Shampoo / Schaum für den Hochdruckreiniger?

  • Besten Dank soweit, habe mir mal eine Probe von Valet Pro geordert, bin gespannt. Mal rein zum Verständnis, bin da immer sehr neugierig: Diese Drucksprüher (sowas liegt noch aus Mopped Zeiten in der Garage) macht doch eigentlich nichts anderes als der HDR, oder? Das Konzentrat mit Wasser mischen, und dann mit Druck durch die Düse auf den Wagen sprühen. Ausprobieren werde ich beides mal, für kleinere Flächen muß man ja nicht unbedingt den HDR vorzerren.

  • Jein. Du Arbeitest mit dem Drucksprüher bei ca. 2 Bar und einer deutlich geringeren Wassermenge. Also erzielst du da auch nicht den Effekt den du dir erhoffst. Wenns nur zum testen gewesen wäre hätte ich dir gerne eine Probe schicken können!


    LG

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Der Drucksprüher dient eher dazu einen dicken Schaumteppich auf das Auto zu bringen, damit der Schmutz einweichen kann. Mit dem HDR holt man das dann runter und wäscht dann z.b. Per Hand weiter.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Mit dem Drucksprüher erzeugst du keinen Schaumteppich. Damit kannst du maximal Shampoo Wasser auf dem Auto verteilen. Da braucht man einen Schaumsprüher.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ja dürfte funktionieren, in etwa wie bei einem Drucksprüher. Solange du dir keinen Schaumteppich erwartest dürfte das tadellos funktionieren.
    Andernfalls würde ich auf eine FM10 oder FM30 zurück greifen. Der Vorteil der 30er ist das du einfach weniger pumpst und genügend Menge hast für eine Vorwäsche, die Radhäuser und dannach als Grundlage für eine Schampoo Wäsche, was die Gleiteigenschaften erhöht.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Ja dürfte funktionieren, in etwa wie bei einem Drucksprüher. Solange du dir keinen Schaumteppich erwartest dürfte das tadellos funktionieren.
    Andernfalls würde ich auf eine FM10 oder FM30 zurück greifen. Der Vorteil der 30er ist das du einfach weniger pumpst und genügend Menge hast für eine Vorwäsche, die Radhäuser und dannach als Grundlage für eine Schampoo Wäsche, was die Gleiteigenschaften erhöht.

    Stimme ich zu 100% zu :D

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Und jetzt die Auflösung: Valet pro ph neutral funktioniert gut im HDR. 3% bei mittlerem Druck hat gut Dreck beseitigt, so gut, daß ich auf die Hauptwäsche verzichtet habe; lag aber auch etwas daran, daß ich drei Autos waschen und denen die WR draufziehen musste.