Sportauspuff mit Klappensteuerung

  • Gut das war etwas hart pauschalisiert. Nach kurzer Recherche konnte ich finden, das manuell gesteuerte (Also per Knopfdruck) Anlagen nicht mehr zulassungsfähig sind.


    Das Prüfverfahren ist um einiges komplexer geworden und die Anlage darf die klappe nur noch bei bestimmten Bedingungen und nur noch automatisch öffnen.

    Sind Klappenauspuffanlagen verboten? - NAP Sportauspuff
    Um dies sicherzustellen, haben wir eine Steuerung, die NAP-Automatic-Valve-Control, entwickelt. Das System ist an die von der EU vorgegebenen Parameter
    www.nap-sportauspuff.com


    Einen Hersteller zu finden, der das für den MX5 umsetzt dürfte nicht unmöglich aber schwer sein.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Daher meinte ich ja: Keine Steuerung ermöglichen außer oberhalb z.B. 70 km/h -> immer zu ansonsten autarkes GPS Modul, was das Öffnen erst ab 70 km/h ermöglicht.

    So kenne ich das bei anderen Automarken, die keine Klappe ab Werk hatten.

    Das heißt der brüllt nicht im Dorf, sondern erst hinter dem Ortsausgang.

    Hast du dich schonmal an einem Sonntag an den Ortsausgang eines Eifeldorfes, oder Westerwald, Schwarzwald, Odenwald oder oder oder gestellt?


    Dann bist du entweder geheilt von solchen Gedanken, oder komplett Beratungsrestistend!

  • Unser I30N hat ab Werk eine Klappensteuerung. Es muss ja nicht immer gleich extrem laut werden. Ich nutze sie gern. Der Sound wird dumpfer, bassiger und sprotzelt mehr. Sowas hätte ich schon gern auch beim MX. Und ja ich nutze das auch in der Stadt und habe das Gefühl das jeder dicke Audi oder AMG wesentlich lauter ist.


    Gruß

    Dirk

  • Hat schon etwas. Mein aktueller T-Roc R hat auch eine Klappenanlage und die arbeitet auch dezent, aber sehr wirkungsvoll. Viel bassiger und voller der Sound, ohne knallig laut zu sein. Schon cool.

  • Sehe ich genauso wie DirkG und Svanniversary .

    Liebe meinen Klappenauspuff ab Werk bei meinem F-Type ebenfalls, da ich es halt selbst in der Hand habe, wann dieser etwas bassiger klingt und wahrnehmbarer ist oder auch nicht.

    Das konnte ich bei meinen beiden FOX-Anlagen beim ND, der BBK beim NC und den REMUS-Anlagen an meinen beiden Barchettas vorher halt nicht.


    Automatisch gehen die Klappen ab 3.500 U/min auf, damit der benötigte Abgasstrom ab den Drehzahlen gegeben ist und der Motor keinen Schaden nimmt. Diese Drehzahl erreiche ich bei meiner 8-Gang Automatik in den Städten und auch Landstraßen sehr selten bis überhaupt nicht.

    Sprich, wenn ich nicht selbst ein wenig "Sound" haben möchte, belästige ich ab Werk niemanden ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hatte in beiden BMW 335i und M3 einen Auspuff mit Klappe und habe den Sound sehr genossen. Jetzt im MX5 vermisse ich ihn aber nicht da mit offenem Dach und Zymexx VSD+ESD der Sound laut genug ist.


    Bezüglich Lärmbelästigung hat der Fahrer es hier wie so oft im Leben selbst in der Hand (Fuß). Genau so wie man nicht mit 120 durch die Stadt rast so sollte man auch nicht vor der Haustür von anderen Vollgas extra Lärm erzeugen. Für 90% der Autofahrer funktioniert das Prinzip auch, für 10% Chaoten halt nicht und die bleiben leider den Leuten in Erinnerung.