Beleuchtete Seitenmarkierungsleuchten IL smoked und white online

  • Klemmen dieser Art haben im KFZ absolut nichts zu suchen. Stoßverbinder, Löten + Schrumpfschlauch oder eigens angefertigte Stecker, alles andere ist Pfusch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Klemmen dieser Art haben im KFZ absolut nichts zu suchen. Stoßverbinder, Löten + Schrumpfschlauch oder eigens angefertigte Stecker, alles andere ist Pfusch.

    Moin Sebastian!
    Gut zu wissen, danke für die Info. Schade, dass das durch die Anleitung von I.L. einem nahegelegt wird. War ich auch etwas verwundert drüber, aber Ahnung für Optionen habe ich leider (noch) nicht.
    Crimpen / Stoßverbinder verstehe ich im Kontext von Direktverbindungen zweier Kabel, aber wie würde man da in dem Beispiel hier vorgehen..? Ich habe ja prinzipiell ein T-Stück, wenn ich mit dem "neuen" Kabel den Strom abzwacken möchte. Gibt's dafür 2 auf 1 Verbinder?


    Lg,
    Stephan


    Edit: Y-Verbinder --> Was sagst Du hierzu? Das dürfte des Rätsels Lösung sein? ^^

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

    Einmal editiert, zuletzt von SPeety ()

  • Ich denke die werden nicht funktionieren, da die Wagos für Drahtleitung und nicht auf Litze ausgelegt sind.

    Klemmen dieser Art haben im KFZ absolut nichts zu suchen. Stoßverbinder, Löten + Schrumpfschlauch oder eigens angefertigte Stecker, alles andere ist Pfusch.

    Die Wago-221-Klemmen sind auch für Litze geeignet und werden u.a. auch explizit dafür beworden: https://www.wago.com/de/verbin…ionsklemmen-entdecken/221


    Vielleicht oute ich mich jetzt als totaler Noob, und ich weiß auch, dass man diese Klemmen im KFZ-Bereich nicht einsetzt; aber was passiert denn im schlimmsten Fall bei der Verwendung von solchen Klemmen im KFZ-Bereich, bzw. warum sollte man diese nicht einsetzen?
    Kann sich das Kabel aufgrund der Bewegung/Vibrationen lösen?
    Ansonsten fällt mir gerade nicht ein, warum z.B. ein Quetschverbinder besser sein soll (außer dass er um Längen billiger ist).


    Vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Die wären als Lösung verwendbar, wenn du eine Wasserdichte Verbindung aller Punkte erreichst. Du musst nur berücksichtigen, dass jede Steck und Quetschverbindung gleichzeitig eine potentielle Fehlerquelle darstellt.


    Bei VW gibt es Reparaturleitfäden, die auf die Verwendung von Stoßverbindern inkl. Schrumpfschlauch und Kleber zurückgreifen. Die benutze ich schon seit Jahren und hatte damit nie Probleme. Die bekommt man natürlich auch im freien Handel.


    Ein paar Teilenummern:


    000 979 940 > Bis 0,35mm² Kabelquerschnitt, Farbe Weiß
    000 979 941 > 0,50mm² - 1,00mm² Kabelquerschnitt, Farbe Rot
    000 979 942 > 1,50mm² - 2,50mm² Kabelquerschnitt, Farbe Blau


    Ich selbst habe eine Y-Verbindung mittels dieser Stoßverbinder hergestellt, das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Angeschlossen habe ich diese hinten jeweils an Plus und Masse der Kennzeichenbeleuchtung, wie es im Originalzustand auch der Fall wäre. Ich bin mir jetzt nicht mehr Sicher ob die Kennzeichenbeleuchtung ein 035er oder 05er Querschnitt hat, für die jeweilige Lampe reicht dir aber definitiv ein 035er Kabel zum anklemmen, wenn dein Anschlusskabel also entsprechend Dünn ist (hab leider keine Bilder von gesehen) reichen die roten Verbinder vollkommen aus um eine Y-Verbindung damit herzustellen.


    Die Anwendung dieser Verbinder ist recht simpel: Sie bestehen aus einem Metallkern mit 2 Kammern, Kabel abisolieren in eine Seite einschieben bis man einen Anschlag spürt und verkrimpen. Das Gleiche auf der anderen Seite mit der Doppelleitung. Wenn alles verkrimpt ist eine leichte Zugprobe machen um sicherzustellen, dass diese mechanische Verbindung auch hält (nicht reißen). Dann mit einem Heißluftföhn oder Lötkolben mit Deflektoraufsatz das Gummi drumherum erwärmen sodass sich dieses zusammenzieht und gleichmäßig weiter erwärmen bis an den Endteilen eine Wulst erscheint, das ist der Kleber. Hat man alles richtig gemacht hat man eine Wasserdichte Zugfeste elektrische Verbindung hergestellt. Von der Verwendung von direkten Flammen wie z.B Feuerzeugen ist abzusehen, da diese den Schrumpfschlauch schmelzen können und er damit undicht wird.




    Vielleicht kann mich jemand erleuchten ;)

    Mit einer der Gründe ist die Bewegung, diese Klemmen klemmen eben nur punktuell auf dem Kabel ohne jegliche Form von Zugentlastung. Kosten und Wasserdichtheit im Außenbereich sind ebenso ein Thema. Teilweise kommen auch Platzgründe, Flexibilität beim Verlegen zum tragen. Außerdem kann dadurch auch eine Art Antennenwirkung entstehen, die Elektromagnetische Interferenzen aufnimmt und ins Bordnetz einspeist was fürs Fahrzeug überhaupt nicht gut ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Stark Sebastian, vielen Dank für die ausführliche Erklärung / Anleitung! So werde ich es versuchen, klingt nach 'ner sehr guten Lösung!


    Lg,
    Stephan

    12/2015 G160 Rubinrot Recaro - Zymexx Gen 2 Schwarz - Zymexx Diffusor Schwarz - Dragonwing Heckflügel - Schwarze Embleme by Tobipalace - Eibach Federn - TFL Harness - LED Strip Mod - IL Seitenblinker LED Sequ. Smoked - IL Seitenmarkiegungsleuchten LED Smoked - MPS4

  • Ich habe mir nochmals die ausführliche Beschreibungen im Thread + die mit den Verbindungsstücken angeschaut. Habe die Teile auch schon erhalten und bin kläglich gescheitert. Anleitung von I.L. sagt mir nichts. Abisolieren? keine Ahnung. Kann mir jemand Links schicken, was genau ich brauche und ggf. irgendwie aushelfen? Habe wenig Lust dafür nochmals Einbau zu zahlen. Im Notfall halt per Facetime und als Dankeschön gibts Bier vom Onlineshop vor die Tür geliefert :)

  • So, bei mir war es dann heute soweit. IL Seitenmarkierung und Zymexx Seq.Blinker sind eingebaut.
    Blinker sind mehr als simpel , die Markierer haben etwas Zeit in Anspruch genommen.
    Da ich nicht der größte Freund von den Quetschverbindern , habe ich mir einen Mittelweg einfallen lassen.
    Bei der Lösung habe ich lediglich hinten links am Stecker den Strom von der Kennzeichenleuchte mit den Verbindern abgeriffen.
    Von dort aus habe ich dann rund 9 m Kabel nach oben (durch Gummitülle) durch den Kofferaum, zum linken Schweller, von dort nach oben zu einem Gummidurchlass (in der Nähe des Soundenhancers) in den Motorraum nach vorne links hinter den Scheinwerfer (runter zum Markierer), von da rüber zur rechten Seite hinter den Scheinwerfer ( wieder runter zum Markierer) gezogen.


    Warum das ganze?? Ganz einfach , mir ging es einfach gegen den Strich den Kabelbaum der Scheinwerfer mit den Verbindern oder ähnlichem zu schädigen.


    Dadurch das ich jetz nur hinten abgeriffen habe, habe ich zwei potentielle Fehlerquellen weniger und ich denke die Stelle hinten ist schneller und vor allem auch billiger wieder herzustellen wie den Kabelbaum der Scheinwerfer.
    Die einzelnen Fassungen und die Leitung habe ich mit Steckern versehen und gleichzeitig gecrimpt und gelötet.
    Um von hinten links nach hinten rechts zu kommen habe ich unter dem Stoßfänger ein Wellrohr zur Führung und zum Schutz des Kabels befestigt.

  • zum Schluss habe ich auch noch alle Stecker mit selbstverschweißendem Isoband isoliert (zwecks der Wasserdichtigkeit).
    Ich hab leider zu spät dran gedacht Fotos zu machen, sonst hätte ich noch den Durchgang vom Schweller zum Kofferraum besser fotografieren können, den ich hinterm Sitz schon wieder verschlossen hatte.