Bedenken bezüglich Eurer Entscheidung...

  • Mein Gott nur Probleme und es werden immer mehr das ist schon frustrierend.Sind wir den alle Testfahrer für Mazda oder hätten wir warten sollen bis die Mängel von Mazda beseitigt sind? ?(

    Ich empfehle mal einfach den Post hier:
    Bitte mal was Positives


    Zudem kommt eben noch das Phänomen, dass sich Leute meist in Foren verlaufen, wenn sie Problemen haben, anstelle einfach zu sagen "Hey, bei mir ist alles toll!"


    (Das soll die offensichtlichen Design-Mängel nicht runterspielen ... aber ich bin es halt leid, dass bei manchen wirklich der Eindruck entstehen zu scheint, der ND wäre eine (übertrieben ausgedrückt) Schrottkiste.

  • Mein Gott nur Probleme und es werden immer mehr das ist schon frustrierend.Sind wir den alle Testfahrer für Mazda oder hätten wir warten sollen bis die Mängel von Mazda beseitigt sind? ?(

    Tja so ist das wenn man etwas direkt haben will... ;) Beim nächsten Mal auf den ND-FL warten... 8)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich empfehle mal einfach den Post hier(Das soll die offensichtlichen Design-Mängel nicht runterspielen ... aber ich bin es halt leid, dass bei manchen wirklich der Eindruck entstehen zu scheint, der ND wäre eine (übertrieben ausgedrückt) Schrottkiste.

    Er ist sicher keine "Schrottkiste" aber das was bei Mazda mit den neuen Modellen passiert gab es vor einigen Jahren so auch nicht... das ist sehr schade :/


    Um sicher zu gehen das viele Dinge verbessert wurden, etc. sollte man dann wohl leider auf das FL warten... das habe ich auch beim M6 gemacht und bin jetzt Glücklich... wobei auch da andere Leute schon wieder andere Probleme hatten/haben ;)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Ich weiß, es ist nicht der richtige Thread und vielleicht sollte man für dieses Thema der letzten 5 Beiträge (meinen eingeschlossen), einen neuen aufmachen... Wenn mir dazu eine passende Überschrift einfallen würde, würde ich dies auch glatt machen und die Beiträge dorthin verschieben...
    Ich denke mal, bei jedem neuen Wagen, der neu auf den Markt kommt, gibt es irgendwelche Dinge, die nicht zu 100 % ausgemerzt sind... Ebenso kann es an der Qualität der zugekauften Teile liegen... Mazda stellt ja nicht jedes Teil selber her... Oder es zeigen sich Dinge erst nach einer längeren "Anwendungszeit"... Und vielleicht sind wir Europäer und die Amis in manchen Sachen einfach nur "pingeliger", als andere... Eventuell nehmen die Japaner die Beulen in der Sitzfläche einfach als gegeben hin...
    Ich seh das nicht so eng... Solange es keine gravierenden Dinge sind, die den Mixxer zum Stillstand zwingen... Dann werde ich sie halt beim nächsten Besuch des fMH in Angriff nehmen... Wie zum Beispiel die Türdichtung... Die wird beim Sommerreifenwechsel mit in Angriff genommen...
    Oder dieses oben angesprochene "Expansions-Ventil"... Wenn ich den fMH richtig verstanden habe, betrifft das auch andere Baureihen...
    Als Otto-Normal-Verbraucher wird man sowieso von den ganzen Dingen meistens nichts mitbekommen...
    Eine TI (Technische Information / Service Bulletin) wird meistens im Rahmen der Inspektion mit umgesetzt, ohne das der Kunde etwas davon mitbekommt...
    Nur wir hier sind so gut informiert, daß wir mit den Info´s, die wir haben, auf den fMH offen zugehen können... Und ich habe bei meinem bisher keine ablehnende Haltung diesbezüglich bemerken können... Dies kann man auch an meiner guten Zusammenarbeit mit ihm erkennen...
    Ich mache mir da keine Sorgen... Ich lasse es machen... Und dann weiß ich wenigstens, daß es dann in Ordnung...
    Es ist ja auch bei jedem unterschiedlich... "Big-J" scheint keinerlei "Mängel" zu haben... "M.G." dagegen um so mehr...
    Hier im Forum berichtet halt jeder und wird dann eventuell mit der Nase daraufgestoßen... Wenn Erik nicht von seiner Türdichtung berichtet hätte, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, nachzuschauen...
    Jetzt habe ich mich beim Schreiben verzettelt... Frau sülzt einen voll und Hund will spielen :saint:
    Ob dies alles früher nicht so war, wie @LM_787_B meint, weiß ich nicht... Aber früher gab es nicht diese Kommunikationsform, wie Foren und Internet (oder zumindestens nicht wie heutzutage)... Da war jeder auf sich alleine gestellt und kam an keine Infos ran...
    Hast Du Dir mal bei Facebook mal die Seite von der "Verbraucherzentrale Hamburg" angeschaut? Wieviele Produktrückrufe, gerade aus dem Lebensmittelbereich, es gibt? Da kann einem echt der Appetit vergehen...

  • Erst einmal vorab. Mein MX5 ist bis auf die Verdeck/Bügel-Sache absolut top. Und hier scheint es auch von ganz alleine zu einer Besserung zu kommen.


