Signalhorn oder Hupe austauschen, Kühlergrill demontieren

  • Hallo
    Ich habe es gewagt und eine Hupe vom CX-7 eingebaut.
    Ich habe nicht mal eine halbe Stunde gebraucht.
    Wenn man nicht zu dicke Arme hat kann man durch den Kühlergrill greifen.
    Leider passt die Hupe da nicht durch und man muss den Unterbodenschutz lösen,
    der ist aber nur mit wenigen Schrauben befestigt.
    Ich habe die Hupe zusätzlich zu normalen montiert.
    Eine Anleitung Folgt mit Bildern.
    Kann aber noch was dauern,ich fahre übers WE weg.


    Teilenummer:E223-66-78YC Hochton Signalhorn.

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • Ichs seh auch nur CX aber kein MX. Hilfreich wäre ein Hinweis auf die PDF, also wo man diese findet.
    Nachtrag: Muss mich revidieren.
    Steht unter " CX5 Hupe vom Cx 7 einbauen", oder?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Ich habe mir mal die Anleitung angesehen...
    Das hört sich ja kinderleicht an...
    @Maik
    Drei Fragen hätte ich aber dennoch ;)
    1. Gummikabel H05-RNF
    Was ist das für nen Kabel, bzw wo krieg ich das her... Wie lang sollte es sein...
    2. Was kostet die CX7-Hupe?
    3. Wie hört sich denn die CX7-Hupe an? Vorallem zusammen mit der original ND-Hupe...
    Kann man da ein Klangbeispiel bekommen?

  • Hallo
    Das Kabel hatte ich noch rumliegen das ist ein Gummikabel das 3 Adern hat
    (Fachhandel),
    2 habe ich davon abgekniffen,man sollte ein Kabel verwenden das auch witterungsbeständig ist.
    Hupe kostet 46€


    Der Klang könnte noch besser sein was an der MX-5 Hupe liegt,
    aber laut genug ist sie jetzt.
    Der Ton ist vergleichbar mit der vom 6er BJ 2006 den ich hatte.


    @all
    Da hat sich ein Fehler eingeschlichen :D

    Gruss Maik


    Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

  • auch wenn ich Gefahrlaufe als blöd Antworter zu gelten würd ich gern was dazu schreiben.
    In meiner Anfangszeit hatte ich einen Frontalkrasch den ich selber repariert hatte, war damals ein Datzun Cherry, die Hupe ist dabei etwas platt gedrückt worden. Meiner damalige Freundin hab ich dann nach demontage der Hupe und Zerlegung der Selbigen beauftragt das Blech mit einem Hämmerchen wieder in Form zu dengeln. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben es halbwegs wieder in den Urzustand zu bringen, hab sie dann wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen "Alter Schwede" ich hab nie mehr eine Hupe gehabt oder gehört die einen dreckigeren Klang hatte als diese. Bin jedesmal selbst erschrocken wenn ich sie betätigt habe.
    Auf was ich hinaus will ist das oftmals ein kleiner Eingriff im Gehäuse der Hupe ein überzeugende Klangänderung hervorbringen kann.
    Ok ob das TÜV konform ist weiß ich nicht und in wie weit es bei den modernen Hupen möglich ist kann ich auch nicht sagen. Aber wenn ich sie ändern sollte und keinen Bock auf den Klang habe, würde ich erstmal mit nem Hammer draufhauen. :D

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.