Idee: Einstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln

  • Moin zusammen,


    mir kam gerade so eine Idee für ein neues (Winter-)Projekt.
    Einige Autos haben ja Ausstiegsbeleuchtung in den Außenspiegeln. Also einfach Leuchten die nach unten strahlen. Hat jemand Ahnung ob genug Platz in den Außenspiegeln ist? Wo man das Signal für den Türkontakt abgreifen kann müsste man mal schauen.
    Von der Position der Außenspiegel dürfte es passen, dass der Bereich ausgeleuchtet und nicht von der Tür verdeckt wird.


    Optimalerweise würden die LEDs dann langsam auf- und wieder abdimmen, aber da gibts ja bestimmt schicke und kompakte Möglichkeiten.


    Frage wäre also ob jemand nen Bild oder Kenntnis darüber hat wie viel Platz in den Außenspiegeln ist und wo man ggfs. das Signal über die Türöffnung herbekommt.
    €: Nachtrag: Besser wäre eigentlich noch, wenn es auch mit dem Coming- und Leaving-Home Licht zusammen funktioniert. Aber ich fürchte das wäre ein etwas größeres Projekt. Gibt doch einige hier, die solche Spielerein bestimmt mitmachen würden, oder? :thumbsup:


    Danke und Grüße :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Bei den Spiegeln kenne ich mich nicht aus, aber wenn du es genauso anschließt wie die Begrüßungs-/Einstiegsbeleuchtung sollte es entsprechend leuchten. Die Frage ist bei den Spiegeln auch, ob in der Kabelführung nach innen genug Platz ist für einen zusätzlichen Kabelstrang.


    Evtl wäre da die Lösung von @Batman in den Türen auch eine vereinfachte Option, siehe hier?

  • Die Lösung in den Türen wäre als Notfall ne Idee, ich finds aber in den Spiegeln einfach irgendwie sexy :)


    Die OEM Begrüßungsbeleuchtung wird nur beim Öffnen der Tür aktiv, richtig? Den Gedanken, dass die Lampen aufleuchten wenn man das Auto aufschließt finde ich super gut! Das wäre noch ein Grund das nicht in den Türen zu machen, da das beim Aufschließen dann keinen Effekt hätte :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Frage wäre also ob jemand nen Bild oder Kenntnis darüber hat wie viel Platz in den Außenspiegeln ist und wo man ggfs. das Signal über die Türöffnung herbekommt.

    Schau doch mal in die Drive, da gibt es das komplette Werkstatthanbuch mit Bildern und Zeichnungen. Mit der Offline Version kann man sehr gut arbeiten.

  • Die Lösung in den Türen wäre als Notfall ne Idee, ich finds aber in den Spiegeln einfach irgendwie sexy

    Da hast du auf jeden Fall recht. Aber nachdem er ja nichtmal die Scheinwerfer einschaltet beim öffnen stelle ich mir das schwierig vor. Ggf. kann man es auch an das Blinkersignal beim öffnen koppeln.

  • Beim Öffnen nicht, aber beim aufschließen.


    Ich würde mir das so vorstellen:
    - Ich schließe das Auto per Fernbedienung auf. Das Leaving-Home Licht geht an, parallel dazu auch die Einstiegsbeleuchtung in den Spiegeln
    - Das Auto ist bereits aufgeschlossen oder ich schließe das Auto per Knopf an der Tür auf: Die Einstiegsbeleuchtung geht an, sobald die Tür geöffnet wird (So wie es jetzt scheinbar schon bei der nachrüstbaren OEM-Lösung für den Fußraum der Fall ist)


    Ich habe ssh16 (auch bekannt als mx5things) mal ne PN im miata.net geschrieben ob er das Vorhaben für realistisch hält. Vielleicht gibts ja bald ein entsprechendes Produkt von ihm :D
    Voraussetzung wäre, dass es in die Spiegel passt, aber da sehe ich nicht so die großen Probleme.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • was braucht ihr genau? Ich habe noch hier zwei nagelneue originale Außenspiegel liegen. Idee finde ich gut. Umsetzung sicherlich machbar, da es in der Bucht und in jedem Elektroladen Module für alle möglichen Beleuchtungssteuerungen gibt.


    Bei BMW zb leuchten die Türgriffe bzw Spiegel beim öffnen per fb oder Griff. Koppeln an den Knopf vom Mixer wäre doch machbar

    Mazda MX-5 ND RF Turbo Rocketbunny :thumbup:


    Follow on Instagram RF_Turbo_Bunny

  • Find ich auch spannend, die Idee mit der Umfeldbeleuchtung im Spiegel :thumbsup:


    Vielleicht könntest Du erstmal bei Deinen Spiegeln schauen wie die Verkabelung durch den Halter verläuft... ist da Platz?
    Zweiter Schritt den Bauraum im Spiegelgehäuse abchecken... ist da Platz bzw. welche Bautiefe können die Strahler max. haben?


    Ansteuerung z.B. über den Verriegelungsschalter am Innentürgriff... klingt erstmal machbar ?(:thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Daa größte Problem wird sein die Kabel nach innen zu führen. Ich war leider bisher zu geizig mir für 70€ aus der bucht einen neuen Spiegel zu kaufen :D
    Wenn du mal schauen könntest ob man irgendwie zwei Kabel durch den originalen Kabelbaum bekommt wäre das schon mal viel wert! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Nachdem ich feststellen musste, dass meine Kamera mit der kleinsten Auflösung Bilder jenseits der 2MB macht musste ich diese noch stark verkleinern. Ich hoffe ihr seht dennoch wie es aufgebaut ist.


    Direkt unter dem stellmotor würde ich nichts verbauen, da ist knapp ein Zentimeter Luft zwischen. Jedoch direkt dahinter mehr als genug um jede Menge unter zu bringen. Kabelführung würde gehen bei kleinem Querschnitt natürlich siehe bild.
    20190901_101343.jpg20190901_101413.jpg20190901_101459.jpg

    Mazda MX-5 ND RF Turbo Rocketbunny :thumbup:


    Follow on Instagram RF_Turbo_Bunny