    Aber jetzt zum Thema. Ein Forum lebt eigentlich von mitzuteilenden Problemen oder von zu erwartenden Lösungen zu seinem Problem. Desweiteren zu Veränderungen am Fahrzeug als Hilfe und Info (Tuning, Hifi etc.).


    Ich persönlich bin ein kleiner Autonarr und möchte möglichst alles über das Fahrzeug wissen. Und hier besonders das Negative, um das Fahrzeug immer weiter zu perfektionieren (oder machen lassen auf Garantie).


    Und wenn es dann noch ein Forum wie dieses hier ist, ist doch allen geholfen. Man darf sich nur keinen Kopf machen, denn alle ND's haben noch lange Garantie und die Probleme (falls es wirklich welche hat) werden Zug um Zug minimiert.


    Fazit: Sehe das Negative einfach positiv als Hilfe, Unterstützung und Information.

  • Ich bereue meine Entscheidung definitiv nicht.
    Schließlich ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit bei jedem anderen Modell/Hersteller genauso und teils auch schlimmer in der heutigen Zeit.
    Ich hab da schon die krassesten Storys gehört.
    Nur ist es so, dass ich mit meinem Carisma in Sachen Mängelfreiheit schlicht das Jahrhundertauto hatte und auch noch habe.
    Ich hab den zwar gebraucht gekauft und weiß nicht, ob und was der Vorbesitzer anfangs durchstehen musste aber seit ich das Auto besitze ist es perfekt.
    Außer einer sich auflösenden Ventildeckeldichtung nach 16 Jahren und über 200tkm, wodurch eine Zündspule vom heißen Öl gekillt wurde, war da überhaupt noch nicht nichts dran, was nicht unter Verschleiß fällt.
    Dementsprechend nervt es mich natürlich, wenn ich mir einen NEUWAGEN kaufe und ab Kauf einmal pro Monat in die Werkstatt fahre.
    Natürlich kann man auch warten und alles bei der ersten Inspektion beseitigen lassen aber ein knappes Jahr mit den ganzen Mängeln rumgurken ist auch nicht besser in meinen Augen.
    Immerhin entschädigt der ND jedes mal alle kleinen Unannehmlichkeiten, wenn man eine freie Landstraße vor sich hat :)

  • Meine Freundin hat einen der ersten in DE verfügbarem Golf 7 Kombi bekommen. Ich erzähle euch lieber nicht, wie oft der schon wegen kleinerer Mängel in der Werkstatt stand.


    Manche Mängel sind aber nur schwer nachvollziehbar. Die Verdeck-Problematik hätte eigentlich schon im Werk auffallen müssen, genauso die schlechte Passform mancher Seitenschweller. Das ein Powerframe nicht richtig angezogen wird, ist auch nur schwer zu verstehen. Und das ist eine Sicherheits-relevante Baugruppe! Es gibt fest gelegte Arbeitsabläufe bei der Produktion und jeder Mitarbeiter arbeitet in seiner Schicht nur einen kleinen Bereich der Produktion ab. Da sollte so etwas nicht passieren. Andere Problemchen kommen oft erst später bei intensiver Nutzung und werden dann spätestens beim nächsten FL ausgemerzt.


    Ich kann allerdings nicht erkennen, dass unsere NDs deutlich Mängelbehafteter sind, als andere Fahrzeuge. Übereinstimmende Mängel gibt es nur bei 3-4 Sachen, wenn ich nicht falsch liege. Das wird hoffentlich in die Serienfertigung einfließen.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Bedenken habe ich nicht. Ein Forum dient nunmal auch dazu Problem zu sammeln und zu diskutieren. Würde behaupten dass die meisten Autofahrer nur dann ein Forum aufsuchen wenn sie auch ein Problem mit dem Auto haben um sich darüber zu informieren. Außerdem konnte ich meinen Mixxer ja schon ausführlich probesitzen, die Verdeckproblematik hat meiner schonmal nicht :)
    Zusätzlich noch 4 Jahre Garantie... so viel wird schon nicht schiefgehen :rolleyes:
    Und schlimmer als mein BMW kann der auch nicht sein... auf ein "Premium"-Markenlogo auf dem Auto kann ich mittlerweile sehr gut verzichten ;)

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Ich kann hier nur von mir sprechen und meinen Autos von Mazda... und da ich seit 1991 NUR Mazda fahre, sind über die Jahre die Autos immer besser geworden (Verarbeitung, Ausstattung, etc.) und große Probleme hatte ich nie und wenn wurde alles von Mazda & Händler geregelt.


    Aber beim MX-ND sind es in Bezug auf "Mängel" und "Probleme" die man hier so liest und vielleicht auch selber hat, die bis jetzt meisten für ein Fahrzeug dieser Marke in so kurzer Zeit zusammen gekommen.


    Solche Probleme hatte ich beim neuen 6er Kombi GJ und GJ-FL nicht. Auch hatte ich beim letzten MX-NC Coupe 0,0% Probleme.


    Wir haben Garantie (ich 5 Jahre) und daher mache ich mir hier auch 0,0% Sorgen ^^

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA