wasche die mit der normalen Buntwäsche bei 60°, und an der Luft trocknen lassen, habe keinerlei Fussel-Probleme
    Was die Tücher nicht mögen ist Weichspüler :(

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • @Sam


    Wasch ma' Deine MFT's von Hand ( z.B. im Waschebecken ) eine Zeit lang und schau ob dort noch immer Fussel vorkommen.
    Wenn ja, wird's wohl an den MFT's liegen.
    Ansonsten gibt's sog. Fusselbälle für die Waschmaschine.


    Gruß
    Johanna König ( Klementine - Werbefigur ) :D

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • mmh, Weichspüler wird nicht benutzt. Sind auch alles Tücher von bekannten Herstellern, Petzoldts, LE, usw. Handwäsche probier ich mal testweise mit 3,4 Tücher. Sonst jemand schon mal das Problem gehabt?

  • Wie ist die Beschaffenheit deines Lackes? Ist er schön glatt (poliert)? Hatte dkeses Problem auch schon wenn der Lack mängere Zeit nicht poliert wurde und keine vorhandene Wachsschicht drauf war.


    Passiert es nur wenn das MFT feucht ist oder auch beim trockenen?

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Wasche meine Microfasertücher immer extra bei 60 ° mit Petzolds Spezial Waschmittel und dann anschließend in den Trockner ohne Weichspüler das ist wichtig weil sonst die Fasern verkleben!
    LG Ricardo

    Das Waschmittel ist Klasse, wie die Tücher von Petzolds auch. Nach dem Trockner schlage ich sie noch aus, dann sind sie wie neu. :)


    Das Problem von @Sam ist mir auch nicht bekannt. Um Versiegelung aus zu polieren nehme ich die gelben kurzfloorigen von Petzolds.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Moin, gibt es eigentlich quadratische Tücher mit den Zahlen 1-4 5-8 eingewebt?
    So kamm man das zum Polieren falten, und kommt bein Umfalten nicht durcheinander . Gibts da ein Patent? Die Idee könnt ich ja dem Forum spenden


    Grüsse

  • Moin, gibt es eigentlich quadratische Tücher mit den Zahlen 1-4 5-8 eingewebt?
    So kamm man das zum Polieren falten, und kommt bein Umfalten nicht durcheinander . Gibts da ein Patent? Die Idee könnt ich ja dem Forum spenden

    Zum Auspolieren würde ich eher mehrere kleine MFTs, ich nutze z.B. 380er Lupus in 40x40, nehmen. Große Tücher, x-Mal gefaltet, sind einfach zu unhandlich...